Wichtige Augsburg-Meldungen im März 2023

Zuversichtliches Resümee für die Tourismusmesse ITB – und für das Augsburger Tourismusjahr 2022
Augsburg und die Region erwarten weitere Entspannung für das Tourismusjahr 2023
Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck (rechts) präsentiert das Augsburg-Magazin 2023 gemeinsam mit Riccardo Celani (links), dem Italien-Repräsentanten der Regio Augsburg Tourismus GmbH, und Katja Friedelmeier vom Gästeservice der Regio auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) Berlin. Foto: © Regio Augsburg Tourismus GmbH



Der Tourismus feiert sein postpandemisches Comeback – und Augsburgs Tourismusdirektor Götz Beck resümiert bei seiner Rückkehr von der Tourismusmesse ITB: „Das Wiedererstarken des Tourismus wurde auch auf der Internationalen Tourismus-Börse deutlich, die nach drei Jahren Corona-Pause wieder stattfinden konnte: Die Hallen waren voll, mehr als 90.000 Messegäste sind nach Berlin gekommen. Die Botschaft ist klar: Der Tourismus ist zurück.“

Auch Becks Rückblick auf das Tourismusjahr 2022 fällt positiv aus: Nachdem das Statistische Landesamt jüngst die offiziellen Zahlen für die Auslandsmärkte in 2022 vorgelegt hat, konnte der Augsburger Tourismuschef eine deutliche Entspannung für Augsburg bei den meisten Auslandmärkten registrieren. Bei Übernachtungsgästen aus den wichtigsten europäischen Quellmärkten – den Touristen aus den Nachbarländern Österreich, Schweiz, Italien und den Niederlanden – wurden die Zahlen des Rekordjahres 2019 sogar noch getoppt. Und auch die Touristen aus den USA sind wieder da. Die aktuellen Zahlen aus dem Statistischen Landesamt zeigen – so der Tourismusdirektor – „einen erfreulichen Trend“. Doch diese Übernachtungszahlen taugen natürlich auch als Indikatoren für andere Bereiche der Augsburger Tourismuswirtschaft, wie beispielsweise die Gastronomie: Denn auch beim Italiener um die Ecke dürften künftig wieder mehr Italiener tafeln – mehr Österreicher, Schweizer und Niederländer aber auch.

„Jetzt zeigt es sich, dass es richtig war, auch in den schwierigen Zeiten der Pandemie in den Tourismus zu investieren“, sagt Götz Beck. Denn die Corona-Delle bei den Gästen aus dem Ausland betraf 2022 nur noch den Markt von Gästen aus China und Hongkong. Das aber ist für Augsburg ein nicht sehr bedeutendes Besucherpotenzial. Dagegen haben Gäste aus den USA mit insgesamt 13.455 statistisch erfassten Übernachtungen im Jahr 2022 das Ergebnis aus dem Jahr 2019 nach einem massiven Durchhänger in den Jahren 2020 und 2021 um beinahe neun Prozent übertroffen. Beim Vergleich der Augsburger Übernachtungszahlen ist die Entwicklung aus den Niederlanden überraschend gut: Wurden 2019 noch 15.939 Übernachtungen niederländischer Gäste gezählt, wurden 2022 bereits 20.602 Übernachtungen erfasst. Götz Beck: „Das ist ein schier unglaubliches Plus von fast 30 Prozent!“. Zuwächse sind auch bei den Gästen aus Österreich und Italien zu verzeichnen. 20.692 Übernachtungen von Österreichern im Jahr 2022 bedeuteten gegenüber 2019 ein Plus von mehr als vier Prozent. Und mit 21.733 Gästen aus Italien verbesserte sich in Augsburg auch das Übernachtungsaufkommen der Gäste vom „großen Stiefel“ gegenüber 2019 um satte 15,7 Prozent. Ein überschaubares Minus von 4,1 Prozent war 2022 unter den Gästen aus europäischen Nachbarländern lediglich bei Touristen aus Frankreich zu registrieren – eine Delle, die sich verschmerzen lässt: Denn die vier größten Augsburger Auslandsmärkte Italien, Österreich, Niederlande und Schweiz sind jeweils allein schon ungefähr doppelt so groß wie der französische Markt. Vor den „großen Vier“ lag lediglich die Schweiz mit 19.446 Übernachtungen gegenüber 20.522 (minus 5,2 Prozent) etwas unter dem Niveau von 2019.

