Augsburg rätselt: Wer ist die Veterinär-Oberrätin Dr. Gabriele, die sich mit dem reitenden Philosophen Gaspard Koenig anlegte?
Spannende Lesung in Augsburg!
Autor Gaspard Koenig kommt mit Pferd von Frankreich nach Augsburg und erlebt hier mit einer überkorrekten Veterinär-Oberrätin ein Fiasko. Bei der Lesung aus seinem neuen Buch "Mit Montaigne auf Reisen" in der Augsburger Stadtbücherei wird er uns mehr über diesen irrwitzigen Vorfall verraten.
Der Bericht über die Reise auf dem Pferd von Frankreich über Augsburg nach Rom, beginnt im Magazin "Focus" mit einer Veterinäroberrätin namens Dr. Gabriele aus dem Landratsamt, die mit bürokratischen Einwendung den reitenden Philosophen und Autor Gaspard Koenig nicht nur zur Weißglut treibt, sondern sein Unternehmen schier scheitern lässt.
Gaspard Koenig ritt auf den Spuren des historischen Reise-Reporters Michel de Montaigne, der auch seine Eindrücke über das Augsburg im 16. Jahrhundert beschrieben hat, von Périgord in Frankreich, über Deutschland, über die Alpen, bis nach Rom in Italien. Darüber schrieb er dann ein lesenswertes Buch.
Als "kleine graue Maus" beschreibt Gaspard Koenig die Veterinäroberrätin des Landratsamts Augsburg, Dr. Gabriele, die ihn wegen des Pferdes anschreit: "Ich brauche das ursprüngliche Zertifikat!" Er vermutet, dass sie ihn als einen Kriegsverbrecher betrachtet. "Glücklicherweise ist sie ein Hitzkopf. Ihre Wut hat keine strategische Tragweite", analysiert Koenig das bürokratische Verhalten von Dr. Gabriele, die nach seiner Meinung nicht ordentlich isst, vielleicht einen speziellen Organismus besitzt, der von der Verwaltung gestellt wird, vielleicht ein Android ist, ohne ein Gramm Fleisch. "Ich verwehre mir, das geringste Mitleid für diese einsame, allseits gehasste Frau zu empfinden: Da wäre der Beginn des Stockholm-Syndroms", schreibt Koenig. "Ich stelle mir den Hass vor, den wir in ihr wecken, wir, die Lebenden, die es wagen, sich über Verfahren und Formulare hinwegzusetzen."
Gaspard Koenig kommt am Mittwoch, 14. September, um 19:30 Uhr,
zur Lesung mit Gespräch in die Augsburger Stadtbücherei.
Aus diesem Buch wird Gaspard Koenig in der Augsburger Stadtbücherei lesen und einige spannende Vorkommnisse aus seiner Reise auf dem Pferderücken berichten. |
- - -
Kommentare
Kommentar veröffentlichen