Eine Realschule für den Augsburger Nord-Osten!




Bildungsausschuss beschließt erste Schritte für den Neubau einer Realschule für Firnhaberau und Hammeschmiede

Um den künftigen Bedarf an weiterführenden Schulen in Augsburg entwickeln zu können, hat der Bildungsausschuss in seiner Sitzung am 8. Februar 2022 die Weichen für eine Realschule im Augsburger Nord-Osten gestellt. Grundlage dafür war das vorgestellte Schulgutachten, das in Augsburg bis 2030 mit einem Zuwachs von 8 Prozent an Schülerinnen und Schülern in der Altersgruppe der 10- bis 17jährigen rechnen muss. Dies hat natürlich Folgen für den Ausbau an Realschulen und Gymnasien.

Über diese Entwicklung freut sich die stellvertretende Vorsitzende und bildungspolitische Sprecherin der CSU Fraktion Ruth Hintersberger besonders: „Mit dem heutigen Beschluss haben wir den ersten Grundstein für eine Realschule gelegt! Was wir als CSU seit Mitte der 90er Jahre fordern, bestätigt nun die Schulentwicklungsplanung: Die Stadtteile Lechhausen, Hammerschmiede und Firnhaberau mit ihren fast 50.000 Einwohnerinnen und Einwohnern brauchen eine Realschule! Weitere Schritte müssen nun flott folgen.“

Stadtrat und baupolitischer Sprecher Peter Uhl ergänzt: „Gemeinsam mit dem Baureferenten Gerd Merkle konnten wir mit der Hans-Böckler-Straße bereits einen guten Standort direkt an der Nahtstelle der drei Stadtteile festlegen, der für alle Schülerinnen und Schüler künftig gut und sicher erreichbar sein wird.“

Seit Jahrzehnten setzen sich die Lechhauser Stadträtinnen und Stadträte der CSU Fraktion für eine weiterführende Schule ein. So auch Stadtratskollege Horst Hinterbrandner: „Wenn wir noch in diesem Jahrzehnt mit dem Bau beginnen wollen, dann ist es nun höchste Zeit, dies sofort in die Wege zu leiten!“


Kommentare