Bei all diesen positiven Signalen bleibt für Götz Beck und sein Team der Regio Augsburg Tourismus GmbH nur zu hoffen, dass sich die aktuellen Herausforderungen von Ukraine-Krieg bis Klimawandel nicht allzu negativ auf die touristische Entwicklung auswirken, damit sich die Stabilisierung der wichtigen Wirtschaftsbranche Tourismus weiter fortsetzen kann.

Die Übernachtungszahlen von Gästen aus dem Ausland haben 2022 den Dämpfer durch die Corona-Pandemie überwunden – aus etlichen Ländern kamen sogar mehr Gäste als 2019 vor Ausbruch der Pandemie. Grafik: © concret Werbeagentur GmbH



- - -

Kammerkonzerte mit Raphaela Gromes

Noch zweimal ist die Topcellistin in dieser Spielzeit zu hören

Gromes und Riem (c) Sammy Hart

 Noch zwei – von romantischer Musik geprägte – Kammerkonzerte spielt die renommierte junge Cellisten Raphaela Gromes in Augsburg – beide finden im MAN-Museum statt. Für das Konzert am 25. März holt sie ihren Duopartner Julian Riem (Klavier) und den Geiger Daniel Dodds in die Stadt.

Im Kammerkonzert »Romanzen & mehr« beleuchtet Raphaela Gromes Werke herausragender Komponistinnen des 19. Jahrhunderts. Diese und andere Werke inspirierten sie auch zu ihrer kürzlich bei Sony veröffentlichten Doppel-CD »Femmes«, die mittlerweile Platz 1 der Deutschen Klassik-Charts erreicht hat. Mitbeteiligt an der CD ist der ebenfalls weltweit erfolgreiche Pianist Julian Riem, mit dem Gromes seit vielen Jahren in einem festen Duo zusammenarbeitet. Ergänzt wird das musikalische Gipfeltreffen hier von Daniel Dodds, dem künstlerischen Leiter der Festival Strings Lucerne. Mit ihm und seinem Orchester verbindet Gromes ebenfalls eine enge Zusammenarbeit.

Auf dem Programm stehen Werke von Clara Schumann, Pauline Viardot García und Luise Adolpha le Beau.

»Romanzen & mehr« | Kammerkonzert mit Raphaela Gromes| Sa 25.03.23 19:30 Uhr | MAN-Museum

18:30 Vortrag zum Konzert: »Null Bock auf München« – Augsburg im Fokus!« mit Musikwissenschaftlerin Susanne Wosnitzka

Daniel Dodds, Violine
Raphaela Gromes, Violoncello
Julian Riem, Klavier

Mit dem Kammerkonzert »Schwanengesang« am 7. Juli nimmt Raphaela Gromes dann Abschied von ihrer Zeit als Artist in Residence am Staatstheater Augsburg. Hier musiziert sie noch einmal mit Mitgliedern der Augsburger Philharmoniker, eine Zusammenarbeit, die Gromes von Anfang an als sehr »beglückend« empfand. Auf dem Programm stehen dann mit Franz Schuberts letztem Werk, dem Streichquintett in C-Dur op. 163, sowie Peter Tschaikowskys einzigem Streichsextett d-Moll op. 70 »Souvenir de Florence« zwei der schönsten Werke der romantischen Kammermusik.

Daniel Dodds (c) Dorothee Falke.

»Schwanengesang« | Kammerkonzert mit Raphaela Gromes | Fr 07.07.23 19.30 Uhr | MAN-Museum

Raphaela Gromes, Violoncello
Mitglieder der Augsburger Philharmoniker


- - -

Buchautor referiert zu St. Ulrich – zur Geschichte, zu Kirchen und Kunstwerken 
In der Kirche St. Stephan in Hainhofen findet man die wohl älteste Malerei bei Augsburg, die den heiligen Ulrich mit seinem markantesten Attribut, dem Fisch, abbildet. Foto: Martin Kluger



Die wohl älteste bekannte Malerei des heiligen Ulrich mit seinem Fisch bei Augsburg entdeckt man in der Sakristei der katholischen Pfarrkirche St. Stephan in Hainhofen, im Kern eine romanische Chorturmkirche. Nur ein paar Schritte von diesem Fresko entfernt fand im Hainhofer Pfarrhaus ein Vortrag zu St. Ulrich statt, bei dem auch diese Wandmalerei erläutert und gezeigt wird. 

