WM-Biber heißt Gustl!

Sportreferent Jürgen Enninger mit den Kanuten Sideris Tasiadis und Elena Lilik sowie Oberbürgermeisterin Eva Weber vor dem grün-blau-gelben Biberzur kommenden
Augsburger Kanu-WM.

Der blau-grün-gelbe Biber, das Maskottchen für die Kanu-WM 2022 in Augsburg hat einen Namen erhalten: Gustl. Oberbürgermeisterin Eva Weber und Sportreferent Jürgen Enninger gaben das auf dem Augsburger Rathausplatz bekannt. Die beiden erfolgreichen Kanuten Sideris Tasiadis und Elena Lilik kuschelten bei der Namens-Präsentation für die Fotografen schon ein bisschen mit Biber Gustl. 

Hoffentlich bringt das Glück für unsere Kanuten auf der bis dahin frisch renovierten Kanustrecke Eiskanal.

Lebendige Erinnerungen von Karl Heinz Englet
an Olympia in Augsburg.

Als Ehrengast war bei dieser Veranstaltung auch der Augsburger Kanu-Heroe Karl Heinz Englet eingeladen. In seinem Buch "Der Mann des Feuers" erinnert er sich an die Anfänge des weltweit erfolgreichen Kanusports in Augsburg. Er organisierte Olympia in Augsburg mit und entzündete am Eiskanal 1972 das olympische Feuer. Mit ihm vernahmen der Vorsitzende des Augsburger Sportbeirates Hans Peter Pleitner, der Präsident des Fördervereins Kanu Schwaben,  Horst Woppowa und Melanie Martin die 1. Vorstizende des AKV Augsburger Kajakvereins die Information zur kommenden Kanu-WM. 

Es sind rund 350 Vorschläge für einen passenden Biber-Namen eingegangen. Ein Gremium hat die Top-7 ausgewählt.


Per Facebook-Abstimmung konnten die Augsbürger dann von den Top 7 den WM-Biber-Namen wählen. Gustl wurde es.

Kommentar: Einige einegefleischte Augschburger hätten es lieber gesehen, wenn der Biber als "Guschtl" dialekttechnisch korrekt mit dem gewissen Datschi-Zungenschlag bezeichnet wäre. Na, gut, ist immerhin eine gewisse Ableitung von Augustus, dem römischen Kaiser, der als Stadtgründer zwischen Lech und Wertach verehrt wird. Ob Augustus einst ein guter Paddler war, ist uns nicht überliefert. Wahrscheinlich ließ er sich auf seinen Galeeren von Sklaven rudern.

Das Biber-Design für die Kanu-WM 2022, soll an Olympia 1972 erinnern. Als Augsburg 
vor 50 Jahren mit seiner Kanu-Strecke auch Olympia-Luft schnuppern durfte. 

Kommentare