Haag Villa: Wird die Öffentlichkeit von der SWA ausgesperrt?

Werden die Augsbürger bald nicht mehr in die Haag-Villa dürfen?


Wir hören leider, dass die Haag-Villa, die von den Stadtwerken Augsburg (swa) verwaltet wird und bisher zum Mieten war, an eine Anwaltskanzlei fest vermietet werden soll. Damit wäre die Villa den Augsbürgern völlig entzogen. 

Vor einigen Jahren wurde schon das erste Stockwerk in der prächtigen Haag-Villa, die einst von der Stadt Augsburg gekauft wurde und damit allen Bürgern gehört, an das Feinschmecker-Restaurant "August" fest vermietet. Doch das Erdgeschoss konnte von der swa gemietet werden. Für private Feiern oder Veranstaltungen. Nun soll auch das Erdgeschoss an eine Anwaltskanzlei vermietet werden. Damit ist der Zugang für die Öffentlichkeit nicht mehr gegeben. 

Mitten in Augsburg, in unmittelbarer Nähe des Jakobertors, steht die prächtige Haag Villa. Benannt nach ihrem Bauherren, dem Heizungsbauer und Fabrikbesitzer Johannes Haag, wurde sie 1875 – 1877 durch einen unbekannten Architekten am Rande eines Fabrikgeländes auf einem künstlichen Hügel im Neorenaissance-Stil erbaut. Nach seinem Tod ließ seine Tochter Rosette gemeinsam mit ihrem Mann, Dr. Karl August Reimer, die Villa im Jahr 1892 durch Jean Keller, dem Architekten des Kurhaustheaters in Göggingen, nach eigenen Wünschen und Vorstellungen umgestalten. 

Bis 1932 diente die Villa als Sitz des Firmendirektors. Danach ging sie in den Besitz der Stadt Augsburg über. Seit 1972 besitzen die swa das repräsentative Anwesen. 2016 wurden die umfangreichen Umbaumaßnahmen innen und außen abgeschlossen. In Ober- und Dachgeschoss befindet sich heute das 2-Sterne-Restaurant August by Christian Grünwald.

Kommentar: Wir sind gespannt, ob die geplante Festvermietungs-Idee der Haag-Villa durch die swa auch den Augsburger Stadträten gefällt. Denn damit würde man die Bürger dieser Stadt von einer Nutzung der Haag-Villa ausschließen. Was der bisherigen Vermietungs-Idee völlig widerspricht.

Kommentare