Im Juli 2023 beginnt im Bistum Augsburg das Ulrichsjubiläum, das im Juli 2024 endet. Die Anlässe für das Ulrichsjahr sind die Bischofsweihe Ulrichs im Jahr 923 – vor 1100 Jahren – sowie der Tod des Augsburger Bischofs am 4. Juli 973 – vor 1050 Jahren. Aus diesem Grund bereitet der in Neusäß lebende Autor, Verleger und Fotograf Martin Kluger aktuell einen Kulturreiseführer zu Denkmälern des Bistumspatrons und Brunnenheiligen vor, der in Ulrichskirchen, zu Kunstwerken und zu Ulrichsbrunnen zwischen Tirol und Mittelfranken führt. 

Klugers Vortrag bietet einen Vorgeschmack auf die Fülle der Denkmäler des heiligen Ulrich – und nicht zuletzt auf die vielfältigen Darstellungen des Bischofs in der Schlacht auf dem Lechfeld und mehrerer Heiligenlegenden um St. Ulrich durch die Kunst.


- - -

beats, drinks & vr


Releaseparty feiert neueste VR-Produktion des Staatstheaters


Theaterproduktionen für Virtual Reality-Brillen, bequem per Paket nach Hause geliefert – mit diesem Konzept hat sich das Staatstheater Augsburg seinen Ruf als Vorreiter im Bereich des Digitaltheaters erworben. 

Nun kommt ein neues Element hinzu: Anlässlich der neuesten, mittlerweile elften Produktion für VR-Brillen, wird unter dem Motto »beats, drinks & vr« am Freitag, den 24.3.23 um 20 Uhr erstmals eine Releaseparty gefeiert. Der reizvolle Ort für dieses Event: Das Kühlergebäude auf dem Gaswerkareal. Die Uraufführung »Unser Leben in den Wäldern« der Autorin Marie Darrieussecq (Regie: André Bücker) kann hier exklusiv vorab auf VR-Brillen angeschaut werden. Die Bewirtung übernimmt das Team AUGUST Gin / city wodka mit besten regionalen Getränken zum Live-Set von DJ Mørtel.

Tickets für die Releaseparty sind beim Besucherservice des Staatstheater Augsburg erhältlich (Telefon 0821 324 49 00, Email an tickets@staatstheater-augsburg.de, online über www.staatstheater-augsburg.de/spielplan oder persönlich an der Theaterkasse am Rathausplatz, Mo, Di, Mi, Fr 9 bis 17 Uhr, Do 9 bis 17:30 Uhr & Sa 10 bis 17 Uhr).

Der VR-Brillen Lieferservice nimmt ab Freitag, den 24.3.23 Bestellungen für die neue Produktion entgegen, die erste Auslieferung erfolgt dann wie gewohnt mittwochs, am 29.3.23. Informationen zu Lieferservice und Bestellung unter: https://staatstheater-augsburg.de/vr_theater.


Über das Stück:

Eine Frau sitzt im Wald – alleine? – und rechnet ab: Mit dem, was sie lange für ihr Leben gehalten hat, mit ihrer vollüberwachten Welt voller Sensoren, Drohnen und Chips, mit den viel zu klugen Maschinen, die die Menschen nur noch zu Optimierungszwecken brauchen.
Nach und nach schält sich aus Darrieussecqs packender Erzählung »Unser Leben in den Wäldern« der Kern einer Gesellschaft, die alles, was technisch möglich ist, auch realisiert hat – mit hohen Kosten für die Menschlichkeit.

Mit Katja Sieder, Thomas Prazak und Ute Fiedler, inszeniert von André Bücker.



Über vr-theater@home:

Theater in einer neuen Dimension! Das Staatstheater Augsburg liefert eigens für die 360-Grad-Perspektive geschaffene Inszenierungen samt der nötigen VR-Brille zum Publikum nach Hause – deutschlandweit und nach Österreich. Die 360° Technologie, mit der man mittels VR-Brille das Gefühl bekommt, sich den Ort mit den Performer:innen unmittelbar zu teilen, sorgt für ein ganz neues Theatererlebnis. Sowohl die Technologie als auch das angebotene Programm entwickelt sich ständig weiter. Von einer virtuellen Konzerterfahrung über mehrere Ballett-Inszenierungen bis hin zu verschiedenen Schauspiel-Performances für Virtual Reality stehen inzwischen mehr als zehn Stücke im Programm vr-theater@home zur Auswahl.

Interessierte Journalist:innen sind herzlich zur Releaseparty eingeladen – wir freuen uns auf Ihre Anmeldungen!

Für die postalische Zustellung der neuen VR-Erfahrung zu Rezensionszwecken melden Sie sich bitte verbindlich bis zum 22.3.23 bei eva-maria.fuerstenberger@staatstheater-augsburg.de an. Der Versand erfolgt dann am 29.3.23.


Foto: KI-generierte Grafik

Kommentare