Ein wonniger Abend in Italien

Goethe als Jam Session.




„Auch ich in Arkadien“ mit TEXT WILL TÖNE
und dem Uli Fiedler Trio



„Nur wer die Sehnsucht kennt, weiß, was ich leide!“ So fasst Goethe seine Italien-Sehnsucht zusammen – und wir können sie jetzt im Abraxas nachempfinden. Unter dem Titel „Auch ich in Arkadien“, dem Motto, das Goethe seiner Italienischen Reise voranstellte, will das Duo Text will Töne gemeinsam mit dem Uli Fiedler Trio Lust machen auf Italien, das Land unserer Träume.

Die sanfte, schmeichelnde Stimme von Karla Andrä bringt uns den Genuss näher, den Goethe auf seiner Italienischen Reise erfuhr: warm, sinnlich, melodisch. Der Text führt uns von Venedig über Rom bis nach Sizilien und wieder zurück. Stets musikalisch unterstützt vom Uli Fiedler Trio, liest Andrä Auszüge aus dem Reisebericht, in dem Johann Wolfgang von Goethe seinen Italienaufenthalt zwischen September 1786 und Mai 1788 beschreibt, teils lustig, teils beeindruckt – immer nachvollziehbar, welche Gefühle ihn unterwegs umgetrieben haben.

Zwei Aufenthalte in der südlichen Toscana inspirierten den Kontrabassisten Uli Fiedler zu Kompositionen im Stil italienischer Canzone für die außergewöhnliche Besetzung mit Kontrabass, Klarinette und Akustikgitarre. Verbunden durch die gemeinsame Leidenschaft für Italien, begann er mit Stephan Holstein (Klarinette/Saxophon) und Josef Holzhauser (Gitarre) diese Stücke zu vollenden. Es entsteht ein eigener akustischer Sound, der viel Raum für Spiellust und Improvisation lässt – und an Jam Sessions heranreicht. Man hört das Meer rauschen, orientalische Anklänge lassen Sizilien lebendig werden, alle drei Musiker bieten mitreißende Soli. Am Ende haben Musikanten und Publikum Spaß mit einer Zugabe von Adriano Celentanos „Azzurro“.


Text und Foto: Sabine Sirach

Kommentare