Spenden und dann kuscheln für den baufälligen Perlachturm. Touri-Beck stiehlt OB Weber die Schau!

Die Kuscheldecke mit den Augsburger Holl-Motiven Rathaus und Perlach präsentierte Ideengeber Marcus Vorwohlt vom Modehaus Rübsamen (links) gemeinsam mit Marlene Berz von Siller & Laar und Augsburgs Tourismuschef Götz Beck im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Ein Anteil des Erlöses aus dem Verkauf dieser Decken soll auf das Konto einer Fundraising-Kampagne für den Perlachturm fließen. Foto: Martin Kluger

 




Mit Elias Holl kuscheln und dabei den Perlachturm unterstützen

Decken mit Holl-Motiven sollen eine Fundraising-Kampagne für den
Perlachturm fördern

„Städtetourismus ist wichtig für die Belebung des Einzelhandels im Stadtzentrum“ – das ist eine Erkenntnis, die Götz Beck, Tourismusdirektor der Regio Augsburg Tourismus GmbH, immer wieder und fast mantraartig beschwört. Für den Städtetourismus in Augsburgs Zentrum und für die umliegenden Einkaufsstraßen ist wiederum das europaweit bedeutende Renaissance-Ensemble am Rathausplatz mit dem UNES-CO-Welterbe Augustusbrunnen, dem Holl’schen Rathaus und dem benachbarten – von Elias Holl aufgestockten – Perlachturm von zentraler Bedeutung. Doch der Perlachturm schwächelt – sowohl was seine Bausubstanz betrifft, als auch was die Aufenthaltsqualität im Inneren des seit Langem nicht mehr zugänglichen Aussichtsturms angeht.

Perlachturm-Postkarte von Lina Mann.



Eine Fundraising-Kampagne sammelt Spenden, um die Aufenthaltsqualität im Inneren des Turms im Rahmen der Sanierungsarbeiten zu erhöhen. Ein konkretes Projekt wurde jetzt im Goldenen Saal des Holl’schen Rathauses präsentiert: Kuschelige Decken, welche die beiden prominentesten Bauten von Stadtwerkmeister Elias Holl –Rathaus und Perlachturm – als Motiv auf beiden Seiten zieren. Diese Decken sind doppelt nachhaltig: Zum einen bestehen sie zum Teil aus recycelter Baumwolle, zum anderen sind sie Werbeträger für das Jubiläumsjahr „450 Jahre Elias Holl“ und damit für die Holl-Ausstellung des Maximilianmuseums Augsburg im Jahr 2023. Jede dieser Decken kostet 69,99 Euro. Fünf Euro gehen jeweils an ein für den Perlachturm eingerichtetes Spendenkonto. Die Idee für die Elias-Holl-Decke hatte Marcus Vorwohlt, der Chef des Modehauses Rübsamen in der Karolinenstraße. Dort und bei Siller & Laar am Fuggerplatz sowie in der Tourist-Information der Regio Augsburg Tourismus GmbH am Rathausplatz sind die anderthalb auf zwei Meter großen Kuscheldecken zu erwerben. Da kann erst einmal der Winter kommen, und danach das Jubiläumsjahr zu Ehren von Elias Holl.

Das Augsburger Wahrzeichen Perlachturm wird zum "Schandmal".


Kommentar: Jetzt hat Augsburg-Touri-Boss Götz Beck die Initiative ergriffen und das baufällige Augsburger Schandmal Perlachturm ins Visier genommen. Hier hat die Augsburger Stadtregierung bisher gänzlich versagt, an deren Spitze die Oberbürgermeisterin Eva Weber steht, die lieber mit ihren Grünen Koalition-Partner gelegentlich Radwege baut, statt das Augsburger Wahrzeichen nicht verfallen zu lassen und schnellstens zu retten. 

Damit stiehlt Touri-Beck der OB-Weber voll die Schau!

Wie war das beim Stadttheater? Natürlich rächt sich jetzt der unbesonnene, ja, "verantwortungslose" (so Kritiker)  Einstieg von Gribl und Weber in die sündteure Theater-Sanierung, die längst schon finanziell aus dem Ruder gelaufen ist. Ein Neubau wäre wohl weitaus günstiger und besser geworden, als diese alte Schachtel (bei der auch noch Adolf Hitler einst mitwirkte!) zu renovieren und endlos zu unterkellern und einen Alibi-Neubau anzubauen. Hier soll ja auch gespendet werden. Aber weit mehr als eine kleine, mitleiderregende Pseudo-Show als Weber-Supporting der umliegenden Gastronomen ist nicht herausgekommen. 

Und wenn nun bald ein Teil der Maximilianstraße als Fußgängerzone für Autos gesperrt wird, so wird sich kaum noch jemand zu Fuß am Perlachturm vorbeilaufen trauen, wenn der Turm umzufallen droht.

Kanns für Augsburg noch schlimmer kommen?

Hat diese Stadtregierung aus CSU und Grüne noch ein Gramm Gespür für unser Augsburg?

(JJK)

Werbung auf dem Perlachturm für den Augsburg-Krimi "Der Perlach-Mord".

Noch ein Spenden-Aufruf: Autor Peter Garski will von jedem seiner verkauften Augsburg-Krimis "Der Perlach-Mord" 88 Cent (Wenn schon der reiche Fugger-Clan lieber sein Geld für Eigen-PR rauswirft oder im Ausland baut) für die Renovierung des Perlachturm spenden, wenn damit schon nächstes Jahr begonnen wird. "Dieser Augsburger Jammerturm darf nicht länger ein Jammer-Turm bleiben!" 

Der erste Augsburg-Krimi, bei dem eine kopflose Leiche
auf dem Perlachturm gefunden wird.


Kommentare