FC Augsburg gegen Schalke 04: Aufopferungsvoll gefightet!

 BALL IM NETZ

Stimmen und Fotos zum Spiel FC Augsburg gegen Schalke 04

Bundesliga 22/23 - 25. Spieltag - Spiel-Nr. 192 - 18.03.2023, 15:30 Uhr - WWK Arena Augsburg



Der FC Augsburg hält einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Abstand. Gegen den FC Schalke 04 gab es am 25. Spieltag der Bundesliga beim 1:1 (0:0) für beide Seiten einen Punkt. Nach dem Führungstreffer durch Arne Maier agierte der FCA über eine halbe Stunde in Unterzahl. Ermedin Demirovic musste mit Rot vom Platz. In der Nachspielzeit glich Schalke durch einen verwandelten Foulelfmeter von Marius Bülter aus. 
(Bundesliga, Sky)


Mittelfeldmann Arne Maier ließ den FCA vor 30.660 Zuschauern in der ausverkauften WWK-Arena jubeln. Doch nach der Roten Karte gegen Stürmer Ermedin Demirovic, der Tom Krauß mit dem Fuß am Kopf getroffen hatte, glich Marius Bülter per Foulelfmeter noch aus.
(fussballdaten.de)


Schalke hatte Glück, dass es nicht selbst mit zehn Mann spielen musste. Der bereits verwarnte Eder Balanta hätte Gelb-Rot sehen können - "ein Stück weit wegen Dummheit", wie FCA-Manager Stefan Reuter über die "Schlüsselszene" schimpfte, als der Mittelfeldspieler die Ausführung eines Freistoßes verhinderte.
(weltfussball)



Nach einer ausgeglichenen ersten Halbzeit leistete sich Ralf Fährmann sechs Minuten nach Wiederanpfiff einen schlechten Abschlag, den die Augsburger in Person von Arne Maier prompt zum 1:0 ausnutzten. Die Freude währte aber nicht lang, weil Vorlagengeber Ermedin Demirović kaum 120 Sekunden später vom Platz flog! In der Folge lief Schalke lange Zeit erfolglos an, ehe Terodde gegen einen stürmischen Gouweleeuw einen Strafstoß herausholte.
(bild.sport)


Im Vergleich zur 3:5-Niederlage beim FC Bayern München veränderte FCA-Trainer Enrico Maaßen seine Startelf auf drei Position. Neben Ruben Vargas und Iago durfte auch der wiedergenesene Elvis Rexhbecaj von Beginn an ran, das Trio sorgte in der Vorwoche nach ihrer Einwechslung für reichlich Belebung.
(fcaugsburg)
 

In Überzahl wurde S04 deutlich mutiger, Augsburg verteidigte mit Mann und Maus. Immer wieder kam es jedoch zu Unterbrechungen wegen zahlreicher Zweikämpfe, unter anderem blutete Rexhbecaj nach einer Kollision mit Brunner, der danach nicht weitermachen konnte, stark.
(kicker)


Dass der FC Schalke 04 enorm viele Fans zu seinen Auswärtsspielen mitbringt, ist nichts Neues. Wohin es auch geht, die Mannschaft von Königsblau kann sich stets auf die große Unterstützung der Anhänger verlassen. Auch zum Auswärtsspiel in Augsburg machten sich viele Fans auf den langen Weg und pilgerten ins Stadion. Sie sorgten mal wieder für ein beeindruckendes Bild. Denn nicht nur der Gästeblock war wie eigentlich bei jedem Auswärtsspiel prall gefüllt, auch die umliegenden Blöcke waren nahezu komplett blau-weiß.
(der westen)


Ein Platzverweis, zwei blutige Spieler, ein Last-Minute Elfmeter. Ein ereignisreiches Spiel zwischen dem FC Augsburg und Schalke 04 findet keinen Sieger. Fußballerisch ließ das Spiel zu wünschen übrig, spannend und unterhaltsam war es dennoch bis zum Schluss. Die Mannschaft von Thomas Reis muss sich am Ende vorwerfen lassen, trotz langer Überzahl nur mit einem Unentschieden heimzufahren. Allerdings fiel Königsblau in der Offensive über 90 Minuten auch kaum etwas ein. Der S04 bleibt somit ungeschlagen, steckt aber weiter mitten im Abstiegskampf.
(ruhr24)


Schalke beißt sich auch in Augsburg zurück. Der FCA verpasste zwar den fünften Heimsieg in Folge, bleibt aber mit 28 Punkten sieben Zähler von den Abstiegsplätzen entfernt. Schalke 04 holte aus jetzt acht ungeschlagenen Spielen zwölf Punkte, bleibt aber mit 21 Punkten auf dem vorletzten Platz.
(sportschau)


