Protest gegen Bücherei-Schließung hat Erfolg


Den großen Erfolg brachte der Protest der Freunde der Augsburger Stadtbücherei noch nicht, aber immerhin wird die Schließung der Bücherei-Filiale im Stadtteil Lechhausen aufgehoben. Warum das nun doch geht, ist noch nicht bekannt. Das fehlende Personal, das wegen Corona-Probleme zum Gesundheitsamt abgeordnet wurde, ist an der Bücherei-Misere schuld. 

Für eine längere Öffnungszeit in der Zentrale, bis 18 Uhr nun, hat man die Zeiten einfach nach hinten verschoben. Das bedeutet, hier wird erst um 12 Uhr geöffnet. Damit kann die arbeitende Bevölkerung gerade noch schnell am Abend in die Bücherei rennen.

Ab Dienstag, den 16.11.2021 kann die Stadtteilbücherei in Lechhausen wieder zu folgenden Öffnungszeiten öffnen:

Montag und Donnerstag
13.00 - 18.00 Uhr

Dienstag, Mittwoch und Freitag
10.00 - 15.00 Uhr

Die Stadtteilbücherei in Göggingen hat leider weiter geschlossen.



Kommentar zur Öffnung der Stadtteilbücherei Lechhausen am 16. November 2021:


Die auf Druck der Öffentlichkeit zurückgenommene Schließung der Stadtteilbücherei Lechhausen kann nur der erste Schritt sein, die wichtigste Bildungseinrichtung Stadtbücherei wieder für die Bevölkerung zugänglich zu machen.

Dazu gehört:

Die Aufhebung der reduzierten Öffnungszeiten der Zentrale

Die Öffnung der Stadtteilbücherei Göggingen

Eine möglichst rasche Rückkehr der Leiterin der Schulbibliothekarischen Servicestelle, unerlässlich für die Betreuung der Lese-Inseln in den Augsburger Schulen

Ein klares Signal der Stadtregierung, der Stadtbücherei und den Zweigstellen die Erfüllung ihres Bildungsauftrags durch entsprechende Öffnungszeiten weiterhin zu ermöglichen.

12. November 2021

Kurt Idrizovic

Freunde der Stadtbücherei Augsburg e.V.

3. Vorsitzender


Kommentare