Im Augsburger Kaffeehaus Thalia wird heute, am 9. Februar 2023 mit einem vielfältigen Programm in den Geburtstag von Bert Brecht hineingefeiert. Der Veranstalter ist die Augsburger Kultur-Zeitschrift "a3kultur" mit ihrem Herausgeber Jürgen Kannler. In einer Kooperation mit der Buchhandlung am Obstmarkt, zu dem auch der weltweit einzigartige Brecht-Shop gehört, sowie den Thalia-Kinos samt dem Thalia-Kaffeehaus.
Das Team von "a3kultur" veröffentlichte zu 125 Jahre Bert Brecht eine Sonderausgabe.Julian Warner, der neue Leiter des Augsburger Brecht-Festivals hat den Stadtteil Lechhausen für sein erstes Brecht-Festival im Jahre 2023 mit dem Motto "Brecht's People" entdeckt. Das Augsburger Brecht-Festival öffnet Orte, die nicht als klassische Spielstätten ausgerichtet sind. Das Programm für das diesjährige Brecht-Festival kann aus dem Internet heruntergeladen werden.
Zum Brecht-Geburtstag am Freitag, den 10. Februar 2023 versammelt sich das Publikum ab 14:00 Uhr im Goldenen Saal des Augsburger Rathauses. Dann wird sich ab 15:30 Uhr ein Festzug vom Rathaus zum östliche gelegenen Stadtteil Lechhausen über die Lechbrücke hinbewegen. Die Teilnahme ist kostenlos. Das Routen-Info ist unter www.brechtfestival.de. Es wird ein Festbankett in der Alevitischen Gemeinde geben.
festbankett
Der Eintrittspreis beträgt 15-50 Euro, soviel man zahlen kann, samt Geburtstagsessen und -torte (ohne Getränke) von und mit Fehler Kuti und dem Chor des Grandhotel Cosmopolis, Joana Tischkau, Club Real, God’s Entertainment, Mukenge/Schellhammer, Malphino, Zayaendo, Pola Dobler & Mystic Choir und zahlreichen weiteren Augsburger Akteur*innen mit Kulturstaatsministerin Claudia Roth, Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, Oberbürgermeisterin Eva Weber, Kulturreferent Jürgen K. Enninger, Staatstheaterintendant André Bücker, Fatma Aydemir, Elisa Aseva, Aras Ören, Schauspieler*innen des Ensembles des Staatstheaters Augsburg, Damien Rebgetz, Fehler Kuti, und dem Chor des Grandhotel Cosmopolis.
Einzug nach Lechhausen: Eine feierliche Parade, angeführt von Fehler Kuti und seiner Band zieht mit Künstler*innen des Festivals, lokalen Akteur*innen und allen, die sich das nicht entgehen lassen wollen, von der Innenstadt über die Ulrichbrücke bis zur Floßlände.
"O die unerhörten Möglichkeiten"
Im Augsburger Hotel Maximilian's (früher Drei Mohren) wird die Büchergilde den neuen Poesie-Band
Liederabend. "O die unerhörten Möglichkeiten" mit vielen Brecht-Gedichten als Bücherhgilde-Salon präsentieren. Es gibt ein Gespräch und einen Liederabend rund um die Gedichte von Bertolt Brecht zu erleben sein. Herausgeber Günter Berg spricht mit dem Augsburger Buchhändler Kurt Idrizovic über ausgewählte Gedichte, musikalisch wird der Abend gestaltet von Isabell Münsch (Sporan) und Geoffrey Abbott am Piano.
(Tickets dazu gibt es im Vorverkauf bei der Buchhandlung am Obstmarkt)
Kommentare
Kommentar veröffentlichen