Hochwertige Druckgrafik aus Südtirol: „Vom Vinschgau zum Rosengarten“

Jürgen Rammlmair: Auf See“ – Holzschnitt mit 4 Platten und 5 Farben, die die schönen bunten Segel
in den Mittelpunkt stellen.

Jürgen Rammlmair mit seiner Muse bei der Vernissage
in der Buchhandlung am Obstmarkt.



Ausstellung mit Druckgrafiken von Jürgen Rammlmair in der Buchhandlung am Obstmarkt

Von Zeit zu Zeit sind immer wieder hochwertige Ausstellungen in der Buchhandlung zu sehen, zuletzt Illustrationen von Quint Buchholz und Fotografien (mit Brecht-Texten) von Simone Gabriela Bwalya. Jetzt sind Drucke vom Feinsten ausgestellt: Der Südtiroler Jürgen Rammlmair in seiner ersten Ausstellung überhaupt. Rammlmair, geboren 1954 in Bozen, lebt in Bozen und am Ritten. Er war Chefarzt in Sterzing und Brixen, leitender Notarzt und Präsident der Flugrettung Südtirol. 

Seit 2017 ist er in Pension und kann sich nun intensiv seiner Leidenschaft für Druckgrafik widmen. Begonnen hat er damit 1983, mittlerweile verfügt er über eine vollausgestattete Druckwerkstatt mit 2 Pressen, Absauganlage und Säurebädern.

Jürgen Rammlmair: „Gletscherbruch“ – Aquatintaradierung mit extrem feinen Linien: meisterlich!


Die Techniken, mit denen der Künstler druckt, sind vielfältig: Linoldruck, Holzdruck, Tiefdruck; Strichätzung und Aquatinta-Radierung. Und wie er damit druckt! Da kann man einen sehr aufwändigen Holzschnitt sehen, der in 11 Farben mit bis zu 7 Platten nacheinander gedruckt wurde („Am Meer“). Bewundernswert feine Linien und strukturierte Flächen weisen seine Aquatinta-Radierungen auf („Gletscherbruch“), manch ein Linol- oder Holzschnitt wiederum stellt in großzügigen Strichen die Felder menschengemachter Landschaften dar („Bei Lana“, „St. Magdalena“). Die kräftig deckenden Farben tragen zur starken Wirkung der Bilder bei.

Jürgen Rammlmair: „Am Meer“ – extrem aufwändige Drucktechnik:
Holzschnitt mit 7 Platten und 11 Farben!

Simone Bwalya und Kurt Idrizovic stellen in der Buchhandlung am Obstmarkt
den Künstler Jürgen Rammlmair und seine Bilder den Besuchern vor.


Seine Motive findet Rammlmair beim Skibergsteigen und Segeln, sie zeigen Landschaften, Dörfer, Segelboote. Sehr selten sind Menschen zu sehen: In der Ausstellung nur als anonyme Segler auf den Booten. Er fängt atmosphärische Stimmungen ein: Farben, Licht; mal strahlend bunt (Segelboote), mal düstere Nachtszenen; mal meint man Sonnenlicht auf der Haut zu spüren, dann träumt man sich mit ihm im von Mondlicht beschienen Gebirge davon.

Jürgen Rammlmair: „Unter Segel“ – sehr bewegt, und das einzige Bild mit Menschen.


Dabei ist Jürgen Rammlmair, ein sehr bescheidener Mensch, Autodidakt in der Druckkunst. Lediglich zwei mehrtägige Kurse gibt er in seiner Kurzbiografie an.

Eine wunderbare kleine Ausstellung, gehen Sie hin! Vielleicht geht es Ihnen wie der Rezensentin, die sich gleich in mehrere Bilder verliebt hat. Noch bis Ende Juni 2022 in der Buchhandlung am Obstmarkt.


Text: Sabine Sirach
Fotos: Lima423

Kommentare