Schmucklori, Wassergamen und Braunbären

 Was passierte im Augsburger Zoo in letzter Zeit?

Zoo-Direktorin Barbara Jantschke informiert uns:

Im Vogelbestand schlüpften ein Kubafink und sieben Augsburger Zwerge.

Augsburger Zwerg - Peter Bretschneider

Bei den Amphibien wandelten sich bei den Rotaugenlaubfrösche und Pfeilgiftfröschen insgesamt vier Kaulquappen zu Fröschen um.

Pfeilgiftfrosch - Peter Bretschneider

Rotaugenlaubfrosch - Zoo Augsburg

Neuzugänge

Aus dem Zoo in Brünn kam ein weiblicher Schwalbensittich, ein Sonnenvogel aus dem Vogelpark Olching und ein Schmucklori von einem privaten Halter.

Schmucklori - Peter Bretschneider

Schwalbensittich - Peter Bretschneider

Drei Wasseragamen besiedeln jetzt das Terrarium im neuen Elefantenhaus. Für das leerstehende Becken im Lechhaus kamen 30 Bachforellen. Außerdem hat der Zoo entschieden, die Haltung von Mishmi-Takinen zu beenden und stattdessen die selteneren Goldtakine zu zeigen. Drei Männchen sollen aus den Zoos von Wroclaw, Dresden und Berlin kommen. Der junge Mann aus Polen ist inzwischen auch schon angekommen.

Wasseragame Peter Bretschneider

Goldtakin - Tamara Kropfhammer

Die Braunbären Björn und Bengt reisten aus Hoyerswerda an. Sie werden hier für einige Wochen eingestellt, während ihr Gehege renoviert wird.

Braunbären - Peter Bretschneider

Leider wartet unser neuer Zuchtbock bei den Steinböcken immer noch auf seine Freigabe aus der Quarantäne. Hoffentlich ist die letzte Kotprobe nun endlich negativ.

Steinbock - Markus Domanegg

Tierabgaben

Zwei chinesische Zwergwachteln und ein Kurzkopfgleitbeutler wurden an privat abgegeben.

Todesfälle

Vier Küken verstarben bei den Augsburger Zwergen, außerdem ein Schwalbensittich und ein Zebrafink. Innerhalb kürzester Zeit verstarben alle Kaninchen, vermutlich durch eine Virusinfektion, was durch eine Obduktion geklärt werden soll.

Nachdem wir ein Jahr vergeblich versucht hatten das letzte Weibchen der Mishmi-Takine abzugeben, mussten wir sie leider schlachten. 

… und sonst

Gerade wird die Holztierkrippe im Löwenhaus aufgebaut. In der Hoffnung, dass der Zoo weiter geöffnet bleiben darf, möchten wir doch wieder etwas weihnachtliche Stimmung ermöglichen, nachdem unser traditionelles Adventssingen am 3. Advent ausfallen muss.

Vielleicht auch schon zum Vormerken: Am 24.12. um 16:30 Uhr wird wieder ein protestantischer Gottesdienst auf dem Zooparkplatz stattfinden.

Holzkrippe - Zoo Augsburg

Neues von Corona

Nachdem in den letzten Wochen die Infektionszahlen explodierten, haben auch die Politiker die Beschränkungen immer wieder nachgeschärft. Die letzte Entscheidung fiel am 23.11., die für den Zoo als Konsequenz hat, dass der Zutritt nur noch unter 2G+Bedingungen möglich ist. Man muss also GENESEN oder GEIMPFT sein UND zusätzlich noch einen negativen Coronatest vorweisen.

Der Test kann vor dem Zoobesuch problemlos, unkompliziert und kostenlos im Testzentrum auf dem Zooparkplatz gemacht werden. Öffnungszeiten und weitere Infos dazu, gibt es auf unserer Homepage https://www.zoo-augsburg.de/. Außerdem finden Sie dort wie immer alle Informationen zu den aktuell geltenden Vorgaben, sowie den Online Ticketshop.

Dann viel Spaß bei Ihrem nächsten Besuch, wie freuen uns auf Sie.

Ihre
Barbara Jantschke

Kommentare