Polizei-Meldungen: Stinkefinger, Einbruch im Stadtjugendring und verletzter Rettungsdienst




Folgenschwerer Fingerzeig

Augsburg-Innenstadt – Am vergangenen Donnerstag gegen 01:15 Uhr fuhr eine Polizeistreife am Königsplatz an einem 20-jährigen Mann vorbei, der den Polizeibeamten den gestreckten Mittelfinger zeigte. Als der junge Mann daraufhin kontrolliert werden sollte, flüchtete er zunächst, konnte dann aber in der Bahnhofstraße gestellt werden. Dabei wehrte sich der 20-Jährige massiv und schlug und trat um sich, sodass er am Boden fixiert und gefesselt werden musste. Da er sich nicht beruhigen ließ, nahmen ihn die Beamten zur Personalienfeststellung mit auf die Dienststelle. Um weitere Straftaten durch den nach wie vor sehr aggressiven Mann zu unterbinden, wurde er anschließend in Gewahrsam genommen. Durch die Widerstandshandlungen wurden zwei Polizeibeamte leicht verletzt. Den 20-Jährigen erwarten nun Anzeigen u.a. wegen tätlichen Angriffs auf Vollzugsbeamte, Körperverletzung und Beleidigung.


Alle hatten Grün: Zeugenaufruf

Augsburg-Bärenkeller – Am vergangenen Mittwoch gegen 17:10 Uhr kam es zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkws an der Kreuzung Holzweg/Dayton-Ring. Ein 26-jähriger Opel-Fahrer befuhr den Holzweg in östlicher Fahrtrichtung. Ein 48-jähriger Ford-Fahrer fuhr von der B17 an der Ausfahrt Holzweg ab und wollte nach links in den Holzweg einfahren. Da seine Ampel laut seinen Angaben „rot“ zeigte hielt er zunächst an. Als die Ampel auf „grün“ wechselte, fuhr er in den Kreuzungsbereich ein. Dort kollidierte er mit dem Opel Corsa des 26-Jährigen. Auch der Opel-Fahrer gab an bei „grün“ in die Kreuzung eingefahren zu sein. Durch den Aufprall wurden beide Fahrzeuge beschädigt. Der Sachschaden wird auf ca. 2000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand.

Zur Klärung des Unfallhergangs bittet die PI Augsburg 6 Unfallzeugen sich unter 0821/323-2610 zu melden.


Einbruch in Gebäude des Stadtjugendrings

Augsburg-Herrenbach – In der Nacht von Dienstag (22.02.2022) auf Mittwoch (23.02.2022) drangen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter über ein Fenster in ein Gebäude des Stadtjugendrings in der Herrenbachstraße ein. Dort entwendeten sie zwei Handys, Controller einer Play Station 4, eine Kamera und Bargeld im Gesamtwert von ca. 1200 Euro.

Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen übernommen und bittet um sachdienliche Hinweise unter 0821/323 3810.


Auto vs. Fahrrad: Zeugenaufruf

Augsburg-Spickel – Am letzten Mittwoch um 08:15 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Fahrradfahrer auf der Friedberger Straße. Die Opel-Fahrerin befuhr die Friedberger Straße in östlicher Richtung. Der Fahrradfahrer stand an der Ampel der Tram-Haltestelle „Am Eiskanal“ und wollte die Fahrbahn überqueren. Im Kreuzungsbereich kam es zu einem leichten Zusammenstoß beider Beteiligten. Es wurde niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt. Beide Beteiligten gaben gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten an, „grün“ gehabt zu haben.

Die VPI Augsburg bittet Unfallzeugen sich unter 0821/323-2010 zu melden.


Dieb verletzt Rettungsdienst-Mitarbeiter und leistet Widerstand

Augsburg-Innenstadt / Hoher Weg – Am vergangenen Mittwoch gegen 12:20 Uhr lud eine Mitarbeiterin des Rettungsdienstes einen Patienten aus dem Krankentransporter aus, als ein 45-jähriger Mann am Wagen vorbei ging und grundlos mit Gewalt die Tür des Fahrzeuges zuschlug. Dabei wurde die Hand der Rettungsdienst-Mitarbeiterin eingeklemmt. Anschließend trat der Mann noch gegen den Außenspiegel des Fahrzeuges und beschädigte diesen. Die hinzugerufenen Polizeibeamten stellten den Täter anschließend in der Frauentorstraße. Auf Ansprache durch die Beamten zog der Mann ein Tierabwehrspray aus der Tasche und bedrohte die Beamten damit. Er musste von den Beamten überwältigt, zu Boden gebracht und fixiert werden, anschließend wurde er auf die Dienststelle verbracht. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Polizeibeamten einen Beutel Tabak, zwei Messer und zwei Schraubendreher. Der Beschuldigte gab an, den Tabak kurz zuvor gestohlen zu haben. Auf der Dienststelle leistete der Mann erneut Widerstand und beleidigte die Beamten. Er wurde schließlich ins BKH eingewiesen, da er sich augenscheinlich in einem psychischen Ausnahmezustand befand.

Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen u.a. wegen Tätlichen Angriffs auf Polizeibeamte und auf Vollstreckungsbeamten gleichstehende Personen, Bedrohung, Diebstahl mit Waffen, Körperverletzung und Beleidigung.


Einbruch in Wohnung

Augsburg-Innenstadt – Im Zeitraum zwischen Samstag (19.02.2022) und Montag (21.02.2022) brach ein bislang unbekannter Täter in eine Wohnung im Spenglergäßchen ein. Der Unbekannte gelangte in das Mehrparteienhaus und trat die Wohnungstür gewaltsam auf. In der Wohnung durchwühlte er sämtliche Räume und entwendete Bargeld im unteren dreistelligen Eurobereich.

Zeugen, die im Tatzeitraum etwas Verdächtiges bemerkt haben, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei Augsburg unter 0821/323-3810 zu melden.

Kommentare