Eine Theater-Sensation - Uraufführung der Elias-Holl-Komödie im Goldenen Saal!

 


Bald hat die Augsburger Komödie "Luftschlösser - Make Augsburg great again" seine Uraufführung. Geschieben wurde das Stück von Christian Krug.

Was passiert in dem Buch und im Theaterstück? Turbulente Zeiten in Augsburg. Der Kulturreferent plant eine Sensation, die weltweit für Schlagzeilen sorgen soll. Ganz nebenbei strebt er den Posten des Oberbürgermeisters an. Dafür braucht er fähige Personen um sich herum: Eine Marketingfrau, ein Journalist und ein Professor stehen ihm zur Seite. Doch wie soll der Coup gelingen? Welche historische Sau soll durchs Dorf getrieben werden? Fugger, Luther, Mozart, Schaezler, Brecht, Diesel oder etwa Roy Black? Alles längst alte Hüte, mit denen im Jahr 2023 nichts anzufangen ist. Doch einer feiert seinen 450. Geburtstag: Elias Holl, der Erbauer des Augsburger Rathauses. Aber wer außerhalb von Augsburg kennt Elias Holl? Und wurde der nicht während des 30-jährigen Krieges als Stadtbaumeister entlassen? Eine unglaubliche Entdeckung soll die Bauwerke von Elias Holl und damit Augsburg in aller Welt bekannt machen.

"Dieses Theaterstück", so der Autor Krug, "ist eine bissig-satirische Komödie voll schwäbischer Ironie über Augsburger Größenwahn." Die Regie zu der "Elias-Holl-Komödie" dazu übernimmt Sebastian Seidel. Die Uraufführung soll am 1. März 2023  im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses sein. In Augsburg wird nach 125 Jahre Bert Brecht, der 450. Geburtstag des berühmten Baumeisters Elias Holl gefeiert, der auch das Augsburger Rathaus, samt dem Goldenen Saal darin, einst erbaut hat.

Es ist eine Komödie über ein Augsburger Geschichts-Thema in 13 Szenen für eine Frau und fünf Männer. Der ehrgeizige Kulturreferent Thorsten Freigeist, die sehr gut aussehende Marketingspezialistin Susanne von Golem, der ergraute Kunsthistoriker Professor Doktor Doktor Bernhard Altmann und der handyverliebter Journalist denken sich in einigen Anläufen eine Sensation in Sachen Elias-Holl-Jubiläum aus, damit das verarmte und vergessene Augsburg endlich mal international ins Gespräch kommt. Auch Elias Holl selbst kommt in verschiedenen Ausführungen auf die Bühne. Nach etlichen Fakes, Irrungen und Wirrungen, gewürzt mit einigen schwäbischem Sexszenen im Bett. 

Autor Christian Krug.

Der Autor Christian Krug wurde 1968 in Augsburg geboren. Studium der Mittelalterlichen Geschichte, Bayerisch-Schwäbischer Landesgeschichte und Indogermanischer Sprachwissenschaften mit Schwerpunkt Sanskrit in Augsburg. Seit 1988 zahlreiche Reisen nach Israel, Ägypten, Türkei, Indien, Indonesien, Nepal, Mongolei, Papua-Neuguinea. Längere Aufenthalte in Jerusalem und Indien. Seit 1988 Auftritte bei verschiedenen Theatergruppen. 

2000 Eröffnung des Sensemble Theater in Augsburg mit dem Stück "Die Gottesanbeterin" von und mit Christian Krug. Seit 2004 ist er verheiratet mit Karin Krug, Leiterin des fastfood-Improvisationstheater und der impro-company. Eine fünfmonatige Wanderung durch Indien unternahm er 2005. Darüber erschienen "Auf Heiligen Spuren. 1700 Kilometer zu Fuß durch Indien". 

2005 war die Veröffentlichung des Romans "Philomela und der Vogel des Paradieses". 

Seit 2007 ist Krug Reiseleiter bei Studiosus-Studienreisen. Seit 2010 Ländermentor bei Studiosius-Studienreisen für Indien, Nepal und Bhutan. 

Die Geburt von Philemon Elias Krug erlebte Krug 2011.

Seine Reise zu 40 UNESCO-Welterbestätten in Deutschland unternahm er 2016. 2018 folgte: Veröffentlichung des Buches "21 Tage. Eine Reise zu 42 Stätten des Welterbes in Deutschland". 

2020: Knockout durch den Corona-Virus. Berufliche Pause auf unbestimmte Zeit. 

Die Veröffentlichung des Buches zur Komödie "Luftschlösser -Make Augsburg great again" erfolgte 2023.





Kommentare