Schwabenhilfe für Erdbebeben-Opfer in der Türkei. Eine Augsbürgerin berichtet uns direkt aus dem Katastophen-Gebiet!

Zerstörtes Haus im türkischen Erdbebgengebiet Antakya.

Viele unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Augsburg haben Verwandte, Freunde oder Bekannte in der Türkei, wo das Erdbeben zur großen Katastrophe wurde. 

Nun hat uns eine junge Frau namens Serap, eine Musikerin und Archäologin aus Augsburg, aufklärende Fotos und Worte aus der Stadt Antakya der Türkei zukommen lassen, wo sie vor einigen Tagen hinflog, die zeigen, wie schlimm es dort ist. Die schrecklichen Auswirkungen des Erdbebebens sind deutlich zu erkennen. Die Menschen brauchen Hilfe. Serap plädiert für Hilfsleistungen an die Aktion Schwabenhilfe

Die Schwabenhilfe Augsburg lässt uns wissen: 

Anfang der Woche hat ein heftiges Erdbeben Teile der Türkei und Syrien stark getroffen.

Aktuell wird leider offiziell von über 11.000 Toten ausgegangen. Unzählige Mitmenschen wurden verletzt. Viele Familien haben den Verlust von Angehörigen zu beklagen oder sind in Sorge um diejenigen, die noch als vermisst gelten.

Häuser und Straßenzüge, Straßen- und Wegenetze sind zerstört. In manchen Regionen ist die komplette Infrastruktur zusammengebrochen.

Aus diesem Grund wird die Schwabenhilfe Augsburg am kommenden Wochenende mit einem kleinen Team in die betroffene Region in der Türkei verlegen, um vor Ort – wie gewohnt – nach einer Bestandsaufnahme bedarfsgerecht und direkt zu unterstützen.

Wir stehen in Kontakt mit Einheimischen aus der Region, die unseren Einsatz vor Ort unterstützen und unsere Gastgeber in dieser für sie schweren Zeit sind.

Da wir per Luftfahrzeug aus Deutschland in Richtung Türkei verlegen, könnt ihr unsere Arbeit mit Geldspenden unterstützen.

Dabei fließen wie gewohnt 100% der eingehenden Spenden in die Hilfsaktion vor Ort.
Unsere ehrenamtlichen Helfer haben Urlaub genommen und zahlen die Flugtickets wie auch die Verpflegung vor Ort selbst, um neben der körperlichen Arbeit, die sie leisten, dafür Sorge zu tragen, dass eure Spenden komplett eingesetzt werden! Behaltet dazu unsere Social-Media-Kanäle im Auge, um über den Einsatz auf dem Laufenden gehalten zu werden.






Serap ist für die Schwabenhilfe mit dem bisher gesammelten Geld im Erdbebengebiet: "Hier ist alles in Schutt und Asche. Die Leichensäcke stapeln sich hier. Wir versuchten gerade ein Mädchen unter den Trümmern herauszubekommen. Es gibt Klopfzeichen von ihr."

Nicht nur in der Stadt Antakya am Mittelmeer, bei der Grenze nach Syrien, sieht es mit zusammengebrochenen Häusern und Gebäuden furchtbar aus. Viele weitere Kilometer in der Umgebung hat das Erdbeben Tod und Verderben gebracht. Die Bevölkerung von Antakya weiß nichts von Aufständen, wie es von manchen deutschen Medien berichtet wird. Die Bevölkerung ist solidarisch, alle helfen sich gegenseitig, so gut es irgendwie geht.

Serap: "In meinem Arm tröste ich die Mutter deren 16jährige Tochter geborgten wird. Jetzt kam ein französisches Team mit Hund hinzu. Wir hoffen auf ein Wunder. Um drei Uhr morgens meldeten wir die Verschüttete und ihre Klopfzeichen. Das Hilfeteam mit Hund ging sofort hin. Antakya hat rund 500.000 Einwohner und jedes zweite Haus ist zerstört, oder stark beschädigt."


Weitere Spenden an die Schwabenhilfe können viel helfen.

Schwabenhilfe Spendenkonto:
Schwabenhilfe Augsburg
DE70 7205 0000 0252 2755 57
Betreff: „Erdbeben“
PayPal (bitte an Freunde und Familie!):
spenden@schwabenhilfe-augsburg.de



Kommentare