FCAugsburg gegen TSG Hoffenheim: Nichts für Feinschmecker

BALL IM NETZ
Stimmen und Fotos zum Spiel FCAugsburg gegen TSG Hoffenheim

Bundesliga 22/23 - 21. Spieltag - Spiel-Nr. 188 - 17.02.2023, 20:30 Uhr - WWK Arena Augsburg


Sportschau: Es sah schon nach einer Nullnummer aus - dann traf der FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga doch noch zum 1:0 (0:0)-Sieg gegen die TSG 1899 Hoffenheim. Zuvor waren gleich zwei Augsburger Tore vom VAR kassiert worden.


Tagesschau: Augsburgs Angreifer Mergim Berisha hatte sich auf der linken Angriffsseite den Ball geangelt und an den 16er zurückgespielt. Dort nahm Arne Engels die Kugel mit rechts an, um sie mit links - abgefälscht - im Hoffenheimer Tor zu versenken. Schiri Patrick Ittrich hatte zunächst auf "Tor" entschieden, ließ sich aber vom VAR belehren - der Treffer fand wegen eines Handspiels von Engels keine Anerkennung.


Bundesliga: Überhaupt mag das Team um Trainer Enrico Maaßen Freitagsspiele. Die vergangenen fünf Partien am Freitag konnte die aktuelle Nummer 13 der Bundesliga allesamt gewinnen - darunter in dieser Saison gegen Werder Bremen (6. Spieltag) und eben Leverkusen (19. Spieltag).


Kicker: Nach zäher Anfangsphase wurde die Partie offener und unterhaltsamer, für spielerische Glanzpunkte sorgte aber nur Hoffenheim.


AZ: Sorgen gibt es allerdings um Elvis Rexhbecaj, der wegen Problemen mit der Wade ausgewechselt werden musste. 


DAZ: Der eingewechselte Iago sorgt links für kontrollierten Druck und holt einen Eckball heraus, den Engels scharf auf den kurzen Pfosten bringt. Der Ball wird von Gouweleeuw auf den langen Pfosten verlängert. Fredrik Jensen drückt den Ball mit ausgestrecktem Bein über die Linie zum 1:0 für den FCA. Das Trainerteam des FCA springt jubelnd auf den Rasen. Und der Treffer zählt, alle guten Dinge sind drei (88.)


focus.online: Bis in die Schlussphase gab es wenige Torraumaktionen. Aber in der 88. Minute verlängerte Gouweleeuw eine Engels-Ecke und Jensen (2.vl) drückte die Kugel über die Linie. Dieser Treffer reichte den Augsburgern in einer chancenarmen Partie am Ende für drei Zähler.





 

Welt: Zwei Plätze neben Hoffenheimn-Trainer Pellegrino Matarazzo saß Enrico Maaßen auf dem kleinen Podium und stimmte euphorisiert durch das Last-Minute-1:0 seines Jokers Fredrik Jensen eine Hymne auf sein Team an, das sich auch von zwei nach Videobeweis aberkannten Toren nicht beirren ließ und den nächsten Heimsieg unter Flutlicht verdient erzwang. „Wenn du dich so oft freust und das wieder zurückgenommen wird, macht das was mit einem“, meinte Maaßen.


t-online: Mit viel Energie kamen die Augsburger aus der Kabine, schnell jubelten sie erneut. Neuzugang Yeboah, der erstmals in der Startelf stand, behauptete den Ball im Hoffenheimer Strafraum, Demirovic traf zunächst den Pfosten und war dann im Nachschuss erfolgreich. Doch wieder war die Freude verfrüht.


Spiegel.Lve: Die Partie gestaltete sich über 90 Minuten sehr ausgeglichen. Lediglich kurz vor der Pause konnte Augsburg für einige Minuten ein klares Übergewicht erzielen. Gleichzeitig war es auch der FCA, der heute dreimal ins Tor traf, wobei die ersten Versuche von Arne Engels und Ermedin Demirović zurecht nicht zählten. Hoffenheim wurde dagegen nur ein, zwei Male wirklich gefährlich und darf sich entsprechend nicht beschweren.



ZDF: Der FCA erzielte vor 25.872 Zuschauern in der über weite Strecken zähen Partie zwei Treffer, die jeweils von Schiedsrichter Patrick Ittrich nach Videobeweis aberkannt wurden, ehe Fredrik Jensen in der 88. Spielminute den Siegtreffer erzielte. In der Tabelle liegt der FC Augsburg als 13. jetzt fünf Punkte vor den weiter kriselnden Hoffenheimern.


sport1: Zwei zurückgenommene FCA-Tore und ein wütender Kevin Vogt: Das Freitagsspiel zwischen Augsburg und Hoffenheim ist nichts für Feinschmecker. Am Ende entscheidet ein Standard.


Fredrik Jensen: Das Gefühl nach so einem Freitagabend ist einfach überragend. Für diese Momente spiele ich Fußball. Ich wusste nach dem Tor ehrlich gesagt nicht, ob ich noch dran war oder der Treffer Jeff zugeschrieben wird. Am wichtigsten war aber, dass der Ball überhaupt drin war. Wir waren heute die bessere Mannschaft und auch wenn das Spiel hektisch war, haben wir es gut gemacht. Zu Beginn der Saison waren wir nicht gerade heimstark, wir haben die Winterpause allerdings super genutzt, um dies anzusprechen und zeigen nun, was in uns steckt. (Homepage FCA)



Fotos: Lina Mann


FCAUGSBURG
Trainer:
Enrico Maaßen

 Startaufstellung:
1 Gikiewicz, Rafal
2 Gumny, Robert Krzystof
6 Gouweleeuw, Jeffrey
8 da Palma Veiga, Renato
9 Demirovic, Ermedin
10 Maier, Arne
11 Berisha, Mergim
13 Rexhbecaj, Elvis
19 Uduckhai, Ohis Felix
27 Engels, Arne
45 Yeboah, Kelvin Kwarteng

Ersatzbank:
40 Koubeki, Tomas
7 Beljo, Dion Drena
14 Baumgartlinger, Julian
16 Vargas Martinez, Ruben Estephan
20 Caligiuri, Daniel 
22 Amaral Borduchi, Iago
23 Bauer, Maximilian
24 Jensen, Fredrik
34 Mbuku, Nathanel

Einwechslungen:
76. Minute:

 Beljo für Demirovic

76. Minute

 Iago für Rexhbecaj

76. Minute

 Jensen für Yeboah

86. Minute

 Baumgartlinger für  Veiga

90. Minute

 Bauer für Berisha


Schiedsrichter: Patgrick Ittrich
Assistent 1: Sascha Thilert
Assistent 2: Thomas Gorniak
Vierter Offizieller: Robert Hartmann
Video-Assistent: Sascha Stegemann
 






Kommentare