FCAugsburg gegen Borussia Mönchengladbach 1:0 - Couragierte Leistung!

BALL IM NETZ

Der FCAugsburg und seine Menschen

---------------------------------------------------

Stimmen zum Spiel FCAugsburg gegen Borussia Mönchengladbach 1:0 am 15.01.2023 in Augsburg

Kicker: Der FC Augsburg hat das erste Heimspiel des Jahres verdient mit 1:0 gegen Borussia Mönchengladbach gewonnen und verlässt damit den Relegationsplatz. Torjäger Berisha avancierte gegen enttäuschende Fohlen mit einem traumhaften Treffer zum Matchwinner.



Bild: Mit der Pleite verliert die Farke-Elf weiter Anschluss an die internationalen Plätze und ist – eigentlich nicht zu fassen – auswärts in dieser Saison immer noch sieglos (acht Partien)! Das ändert sich auch nicht gegen das bis dato heimschwächste Team der Liga. Das Augsburger Tor des Tages erzielt Kramer-K.o.-Schießer Berisha.



Fohlen hautnah: Borussia nach Niederlage in Augsburg endgültig im Mittelmaß angekommen
„Es bleibt dabei: Borussia kann in 2023 nicht gewinnen. Am Mittwochabend kassierten die Fohlen in Augsburg bereits die zweite Niederlage in Folge. Vor allem der harmlose Auftritt nach der Pause wirft zahlreiche Fragen auf. Borussia ist nun im Niemandsland der Bundesliga-Tabelle angekommen.


sportschau: Der Treffer zum 1:0-Endstand fiel zwar erst spät, doch er war überfällig: Augsburg war in allen Belangen die klar bessere Mannschaft, wollte den Sieg viel mehr als der Gegner und hatte die klar besseren Chancen.


bundesliga.com: Mergim Berisha erzielte kurz vor Schluss den goldenen Treffer (82.) und besorgte so einen verdienten Heimerfolg.


Gladbach live: Fast nur Vieren und Fünfen! Diese Noten kassieren die Gladbach-Profis für die Pleite in Augsburg

Zwei Fußball-Fans aus Bamberg.


presse.augsburg: Als man schon befürchten musste, dass sich der FC Augsburg für seine tolle Leistung nicht belohnen würde, krachte es doch noch, und wie. Nach einem starken Zuspiel von Engels leitete der eingewechselte Yeboah den Ball nach einem Übersteiger in den Strafraum weiter, den Berisha aus der Luft volley mit der Hacke ins Netz nagelt.



stern: Nach dem eiskalten Fehlstart von Borussia Mönchengladbach ins neue Bundesligajahr vergrub der zerknirschte Trainer Daniel Farke die Hände in seiner dicken Winterjacke. Der Augsburger Trainer Enrico Maaßen packte sich dagegen Manager Stefan Reuter und schrie seine Freude hinaus.


BR24: Der FC Augsburg war nach dem 3:4 in Dortmund diesmal von Anfang an die gefährlichere Mannschaft und erzielte in der 36. Minute sogar das vermeintliche 1:0 durch Dion Beljo, das allerdings vom VAR wegen einer Abseitsposition nicht gegeben wurde.


ARD Sportschau: Durch einen sehenswerten Treffer von Mergim Berisha hat der FC Augsburg Borussia Mönchengladbach geärgert.


AZ: Mergim Berisha erlöst den FCA.


sport.de: Der FC Augsburg sichert sich mit einem 1:0 gegen die Borussia aus Mönchengladbach einen wichtigen Heimsieg und macht einen Sprung auf den 14. Platz. Dieser Sieg ist mehr als verdient. Die Augsburger kamen deutlich besser aus der Kabine und machten das Spiel im zweiten Durchgang.



DAZ: In der 82. Minute belohnen sich die Augsburger für ihr aufwändiges Spiel: Kelvin Yeboah wird auf den linken Außenbahn geschickt und zieht in den Strafraum, wo er zu Berisha flankt, der das Leder wundervoll aus der Luft mit dem Außenrist versenkt. Das Stadion tobt und in der Schlussphase lässt der FCA nichts mehr anbrennen.


LKZ.de: Augsburgs Trainer Enrico Maaßen feuerte seine Stürmer immer wieder an, um die Verteidigung der Mönchengladbacher zu attackieren. Das schnelle Umschalten der Hausherren funktionierte einige Mal auch ziemlich gut.


sport.sky.de: U21-Europameister Mergim Berisha sorgte mit seinem Tor in der 82. Minute für den ersehnten Befreiungsschlag der Gastgeber. Die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen brach mit einer erneut couragierten Leistung ihre Serie von acht Spielen ohne Sieg und verschaffte sich vor dem Rückrundenstart im Abstiegskampf die dringend benötigte Luft.


radioaugsburg.de: Eine ganz starke Leistung hat gestern der FC Augsburg abgeliefert. Im Flutlichtspiel gegen Borussia Mönchengladbach hat die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen einen 1:0 Heimsieg erzielt. Erstmals seit dem Sieg gegen den FC Bayern München konnte der FC Augsburg wieder drei Punkte vor heimischer Kulisse holen.

Bevor die Partie losging, beteiligten sich beide Mannschaften an der Kampagne #WeRemember, in Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus. Unter den 23.158 Zuschauern in der WWK ARENA waren auch einige soziale Einrichtungen aus Augsburg und der Region Bayerisch-Schwaben, die vom FCA als Dankeschön für den täglichen Einsatz eingeladen wurden. Zusätzlich durften Kinder und Jugendliche vom FCA-Sozialpartner Fritz-Felsenstein-Haus, einem Zentrum für Menschen mit Körper- und Mehrfachbehinderung, mit den Profis einlaufen

Fotos: Lina Mann


FCA-Trainer Enrico Maaßen zum Spiel:

"Das Stadion zu einer Festung machen"

FCA-Trainer Enrico Maaßen beim Interview auf dem Spielfeld.

"Ich bin glücklich, dass wir es heute mal geschafft haben, uns für diese gute Leistung mit Punkten zu belohnen. Denn am Ende geht es eben auch um diese Punkte. Das haben wir auch mit der Mannschaft thematisiert. Es ist eben zwingend erforderlich, dass wir uns belohnen. Wir wollen 2023 das Stadion wieder zu einer Festung machen. Das ist uns in der Hinrunde 22 leider nicht gelungen. Aber wir sind auf einem guten Weg. Die Mannschaft entwickelt sich toll. Jetzt gehts darum, dass wir nicht nachlassen, dass wir uns freuen, dass wir genießen, Selbstvertrauen mitnehmen und demütig weiter arbeiten."

Mönchengladbach-Trainer Daniel Farke: Dass wir enttäuscht sind, liegt auf der Hand.
In der zweiten Halbzeit war unsere Struktur im Ballbesitz nicht mehr so gut.
Es ist unbequem, in Augsburg zu spielen."


Augsburger Fußball rockt!

Kommentare