Lina Mann: Geschichten aus Amazonien


Ein Bildband mit Fotos und Geschichten von Lina Mann.

Arara-Indianerin kocht in ihrer Küche am Fluss.

Heimkehr auf die Insel im Xingu.

Die Fotografin Lina Mann erzählt in ihrem neuen Buch "Geschichten aus Amazonien" von ihren Erlebnissen am Amazonas und an seinem großen Nebenfluss, dem Xingu. Dort traf sie auch auf die Arara-Indianer, deren Frauen ihre Küche im Wasser aufbauen. Ihre Gastfreundschaft ist herzlich und unvergesslich.

Die Kinder am Xingu wachsen in einem Abenteuer-Paradies auf, voller Lebensfreude.

Bei ihren Boots-Fahrten auf den Flüssen und in den Bussen durch den Dschungel erlebte sie nicht nur überraschende Aufenthalte an unpassierbaren Brücken, sondern lernte ebenso Menschen auf der Suche nach ihrem Glück kennen.

Baden im Xingu.
 

Natürlich lockte sie der Duft von fremden Speisen immer wieder an die Herdfeuer, Töpfe und Pfannen in den oft sehr einfachen Holzhäusern.

Mit ihren Fotos aus Amazonien bebildert Lina Mann ihre Geschichten von besonderen Menschen, ruhigen Momenten und spannenden Geschehnissen.

Die Fotografin Lina Mann hat ihre Bilder aus Amazonien bei ihren Reisen durch Südamerika aufgenommen. Ihr Augenmerk und ihre Kamera waren dabei besonders auf das bunte Treiben der Menschen gerichtet. 

Kinder am Xingu.


Voller Staunen ist ihr Blick auf die Welt. Ihre Fotos berühren die Menschen. Fotografieren ist für sie eine Art des Erzäh­lens. Dabei nimmt sie die Betrachter mit auf eine lebendige Reise zu
entdeckenswerten Gegenden, interessanten Menschen und vielen Gefühlen.

Verlassenes Schiff auf dem Amazonas.
 

Sie spricht mit den Menschen und sie lebt mit ihnen. Mal bei einer kurzen Begegnung im schaukelnden Bus, mal als Gast bei einem längeren Aufenthalt.

Lina Mann: „Die Artenvielfalt und die Schönheit Amazoniens gleichen einem Paradies, die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit der Menschen sind überwältigend. Doch der Schein trügt an vielen Stellen. Armut und Ungerechtigkeit lassen nicht alle Menschen am Reichtum teilhaben.“

Bei ihren Vorträgen über Amazonien kann es schon passieren, dass sich jemand wundert: „Ich glaub, wir stehen jetzt mitten im Xingu.“

Eine Familie im Boot auf dem Xingu.
 

Lina Mann wurde 1964 im schwäbischen Ort Thannhausen geboren und lebt in der Großstadt Augsburg. Im Jahr 1984 schloss sie mit dem Abitur am Simpert-Kraemer-Gym­nasium in Krumbach ab. Von 1995 bis 2002 dauerte ihr Studium. Als Autodidaktin fotografiert sie aus Leidenschaft.

Der Bildband mit den Geschichten aus Amazonien von Lina Mann kann direkt bei der Autorin bestellt werden: info@.lima423@gmail.com

 
Lina Mann, Fotografin und Autorin.



Lina Mann: Geschichten aus Amazonien / Bildband mit Geschichten / 56 Seiten / 12,80 / 
Verlag: Mutaboo / ISBN 978-3-923914-13-5

Kommentare