Bürgermeisterin pflanzt Pflaumenbäumchen für Brecht

Ein kleiner Pflaumenbaum wird für Bert Brecht im Park vor dem Peutinger-Gymansium gepflanzt.
Dabei sind in Aktion Micha Seyboth, Jürgen Enninger, Michael Friedrichs, Martina Wild
und Reiner Erben.


Pflaumenbaum beim Gymnasium gepflanzt - zu
Bertolt Brechts 125. Geburtstag


In natura pflanzte Augsburgs zweite Bürgermeisterin, Martina Wild, am 23. Mai 2023, einen Pflaumenbaum zu Bertolt Brechts 125. Geburtstag in der Grünanlage neben dem Peutinger Gymnasium. Am 10. Februar 2023 mitten im Winter, brachte unsere Bürgermeisterin zur Geburtstagsfeier im Alevitischen Zentrum einen imaginären Baum mit.

Der echte Pflaumenbaum darf nun nahe dem Peutinger Gymnasium, das Brecht einst als Schüler besuchte, wachsen und hoffentlich gedeihen. Mit viel Licht, guter Erde, Wasser ausgestattet wird er aller Voraussicht, im Gegensatz zu Brechts kümmerlichen Baum, in dem von ihm 1934 verfassten Gedicht, Früchte tragen.

Wann? Darauf wollte niemand der Anwesenden eine Wette abschließen und auch der Fachreferent Reiner Erben konnte es nicht genau sagen. Der Zeitpunkt hängt von vielem ab. Je nach Sorte vielleicht sogar in zwei, drei Jahren.

Bürgermeisterin Martina Wild freut sich jetzt schon für die Schülerinnen und Schüler, die Leckereien wie Pflaumenmus oder Zwetschgendatschi genießen werden.

Was ist der Unterschied zwischen Zwetschge und Pflaume? So genau wollte sich bei der heiteren Veranstaltung auch niemand festlegen. Die Pflaume ist rund, die Zwetschge, eine Untergruppe der Pflaume oval. Egal, Hauptsache es schmeckt. In Augsburg ist ja der Zwetschgendatschi daheim. 

Pflanzungs-Team in Aktion.


Neben dem frisch gepflanzten Bäumchen befindet sich auf einem Holzpfahl ein Täfelchen mit dem Gedicht vom Pflaumenbaum. Dazu Bert Brechts Lebensdaten, der am 10. Februar 1898 in Augsburg als Eugen Berthold Friedrich Brecht geboren wurden und auch zwischen Lech und Wertach aufwuchs. Das heutige Peutinger-Gymnasium wurde zur Schülerzeit von Brecht noch das Königlich-Bayerische Realgymnasium genannt, das er von 1908 bis zum Notabitur vor Ostern 1917 an der Blauen Kappe besuchte. Seine Schülerzeitung "Die Ernte" veröffentlichte Brecht von 1913 bis 1914, in der er erste literarische Versuche unternahm. Von seinen damaligen Lehrern soll Brecht behauptet haben, dass es ihm nicht gelang, seine Lehrer "wesentlich zu fördern."



Bei der Pflanzaktion wurde Frau Bürgermeisterin Martina Wild unterstützt vom Kulturreferenten Jürgen Enninger, Referent für Kultur, Welterbe und Sport, von Reiner Erben, Referent für Nachhaltigkeit, Umwelt, Klima und Gesundheit, vom stellvertretenden Schulleiter des Peutinger Gymnasiums, Micha Seyboth und von Dr. Michael Friedrichs, Vorsitzender des Brechtkeises e. V. Nach der Pflanzung des kleinen Baumes in der Wiese bei der alten Stadtmauer erklärte Seyboth die Aussage des Brecht-Gedichts und sprach davon, dass das Schicksal des Pflaumenbaums auch ein Hinweis auf das Leben eines Schülers sein könnte.

Eine Journalistin schrieb darüber: "Brecht kann über Bäume, über einen Pflaumenbaum sprechen und die Untaten einer unmenschlichen Gesellschaft vor unseren Augen aufsteigen lassen, ohne sie plakatieren zu müssen. Aber wir leben in finsteren Zeiten. Wer ein Dichter ist, mag zuweilen durch die Blume sprechen. Doch es reicht nicht, auch für ihn nicht. Weil er die Zärtlichkeit für das Bäumchen fühlt, wird seine Empfindung zur Empörung und seine Liebe zu den Geschundenen wird zum Hass gegen die Schinder."

Bert Brecht aus Augsburg.
(Illustration aus MZ)


Text und Fotos: Lina Mann


Der Pflaumenbaum 

Im Hofe steht ein Pflaumenbaum 
Der ist klein, man glaubt es kaum. 
Er hat ein Gitter drum 
So tritt ihn keiner um. 
Der Kleine kann nicht größer wer’n. 
Ja größer wer’n, das möcht er gern. 
’s ist keine Red davon 
Er hat zu wenig Sonn. 
Den Pflaumenbaum 
Glaubt man ihm kaum 
Weil er nie eine Pflaume hat 
Doch er ist ein Pflaumenbaum 
Man kennt es an dem Blatt. 

(Bert Brecht, veröffentlicht 1934, wird zu den Kindergedichten von Brecht gezählt)


Interview mit Bürgermeisterin Martina Wild
zum Pflaumenbaum für Brecht




Interview mit Micha Seyboth vom Peutinger Gymnasium
zum Pflaumenbaum für Brecht




Interview mit Jürgen Enninger
zum Pflaumenbaum für Brecht

Kommentare