Bert Schindlmayr war der Mühle-Macher im Hintergrund

Bert Schindlmayr: Er liebte das Augsburger Lechviertel und seine multikulturellen Bewohner.

Es waren wilde Zeiten in Augsburg, als in den 1970ern die Bürgeraktion Lechviertel gegründet wurde. Die CSU betrachtete alles, was links von ihr war, noch als Kommunisten, Anarchisten oder gar Terroristen. Als Sitz und Ort für diverse Aktivitäten bekam dieser damals progressive Bürgerbewegung unter dem aufgeschlossenen SPD-OB Hans Breuer die ehemalige Kresslesmühle (heute Kulturhaus Kresslesmühle), kurz "Mühle", am Fuße des Perlachbergs. Eine Getreidemühle über einem Stadtkanal, in der noch ältere Augsbürger Mehl einkauften. Bert Schindlmayr gehörte mit Hansi Ruile zu den Gründern. 

Vor einigen Tagen ist Bert Schindlmayr nach längerer Krankheit für immer von uns gegangen.

Bertl, wie ihn seine Freunde nannten, wurde zum Finanzchef in der Kresslesmühle, während Hansi Ruile der allseits beliebte Programmchef und das Sprachrohr war. Aber Bertl brachte auch viele Ideen mit ein. Und er wurde auch "Hansis Wadenbeißer" genannt, da er die Angriffe auf Ruile und die Mühle abwehren musste. Die beiden lernten sich auf der Holbeinschule kennen. Schindlmayr stammte aus einer Bäckerfamilie, die am Augsburger Königsplatz ihr Stammhaus besaß. Heute befindet sich die Kult-Kneipe "Zur Brezn" in diesem Gebäude, gleich hinter der Bäckerei Ihle. Allerdings übernahm Bertl die Bäckerei seiner Eltern und Großeltern nicht. Er wurde Schreiner. 

Vater und Großvater von Bert Schindlmayr.

"Sein handwerkliches Geschick war einzigartig", beschreibt Franz Fischer (Thalia-Kinos, Lechflimmern) das Können von Schindlmayr. Besonders bewundert wurde Bertls Siebdruckkunst, bei der es ihm gelang, bis zu 14 Farben aufzutragen. Seine Poster mit alten Augsburger Industriegebäuden sind legendär. Seine Siebdruck-Workshops in der Kresslesmühle waren sehr begehrt. Franz Fischer will damit bald eine Ausstellung im Thalia-Kaffeehaus machen.

"Bert war auch ein Mitstreiter und begnadeter Bühnenhandwerker der weiland im alten Hauptrankenhaus gegründeten Spielküche. Dort hatte er auch lange Zeit eine Werkstatt", denkt der Musiker Bernd Stöhning an Schindlmayr zurück.

Hansi und Bertl veranstalteten das sagenhafte Altstadtfest im Lechviertel, von dem heute noch viele Augsbürger schwärmen. Eine buntlebendige Lechviertel-Party zwischen den Kanälen und in den Gassen, das mit Essen, Musik und Show gewürzt war. Abgewürgt, leider, von städtischen Bedenkenträgern. Daraufhin konzentrierte sich das Duo auf ein Festival namens "La Piazza" mit einem Zelt auf dem Platz hinter der Stadtmetzg, später auf dem Elias-Holl-Platz hinter dem Rathaus. Dazu gründeten sie eine Firma. 

Wer sich mit Veranstaltungen auskennt, weiß, dass hier immer finanzielle Risiken herrschen. Gelegentlich musste Schindlmayr in seine Privatschatulle greifen, um "La Piazza" vor dem Untergang zu retten. Eine Sensation war die Aufführung des berühmten Living Theaters aus New York. 

Allerdings wurde der Aufenthalt der teuren Theater-Truppe zum Horror für Bertl und Hansi. "Es ist ein Fernseher aus dem Hotelzimmer geflogen und eine Türe wurde eingetreten", erinnert sich Georg Stadler, der damals auch in diesem Hotel war.

In dieser Bäckerei beim Königsplatz, heute die Kneipe "Zur Brezn",
wuchs Bert Schindlmayr auf.

"Gern habe ich noch vor einigen Monaten mit ihm einen speziellen Sprizz mit vielen Früchten drin beim kleinen Ristorante Giovanni neben dem Thorbräukeller getrunken und mit ihm über alte und aufregende Zeiten geschwätzt", erinnert sich Arno Loeb an Bertl. "Ich kannte ihn schon, seit wir in der Zeitschrift Lueginsland in den 1970ern über die Gründung der Kresslesmühle geschrieben haben." 

Am spannendsten waren Bertls Anekdoten über die Kneipe in der Kresslesmühle, die einst von Augsburger Künstlerinnen und Künstler massenhaft besucht wurde. Er konnte sich auch an einen Wirt erinnern, der selbst sein bester Kunde war, dann lieber Schriftsteller wurde und spannende Wirtshaus-Szenen verfasste.

Jürgen Kannler (Zeitschrift a3kultur) lobt Bert Schindlmayr: "Es gibt in jeder Generation Menschen, die das Leben ihrer Zeit auf eine besonders prägende Art und Weise mitgestalteten. Bert Schindlmayr war einer von ihnen."

Kommentare