Wurm ist nun Augsburgs SPD-Spitzenmann - Bahr abgelöst

Dirk Wurm wurde zum neuen Vorsitzenden des SPD-Unterbezirks Augsburg gewählt
und löst damit Ulrike Bahr ab.


Die Spitze bei der Augsburger SPD hat sich geändert: der neue Vorsitzende ist bei der Jahreshauptversammlung im Neuen Hubertushof gewählt worden: Dirk Wurm. 

Von 61 abgegebenen Stimmen bei der Wahl von Dirk Wurm für den Vorsitz des SPD-Unterbezirks Augsburg waren nur 60 gültig. Als einziger Kandidat erhielt Wurm 50 Ja-Stimmen, 5 Enthaltungen und 5 stimmten gegen ihn. Er nahm die Wahl zum Vorsitzenden der Augsburger SPD an. 


Ulrike Bahr wurde durch die vergangenen Bundestagswahl, bei der ihre Erststimmen weniger waren als die Zweitstimmen, zum Loslassen überredet. Bevor sie gegen Wurm verlor, verzichtete sie auf eine Entscheidung zwischen ihm und ihr und trat als Vorsitzende der Augsburger SPD zurück. 

Bahr zu ihrem schlechten Ergebnis bei der Bundestagswahl: "Damit kann ich leben."

Der neue Augsburger SPD-Vorstand: Anna Rasehorn, Dirk Wurm, Lara Hammer und Julian Enders.

Florian Freund, Vorsitzender der "Sozialen Fraktion " im Augsburger Stadtrat, sagt zum Abschied von Ulrike Bahr aus der Augsburger SPD-Spitze: "Nach 11 Jahren als Vorsitzende hat Ulrike Bahr erklärt, dass sie nicht mehr als Vorsitzende antritt. Sie hat damit die Voraussetzungen für die jetzt vollzogene Verjüngung geschaffen. Der Vorstand ist heute jünger und vielfältiger geworden. Das ist gut für die Arbeit in den kommenden Jahren. 

Ulrike Bahr wird als Bundestagsabgeordnete der Kanzlerpartei eine wichtige Rolle für Augsburg spielen und viele für die Region bedeutsame Projekte begleiten."

Ulrike Bahr und Dirk Wurm.


Der smarte, beliebte und angriffslustige Wurm ist der ehemalige OB-Kandidat der Augsburger SPD. Es wird nun damit gerechnet, dass die SPD mit Wurm als Oppositionsanfüher im Augsburger Rathaus eine schärfere Gangart gegen die schwarz-grüne Stadtregierung einschlagen wird.

Kommentare