Lese-Vergnügen mit Turnier und Mordanschlag in Augsburg

Ein Lese-Vergnügen.

"Der Reichstag zu Augsburg" nennt sich der Comic-Band, der sich nicht nur mit einem Ritter-Turnier in Augsburg beschäftigt, sondern auch mit dem Disput zwischen dem Reformator Martin Luther und dem päpstlichen Legaten Cajetan. Wir erfahren dabei, dass Jakob Fugger der Reiche damals am Ablasshandel gut mitverdiente, der von Luther aufs Schärfste verurteilt wurde. Fugger kommt dabei nicht gut weg, er will Luther vernichten, der die Geschäfte des Augsburger Pfeffersacks stört. Ein Mordanschlag auf Luther wird geplant.

Im Comic-Band existiert neben dem Fugger-Haus noch das Hotel "Die drei Mohren", das vor einiger
Zeit umgetauft wurde.


Zu bestaunen ist in dem Comic-Band auch Kaiser Maximilian (1459-1519), der damals von anderen Herrschern als "Bürgermeister von Augsburg" verspottet wurde. Maximilian hing am finanziellen Tropf von Fugger, musste sich deswegen viel in Augsburg aufhalten und träumte von einem neuen Rittertum in einer Umbruchszeit, als Amerika entdeckt und der Buchdruck entwickelt wurde.

In diesem Sammelband aus dem Mosaik-Verlag sind mehrere Geschichten enthalten. Es geht los mit dem Prediger Melanchthon, dann blättern wir weiter zum geschäftstüchtigen Maler Lukas Cranach, kommen mit Luther nach Augsburg und erleben hinterher noch die Befreiung einer Nonne aus dem Kloster. Die Autoren der Geschichten haben ihre witzigen Storys rund um die echten geschichtlichen Begebenheiten aufgebaut. 

Kaiser Maximilian auf der Zuschauer-Tribüne beim Ritter-Turnier
neben dem fiesen Fugger.


Auf jeden Fall ist der fette Comic-Band "Der Reichstag zu Augsburg" bester vergnüglicher Lesestoff. Hervorragend gezeichnet, liebevoll koloriert und historisch einwandfrei. Ein ganz besonderer Lese-Spaß. 

Die künstlerische Leitung dabei hatte Jörg Reuter, das Szenario ist von Jens U. Schubert, die Zeichnungen sind von Niels Bülow, Clemens Eckert, Sally Lin, Ulrich Nitzsche, Andreas Pasda, Thomas Schiewer, und Andreas Schulze. Kolorierung von Andre Kurzawe und Julia Sand. 

Eine Nonne wird befreit.

Cranach ertappt den Lauscher unterm Ehebett.


Dieser Sammelband, der aus der Welt der "Abrafaxe" stammt, kann in der Buchhandlung oder im Internet bei Verlag direkt bestellt werden. Sogar eine Leinenausgabe existiert. Allerdings in einer limitierten Auflage von 666 Stück, in der eine handsignierte Grafik des Comic-Zeichners enthalten ist.  

In diesem Band ist auch ein umfangreicher redaktioneller Anhang – mit folgenden Themen:
Die Männer der Macht
Falsche Hexen, echte Freundinnen
Melanchthon – Luthers Freund und Helfer
Ein Abstecher nach Augsburg
Von Rittern und Helmen
Kleider machen Mönche
Titelskizzen
Wahre Werte

Hardcover-Ausgabe mit signierter Grafik.


Bestellung und mehr Information: hier.

Der Reichstag zu Augsburg / Comic-Sammelband / Hefte 493–496 (Januar bis April 2017)
Softcover, Fadenheftung, 160 Seiten in Farbe, 16,5 x 23,5 cm, ISBN: 978-3-86462-231-1
Best.-Nr.: 3056, € 14,95 

Kommentare