Nix wie rein ins Theater!






Am Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche haben die Augsburger Bühnen viel zu bieten

Am 20. März 2022 ist Welttag des Theaters für Kinder und Jugendliche. Die ASSITEJ (Internationale Vereinigung des Theaters für Kinder und Jugendliche) macht an diesem Tag weltweit auf die bildungs-, sozial- und kulturpolitische Relevanz des Theaters für junge Zuschauer:innen aufmerksam.

Die ASSITEJ ist der Ansicht, dass noch viel mehr getan werden muss, um den Verpflichtungen aller Länder in Bezug auf die Artikel 13 und 31 der UN-Konvention über die Rechte des Kindes nachzukommen. Dies gilt insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Pandemie, in der sichtbar werde, wie dringlich es ist, für jedes Kind die gleichen Chancen und Teilhabemöglichkeiten zu schaffen und wie notwendig es sei, die Welt für alle Kinder gesund und nachhaltig zu gestalten.

Das Staatstheater bietet speziell für Kinder, Jugendliche und Familien in der Spielstätte im martini-Park die Möglichkeit, das Angebot des Staatstheater Augsburg für Junges Publikum in allen Sparten kennen zu lernen: Ob Ballett, Konzert, Schauspiel oder Digitaltheater, es ist für jeden was dabei. Das detaillierte Programm ist spätestens ab Anfang März unter Welttag 2022 einsehbar.

Auch im Kulturhaus abraxas ist rund um diesen Tag einiges geboten. Bereits seit 1998 ist das abraxas Augsburgs Zentrum für Kinder- und Jugendtheater. Die freie Kindertheaterszene der Stadt, deren Vielfalt bundesweit einzigartig ist, spielt regelmäßig im abraxas. Theater ermöglicht gerade Kindern und Jugendlichen geistige und emotionale Erfahrungen, die kein anderes Medium bieten kann. Wie wichtig das ist, hat sich gerade in der Pandemie gezeigt. So war auch fast jede Kindertheater-Vorstellung, die im abraxas stattfinden konnte, ausverkauft! Die freien Theater, die im abraxas ihren festen Spielort haben, zeigen hier auch um den Welttag herum Teile ihres umfangreichen Repertoires:

🎔 Bereits am Sonntag, 13.März, spielt das Moussong Theater mit Figuren den „Zauberlehrling“ für alle ab 5 Jahren.

🎔 Die Schaubühne Augsburg präsentiert am Samstag, 19.3. „Das hässliche Entlein“, schon für die Kleinsten ab 3 Jahre.

🎔 Am Sonntag, 20. März, dem eigentlichen Welttag, spiel das Theater Fritz und Freunde die „Kleine Hexe“ ab 4 Jahre.

🎔 Im Märchenzelt sind am 20. März zweimal „Mitmachmärchen von 1 Froschkönig, 3 Böckchen und 5 Fingern“ zu erleben.

🎔 Das Junge Theater Augsburg kann wegen Corona seine kleine Studiobühne im abraxas nicht mehr nutzen und sucht derzeit neue Räume. Es gastiert daher am 20. März in der Kresslesmühle mit „Lilu feiert Geburtstag“ (ab 7 Jahre).

🎔 Das Klexs Theater ist dann am Sonntag, den 27. März mit „Die kleine dicke Raupe wird nie satt“ ab 3 Jahren im abraxas zu sehen.

Die Augsburger Puppenkiste in der Spitalgasse kann ab 18. Februar endlich wieder öffnen und spielt am 20. März "Die Bremer Stadtmusikanten", Karten kann man ab 5.3. reservieren.


Kommentare