Der späte Ausgleich beim FC Augsburg sicherte dem FC Schalke 04 wenigstens noch einen Punkt. Aber zufrieden war Schalke-Trainer Thomas Reis nicht.
(WAZ)


Marius Bülter, 29 Jahre alt, erlebt in seiner außergewöhnlichen Karriere gerade die wildesten Wochen. In den vergangenen vier Spielen gelang ihm jeweils ein Tor - der Hackentreffer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen den VfB Stuttgart wurde von den Zuschauern der ARD-Sportschau sogar zum "Tor des Monats Februar" gekürt.
(RevierSport)


Nach der Pause überschlagen sich die Ereignisse: Einen schlechten Abschlag von Fährmann erkämpft sich Augsburgs Arne Maier, der nach einem Doppelpass mit Demirovic den Ball halbrechts im Strafraum zurück bekommt, frei zum Schuss kommt und zum 1:0 für den FCA verwandelt. Die erste echte Torchance der Augsburger bringt glatt die Führung.
(DAZ)


Schalke schlägt in Überzahl zurück: Punktgewinn in Augsburg.
(AZ)


Die Heimserie des FC Augsburg ist nach vier Siegen zu Ende. Die Schwaben mussten gegen Schalke 04 eine 1:0-Führung 30 Minuten lang verteidigen. Dies gelang nicht ganz. Durch einen Foulelfmeter in der Nachspielzeit mussten sie noch den späten Ausgleich hinnehmen.
(presse augsburg)


Auch im achten Spiel der Rückrunde bleiben die Königsblauen ungeschlagen, doch nach dem 1:1-Unentschieden beim FC Augsburg am Samstag (18.3.) herrschte darüber im Schalker Lager keine allzu große Freude. Zwar hatte Marius Bülter in der Nachspielzeit vom Elfmeterpunkt einen wichtigen Zähler für den S04 gesichert, doch mit der spielerischen Leistung, insbesondere mit einem Mann mehr auf dem Platz, waren die Spieler selbst nicht zufrieden.
(Schalke04)




Enrico Maaßen: Wir waren in einem intensiven Kampfspiel die etwas bessere und aktivere Mannschaft. Die Rote Karte war der Knackpunkt und hat das Spiel verändert, es ging nur noch darum, alles wegzuverteidigen. Mit viel Einsatz haben wir aber bis auf die Chance von Simon Terodde nichts zugelassen. Der Zeitpunkt des Elfmeters war sehr ärgerlich, denn die Mannschaft hat aufopferungsvoll gefightet und viel investiert. Wir sind trotz 40 Minuten Unterzahl plus Nachspielzeit insgesamt mehr gelaufen als Schalke. Das zeigt die Mentalität der Mannschaft. Mit dem Punkt konnten wir Schalke auf Abstand halten, das ist nach dem Spielverlauf in Ordnung.


FCAUGSBURG
Trainer:
Enrico Maaßen

 Startaufstellung:
1 Gikiewicz, Rafal
2 Gumny, Robert Krzystof
3 Pedersen, Mads Giersing Valentin
6 Gouweleeuw, Jeffrey
7 Beljo, Dion Drena
8 da Palma Veiga, Renato
9 Demirovic, Ermedin
10 Maier, Arne
11 Berisha, Mergim
13 Rexhbecajexhbecaj, Elvis 
16 Vargas Martinez
22 Amaral Borduchi, Iago
23 Bauer, Maximilian
27 Engels, Arne
30 Dorsch, Niklas

Ersatzbank:
24 Jensen, Fredrik 
40 Koubeki, Tomas
20 Caligiuri, Daniel 
45 Yeboah, Kelvon Kwarteng

Einwechslungen:
46. Minute: Veiga für Bauer
74. Minute: Baumgartlinger für Rexhbecaj
74. Minute: Carona für Vargas

74. Minute: Beljo für Berisha

85. Minute: Pedersen für Maier


SCHIEDSRICHTER-TEAM
Schlager, Daniel (Hügelsheim)

Assistenten
Waschitzki-Günther, Sven (Bremen)
Blos, Arno (Deizisau)

Vierter Offizieller
Kempter, Robert (Stockach)

Video-Assistent
Welz, Tobias (Wiesbaden)

VAR-Assistent
Häcker, Markus (Pentz)

Zuschauerzahl: 30.660

Tabellenstand:
12 - FCAugsburg 32:45 Tore  28 Punkte









Kommentare