FußballClub Augsburg gegen Bayer Leverkusen - 1:0 / Den Dreier eintüten

Stimmen zum Spiel FCA gegen Bayer 04 Leverkusen 1:0
am Freitag, 04.02.2023/20:30 in Augsburg
Bundesliga, 19. Spieltag, Spiel-Nr. 170 

spiegel.sport: Das Offensivspiel von Bayer Leverkusen stockte in Augsburg gewaltig. Nach einem schwachen Auftritt verlor die Elf von Xabi Alonso und hängt weiter im Tabellenmittelfeld fest. Für den FCA traf Mërgim Berisha.



sport.bild: Nachdem Berisha im Anschluss an einen Eckstoß unbedrängt zur Augsburger Führung einköpfen durfte, kam von Bayer nur noch wenig. Die Hausherren konnten die wenigen offensiven Bemühungen der Alonso-Elf locker wegverteidigen und den Dreier eintüten. Berisha hätte für klare Verhältnisse sorgen können, doch letztlich reichte es auch so.



Welt: Der Unparteiische setzte mit dem Halbzeitpfiff dem torlosen Treiben auf dem Feld vorläufig ein Ende. Mergim Berisha ließ sich in der 55. Minute nicht zweimal bitten und verwertete zum 1:0 für den FCA.


Kicker.online: Augsburgs Trainer Enrico Maaßen musste nach dem 1:3 gegen Freiburg auf den gesperrten Demirovic verzichten. Jensen begann für den bis dato besten Torjäger der Augsburger. Außerdem stand Mbuku, einer der sieben Winterneuzugänge des FCA, erstmals im Kader.


t-online: Durch diesen Sieg löst sich Augsburg von der Abstiegszone, baut jetzt auf ein Polster von fünf Zählern zum Relegationsplatz. Dagegen verliert Leverkusen die internationalen Ränge zunehmend aus den Augen.


Express: Nach einer komplett harmlosen ersten Hälfte legten nach dem Seitenwechsel nur die Gastgeber leicht zu. Leverkusen entwickelte viel zu wenig Torgefahr und verlor auch das zweite Saison-Duell gegen den FCA, der zuvor in 22 Duellen nie gegen Bayer hatte gewinnen können und sich langsam aber sicher zum neuen Angstgegner entwickelt.


bundesliga.com: Der FCA kam kurz nach Wiederanpfiff durch Dion Beljo zu seinem bis dato gefährlichsten Torabschluss (54.). Mit dem Eckball direkt im Anschluss gingen die bayrischen Schwaben ein wenig überraschend in Führung. Die Flanke von Arne Engels landete punktgenau auf der Stirn von Mergim Berisha, der ohne Probleme aus fünf Metern zum 1:0 einnickte


FCA online: Ohne personelle Wechsel starteten beide Mannschaften in den zweiten Durchgang, Diaby (46.) und Jensen (47.) probierten es direkt mit zwei schnellen Abschlüssen. In der 55. Minute dann der Führungstreffer für die Rot-Grün-Weißen: Nach schöner Engels-Ecke durfte Mergim Berisha aus wenigen Metern freistehend einköpfen, der FCA-Angreifer erzielte damit bereits zum fünften Mal in dieser Saison das wichtige 1:0.


Sport in Augsburg: Beide Mannschaften begannen engagiert und suchten den direkten Weg in die Spitze, was zunächst jedoch eher zu vielen Fehlpässen und mäßigen Erfolg führte. Der erste Torabschluss im Spiel gehörte den Gästen: Nach einer Ecke köpfte Piero Hincapie direkt in die Arme von Rafal Gikiewicz. Die Augsburger kontrollierten das Geschehen über weite Strecken, während die Werkself auf Umschaltmomente lauerte.


frankfurter rundschau: Zu Beginn des 19. Spieltags kommt es zum Duell FC Augsburg gegen Bayer Leverkusen. Die Gastgeber benötigen jeden Punkt, um sich von den Abstiegsplätzen abzusetzen und die „Werkself“ will nach einer äußerst durchwachsenen Hinrunde noch einmal an den internationalen anklopfen. Ein spannendes Duell wird erwartet, in dem die Gäste die Favoritenrolle innehaben.


DAZ: Die zweite Halbzeit beginnt für den FCA vielversprechend, wieder mit mehr Ballbesitz und Angriffsintention. Die ersten Ecken springen dabei heraus und prompt fällt bei der Ecke Nummer zwei die FCA-Führung: Engels Eckball segelt scharf an die Fünferlinie, wo Berisha zum Kopfball kommt und aus der kurzen Distanz Hradeck keine Chance lässt.


sky.de: Die 27.318 Zuschauer in der WWK-Arena erlebten anfangs Fußball verkehrt: Der FCA, die Mannschaft mit dem wenigsten Ballbesitz in der Liga, diktierte das Geschehen. Leverkusen ließ Augsburg kommen, fing die Angriffe aber in der neuformierten Dreierkette in der Regel noch vor dem Strafraum ab.


focus.online: Der FC Augsburg hat Bayer Leverkusen den nächsten Dämpfer in der Fußball-Bundesliga verpasst. Nach dem 0:2 gegen Borussia Dortmund kassierten die Rheinländer am Freitag durch das 0:1 (0:0) in Augsburg einen weiteren Rückschlag bei ihrer zwischenzeitlich so vielversprechend anmutenden Aufholjagd unter Trainer Xabi Alonso.


Allgemeine Zeitung: Nach dem für die Augsburger befreienden Treffer vor 27.318 Zuschauern jubelte der U21-Europameister verhaltender als zuletzt nach seinem Tor beim 1:3 in Freiburg, als er den Zorn der Freiburger Fans auf sich gezogen hatte. Für die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen war es beim Bestreben, das eigene Stadion wieder «zu einer Festung» zu machen, der zweite Sieg im zweiten Heimspiel in diesem Jahr.


ZDF: Die Zuschauer*innen sahen eine dominante Augsburger Mannschaft. Leverkusen ließ Augsburg kommen und fing die Angriffe in der Regel noch vor dem Strafraum ab. Torchancen ergaben sich so kaum.


sport1: Vor dem Anpfiff war ein ausgeglichenes Spiel erwartet worden. Letztendlich bestätigte sich diese Einschätzung, da lediglich ein Treffer über Sieg und Niederlage entschied. Knappe Kiste.


Sportschau: Nach der Pause gelang Augsburg die Führung: Mërgim Berisha traf nach einer Ecke von der rechten Seite gegen eine statische Verteidigung der Leverkusener per Kopf zum 1:0 (55.). "Ich glaube, der Gegner hat nicht damit gerecht, weil ich ehrlich gesagt auch keinen Gegenspieler hatte. Ich stehe ganz alleine", sagte Berisha.


transfermarkt.de: Für die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen war es beim Bestreben, das eigene Stadion wieder „zu einer Festung“ zu machen, der zweite Sieg im zweiten Heimspiel in diesem Jahr. Leverkusen kassierte nach zuvor fünf Siegen am Stück die zweite Niederlage nacheinander. Der FCA verkürzte den Rückstand auf Leverkusen auf drei Zähler.


web.de: In einem Spiel auf sehr überschaubarem Niveau haben sich die Augsburger den Sieg verdient, weil sie einfach deutlich mehr investiert haben als die Gäste aus dem Rheinland.










Fotos: Lina Mann

Kommentare