Brecht-Shop und Brecht-Kreis aktiv beim Brecht-Festival

Der weltweit einmalige Brecht-Shop in der Buchhandlung am Obstmarkt hat
zum Brecht-Festival sein Schaufenster mit Brecht-Büchern und Brecht-Postkarten dekoriert. 



Informationen zum aktuellen Brecht-Festival vom 18. Februar bis zum 27. Februar 2022 

Der Augsburger Brecht-Shop und der Augsburger Brecht-Kreis begleiten das Augsburger Brecht-Festival mit einigen Veranstaltungen.


Simone Bwalya













10. Februar 2022 - 18. Februar 2022
Buchhandlung am Obstmarkt
(Ausstellung in der Buchhandlung)

Fotos und Texte / Kräuterwanderung auf den Spuren von Brecht
Anlässlich des Geburtstags des Schriftstellers und Dramatikers Bert Brecht am 10. Februar zeigt die Buchhandlung vom 10. bis 18. Februar, zwanzig Fotografien der Künstlerin Simone Bwalya. Bwalya hat die Führung »Brecht in der Wolfzahnau 2021« mit Heilpraktikerin Susanne Billmayer und Kurt Idrizovic fotografisch begleitet.
Die Fotografien sind während den Öffnungszeiten zu besichtigen!'Simone Bwalya:
Kunst- und Physiotherapeutin, freischaffende Künstlerin, lebt seit 1997 in Augsburg.


Uwe Wittstock















10. Februar 2022, 18:00 UhrBrechthaus,

Uwe Wittstock: „Februar 1933“ – eine leise kritische Geburtstagsfeier
Der Literaturkritiker und Schriftsteller Dr. Uwe Wittstock liest aus seinem Buch „Februar 33“. Das Grußwort spricht Jürgen K. Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, die Moderation übernimmt Prof. Dr. Prof. h.c. Jürgen Hillesheim.
Aus gegebenem Anlass gibt es nur sehr wenige Plätze. Deshalb ist eine telefonische Anmeldung erforderlich: 0821 – 5020735„Februar 33“ erzählt von den ersten sechs Wochen von Hitlers Herrschaft aus der Perspektive der deutschen Schriftsteller, Künstler und Theaterleute. Von Tag zu Tag wächst die Gefahr. Bertolt Brecht, Helene Weigel, Joseph Roth, Else Lasker-Schüler, Carl Zuckmayer, Thomas und Heinrich Mann sind ihres Lebens nicht mehr sicher und müssen fliehen.

Mehr Informationen zu den Veranstaltungen des Brecht-Shops in der Buchhandlung am Obstmarkt.



Illustrationen zu Brecht von Harald Kretzschmar
Die Illustrationen von Harald Kretzschmar gibt es in der Buchhandlung, Brechtshop,
exclusiv jetzt als Postkarten. Thema natürlich Bert Brecht.
Kosten: 1 Euro

Aber wer ist Harald Kretzschmar....Nach seinem Abitur an der Kreuzschule in Dresden studierte Harald Kretzschmar von 1950 bis 1955 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Seitdem arbeitet er freischaffend. 1954 veröffentlichte er seine ersten Karikaturen in der Leipziger Volkszeitung. Angeregt durch Hannes Hegen[1] kam er 1955 zum Eulenspiegel, wo er bis 1991 blieb und schon bald zum festen Stamm der Zeichner gehörte.[2] Neben außen-und-innenpolitischen Zeichnungen in dieser wöchentlich erscheinenden Zeitschrift für Humor und Satire bestritt er zum größten Teil die Kolumne der Porträtkarikatur auf der seit 1958 bestehenden Kulturseite 6. Zahlreiche Veröffentlichungen anderswo damit erweiterten seinen Aktionsradius – vor allem auf dem Buchmarkt. Daraus erwuchs das Verfassen von Porträt-Essays, von Glossen und Kunstkritiken.




20. Februar 2022, 15:30 Uhr
Staatlichen Textil- und Industriemuseum (tim)
Ein von Schatten begrenzter Raum
Lesung mit Emine Sevgi ÖzdamarIm Rahmen des "Brechtfestivals" liest Emine Sevgi Özdamar aus "Ein von Schatten begrenzter Raum". Nach dem Putsch 1971 hält das Militär nicht nur das Leben, sondern auch die Träume der Menschen in der Türkei gefangen. Künstlerinnen und Künstler, Linke, Intellektuelle fürchten um ihre Existenz.



Piatti und Brecht
Bisher unbekannte Skizzen zu einem Brecht-Porträt für ein Buch-Cover des berühmten Grafikers Celestino Piatti zeigt ein Poster im Schaufenster des Brecht-Shops. Dazu zwei Bücher über Piattis Werk und das dtv-Buch über Brecht, zu dem Piatti die vielen Skizzen für ein Brecht-Porträt anfertigte. Piatti wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden. Brecht schon 124. Jahre, seit dem 10.02.1898.

Hier ist Information über die Veranstaltungen der Buchhandlung am Obstmarkt /Brecht-Shop.


- - -

Michael Friedrichs, vom Augsburger Brecht-Kreis ist mit einem Beitrag über die „Rettung von Barbara Brecht 1933“ beteiligt: So 27.2. 14 Uhr, digital, https://brechtfestival.de/wie-brechts-tochter-barbara-gerettet-wurde-2/

Kreativwettbewerb des Brecht-Kreises „Post von Papa“: Die Preisverleihung ist am 25.2. im Textil- und Industriemuseum im Rahmen einer Ausstellungseröffnung mit den preisgekrönten Arbeiten. Die Ausstellung ist dann noch bis 27.2. zu sehen.

Bis Ende Februar 2022 besteht die Möglichkeit, eine Bewerbung für das 17. Symposium der International Brecht Society in Israel einzureichen: The 17th IBS Symposium is planned for Tel Aviv (Israel) from Dec. 11-16, 2022. The CfP is available here in English and in German. NOTE: Submissions are due by Feb. 28, 2022. https://ibs.wildapricot.org/conferences

Weitere Informationen und Termine Brecht-Festival 18.-27.2. https://brechtfestival.de/ : 

Kommentare