Augsburg rätselt: Wer ist die Veterinär-Oberrätin Dr. Gabriele, die sich mit dem reitenden Philosophen Gaspard Koenig anlegte?

Spannende Lesung in Augsburg!
Autor Gaspard Koenig kommt mit Pferd von Frankreich nach Augsburg und erlebt hier mit einer überkorrekten Veterinär-Oberrätin ein Fiasko. Bei der Lesung aus seinem neuen Buch "Mit Montaigne auf Reisen"  in der Augsburger Stadtbücherei wird er uns mehr über diesen irrwitzigen Vorfall verraten.

Der Bericht über die Reise auf dem Pferd von Frankreich über Augsburg nach Rom, beginnt im Magazin "Focus" mit einer Veterinäroberrätin namens Dr. Gabriele aus dem Landratsamt, die mit bürokratischen Einwendung den reitenden Philosophen und Autor Gaspard Koenig nicht nur zur Weißglut treibt, sondern sein Unternehmen schier scheitern lässt.

Gaspard Koenig ritt auf den Spuren des historischen Reise-Reporters Michel de Montaigne, der auch seine Eindrücke über das Augsburg im 16. Jahrhundert beschrieben hat, von Périgord in Frankreich, über Deutschland, über die Alpen, bis nach Rom in Italien. Darüber schrieb er dann ein lesenswertes Buch. 

"Die Entschleunigung und das Zurückgeworfensein aufs Elementare reinigen den Geist, das erfährt Koenig schon nach den ersten Tagen in Frankreich. Er lernt das einfache, wahre Leben und die zufälligen, aber herzlichen Bekanntschaften zu schätzen als Gegengewicht zur flirrenden Scheinwelt der Digitalapostel im Silicon Valley", schreibt Focus-Autor Jobst Ulrich-Brand über den reitenden Autor und sein neues Buch, mit dem "Abenteuer eines Philosophen zu Pferde".

Als "kleine graue Maus" beschreibt Gaspard Koenig die Veterinäroberrätin des Landratsamts Augsburg, Dr. Gabriele, die ihn wegen des Pferdes anschreit: "Ich brauche das ursprüngliche Zertifikat!" Er vermutet, dass sie ihn als einen Kriegsverbrecher betrachtet. "Glücklicherweise ist sie ein Hitzkopf. Ihre Wut hat keine strategische Tragweite", analysiert Koenig das bürokratische Verhalten von Dr. Gabriele, die nach seiner Meinung nicht ordentlich isst, vielleicht einen speziellen Organismus besitzt, der von der Verwaltung gestellt wird, vielleicht ein Android ist, ohne ein Gramm Fleisch. "Ich verwehre mir, das geringste Mitleid für diese einsame, allseits gehasste Frau zu empfinden: Da wäre der Beginn des Stockholm-Syndroms", schreibt Koenig. "Ich stelle mir den Hass vor, den wir in ihr wecken, wir, die Lebenden, die es wagen, sich über Verfahren und Formulare hinwegzusetzen." 

Wen traf Koenig noch auf seiner Reise? Wie und wo übernachtete er? Wie kam er zu seinem spanischen Pferd "Destinada" und wie vertrugen sich die beiden? Warum braucht er viel Flickzeug? Welche Pannen hatte er? Welche guten oder bösen Überraschungen hatte die Reise für ihn parat? Musste er den einen oder anderen Schock verdauen? Was erlebte er Ungewöhnliches auf seiner Reise durch Deutschland und wie sieht er nun die Deutschen, die vielleicht auch unbürokratischer sein können, wie die Veterinär-Oberrätin Dr. Gabriele.  Konnte er in Augsburg noch Dinge entdecken, die auch schon Montaigne hier bewunderte?

Sicherlich erfahren wir darüber einiges beim Gespräch mit Gaspard Koenig über seine aufregenden Erlebnisse, das der Übersetzer und Literatur-Experte Lutz Kliche mit dem Autor führt.

Gaspard Koenig kommt am Mittwoch, 14. September, um 19:30 Uhr,
zur Lesung mit Gespräch in die Augsburger Stadtbücherei. 



Aus diesem Buch wird Gaspard Koenig in der Augsburger Stadtbücherei lesen und
einige spannende Vorkommnisse aus seiner Reise auf dem Pferderücken berichten.


P.S: Bleibt nur noch die Frage an Gaspard Koenig: Gibt es diese Veterinär-Oberrätin Dr. Gabriele wirklich?  

- - -

Termin: Mittwoch, 14.09.2022 / 19:30 Uhr
Ort: Stadtbücherei Augsburg, Ernst-Reuter-Platz

Es gibt noch Tickets 
in der 
Buchhandlung am Obstmarkt, Augsburg, Obstmarkt 11
Telefon: 0821-51 88 04
www.buchhandlung-am-obstmarkt.de
 

Doku-Shots: Focus, 

Kommentare