Staatstheater will Perlachturm helfen

Historische Abbildung des Augsburger Perlachturms.
Blick von der Karolinenstraße aus.


Mit einem Benefizkonzert unterstützt das Staatstheater Augsburg die Sanierung des Perlachturms am Rathausplatz: Am 21. April 2023 spielen die Augsburger Philharmoniker im martini-Park ein musikalisches Programm mit Bezug zur Stadtgeschichte – der Erlös aus dem Kartenverkauf wird zu 100% zur Perlachturm-Sanierung zur Verfügung gestellt. Begrüßt wird das Publikum am Konzertabend von Oberbürgermeisterin Eva Weber und Staatsintendant André Bücker.


In diesem Jahr soll die Sanierung des historischen Perlachturms beginnen. Das in Augsburg sowohl als Wahrzeichen als auch als Aussichtspunkt beliebte Baudenkmal ist seit fünf Jahren aus Sicherheitsgründen gesperrt. Die Stadt Augsburg finanziert die Sanierung aus eigenen Mitteln mit Unterstützung des Bundes. Dennoch ist die Finanzierung noch nicht abschließend gesichert.


Der Erbauer des Perlachturms ist einer der bedeutendsten Architekten des 17. Jahrhunderts, der Augsburger Stadtbaumeister Elias Holl (1573-1646). Anlässlich des 450. Geburtstag Elias Holls hat die Stadt Augsburg am 28. Februar eine Spendenkampagne zur Sanierung des Perlachturms gestartet. Dies nimmt das Staatstheater Augsburg, dessen Großes Haus derzeit bereits umfassend saniert wird, gerne zum Anlass, sich hier für ein weiteres, wichtiges Augsburger Wahrzeichen und damit die Stadtgesellschaft zu engagieren, erklärt Staatsintendant André Bücker: »Als Teil dieser Stadt möchte das Staatstheater gerne einen Beitrag zur Wiederherstellung des Turmes leisten. Ebenso wie unser Großes Haus am Kennedyplatz ist der Perlachturm ein Baudenkmal, das maßgeblich zur Identität Augsburgs beiträgt. Dass es zudem auch noch ein »klingendes« Wahrzeichen ist, hat uns zu diesem Benefizkonzert inspiriert.«

Wichtiges Stück Heimat

Oberbürgermeisterin Eva Weber: »Der Perlachturm ist für uns Augsburgerinnen und Augsburger ein wichtiges Stück Heimat, Gäste aus aller Welt kommen nach Augsburg, um das Baudenkmal des bedeutenden Augsburger Stadtbaumeisters Elias Holl zu sehen. Die Unterstützung des Staatstheaters ist ein schönes Zeichen des Zusammenhalts in Augsburg. Ich freue mich sehr darüber und auf den Konzertabend!«


Augsburg, mit seinem von historischen Gebäuden geprägtem Stadtkern, ist reich an Baudenkmälern. Das Staatstheater Augsburg wartet derzeit auf die Rückkehr in das »Große Haus« (Baujahr 1877) am Kennedyplatz, das momentan saniert wird. Der zentral neben dem Rathaus positionierte Perlachturm, der mit seinen 70 m zu den höchsten Gebäuden in Augsburg gehört, wurde Anfang des 17. Jahrhunderts vom Stadtbaumeister Elias Holl im Stil des benachbarten Rathauses neugestaltet und ist somit eins der wertvollsten Renaissance-Denkmäler der Stadt. Seit dem 2000-jährigen Augsburger Stadtjubiläum erklingt täglich ein Glockenspiel von der Turmspitze.


Musikalisches Programm:

Traditionelle Turmbläsermusik | Leopold Mozart: Sinfonia in D-Dur | Arien und Duette von Gioachino Rossini, Gaetano Donizetti und von Wolfgang Amadeus Mozart, u.a. das »Glöckchenspiel« aus der Oper »Die Zauberflöte« und die Arie der »Mademoiselle Silberklang« aus W.A. Mozarts Singspiel »Der Schauspieldirektor«.


Grußworte:

Oberbürgermeisterin Eva Weber

Staatsintendant André Bücker


Benefizkonzert »Silberklang« | Zur Sanierung des Perlachturms | Fr 21.04.23
19.30 Uhr | martini-Park


Olena Sloia, Sopran | Ekaterina Aleksandrova, Mezzosopran | Wiard Witholt, Bass

Augsburger Philharmoniker

Domonkos Héja, Musikalische Leitung



Tickets für dieses Konzert sind in verschiedenen Preiskategorien beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich. Die Einnahmen werden zu 100% für die Sanierung des Perlachturms zur Verfügung gestellt.


Kommentare