Liebesgedichte an der Wertach: Helmut "Jean Paul" Meyer ist verstorben!

 

Helmut Meyer lacht gemeinsam mit dem Augsburger Literatur-Professeror Helmut Koopmann im Goldenen Saal bei der Verleihung des Brecht-Preises. Hier ist zu erkennen, mit welcher Unbändigkeit Jean Paul sein Leben genoss.


Helmut Meyer, den viele in Augsburg unter seinem Künstlernamen "Jean Paul" kannten, schrieb viele Gedichte, Geschichten und Novellen. Oft ironisch, satirisch und manchmal auch knallhart politisch. Heute früh haben wir uns noch über ihn unterhalten. Über seine wilden Eskapaden und das Theaterstück "Trumpelstilzchen", das er geschrieben hat und Arno Loeb als Regisseur mit Heinz Schulan in der Projektschmiede aufführen durfte.

Seine letzten Tage waren erfüllt mit viel Liebe und Lebenslust, mit einer Freundin.

Der Autor Helmut Meyer war auf jeden Fall einer der originellsten und kreativsten Menschen in Augsburg.

Auf einem Foto lacht Helmut Meyer gemeinsam mit dem Augsburger Literatur-Professeror Helmut Koopmann im Goldenen Saal bei der Verleihung des Brecht-Preises.

Pressefoto mit Helmut Meyer für sein Theaterstück "Trumpelstilzchen".

Helmut Meyer beim Lesen.

- - -



Hier liest Helmut Meyer zwei Liebesgedichte an der Wertach.



Liebesgedicht für die Liebe meines Lebens
Für Minouche

Für mich bist du das Glück Minouche
Das einzig Stückchen Erde 
Dein Brombeermund braucht wenig Rouge 
Er ist das grosse Werden 
All meine Herbste frisst du auf 
Spitzbrüstiger Gepard 
Dein flitzend-schlanker Amoklauf 
Zerreisst mein Herz apart 
In deinen Lefzen häng ich munter 
Und zucke noch vor frischem Blut 
In deinem Blicke geh ich unter 
Der zärtlich wie ein Schilfsee ruht 
Gelassen trägst du mich dann fort 
Ins Schlaflied der Savannen 
Und nicht das allerstillste Wort 
Kann diese Liebe bannen

 (Jean Paul Meyer)

Kommentare