FCAugsburg gegen Union Berlin 1:0

BALL IM NETZ
Stimmen und Fotos zum Spiel FCAugsburg gegen Union Berlin

Nach zuletzt sieben Spielen ohne Sieg hat der FC Augsburg in der Fußball-Bundesliga einen Befreiungsschlag gelandet. Das 1:0 (0:0) am 31. Spieltag gegen Union Berlin bringt den FCA dem Klassenerhalt näher. (sportschau)




Der FC Augsburg hat sich drei ganz wichtige Zähler im Kampf um den Klassenerhalt gesichert. (bundesliga.de)


Im Grunde genommen aber hat sich mit der 0:1-Niederlage in Augsburg für Union nichts verändert. Das Erreichen der Champions League haben die Köpenicker – gerade auch im anstehenden Heimspiel gegen den direkten Konkurrenten aus Freiburg – immer noch in der eigenen Hand. (Tagesspiegel)




Der FC Augsburg feiert einen wichtigen Befreiungsschlag im Kampf um den Klassenerhalt. Union Berlin präsentiert sich zwar als spielbestimmendes Team, doch Beljo schießt die Augsburger per Volley aus dem Nichts zum Sieg. (Welt)


War das schon die Rettung für den FCA? Das 1:0 gegen Union Berlin bejubeln die Augsburger Profis ausgelassen mit ihren Fans. Im Glücksrausch nach der fast vollbrachten Rettung schlug der fast zwei Meter große Tomas Koubek artistisch eine Rolle rückwärts vor der Fankurve. Die lautstarken "Tomas-Koubek"-Rufe von der bebenden Tribüne hinter dem Tor berührten und bewegten den 30 Jahre alten Tschechen, der beim so wichtigen 1:0 des FC Augsburg gegen den Champions-League-Anwärter der gefeierte Mann im Stadion war - neben Dion Beljo, dem Schützen des euphorisch bejubelten Siegtreffers. (br sport)




Der FCA hatte viel Ballbesitz und nahm sich den Zweikämpfen gut an. Teilweise jedoch etwas überhart, Engels (11.) und Gouweleeuw (19.) sahen beide schon früh gelb. Die Köpenicker brauchten eine Weile, um gegen bissige Augsburger hineinzufinden in die Begegnung. (kicker)


Zu Beginn war es ein Abtasten beider Teams. Union stand kompakt, machte die Räume zu, während Augsburg nicht allzu sehr ins Risiko gehen wollte. Erst in der 14. Minute hatte Janik Haberer mit einem abgefälschten Distanzschuss den ersten Abschluss der Köpenicker. Union blieb am Drücker. Kevin Behrens setzte seinen Kopfball aber knapp neben das Tor (16.). Im Anschluss entwickelte sich ein Spiel mit vielen Fouls und Nickligkeiten. Der Schiedsrichter Florian Badstübner hatte viel zu tun, die Gemüter wieder zu beruhigen. (rbb24)








Bei strahlendem Sonnenschein erwischten die Rot-Grün-Weißen einen vielversprechenden Start und verzeichneten zunächst deutlich mehr Ballbesitz als die Gäste aus Köpenick, die vor allem auf ihr Konterspiel setzten. Nach einem langen Ball kam Dion Beljo allerdings einen Schritt zu spät (2.) und auch ein abgefälschter Distanzschuss von Ermedin Demirović landete in den Armen von Union-Torwart Frederik Rønnow (8.). Bereits in der Anfangsphase zeigte Schiedsrichter Florian Badstübner sowohl Arne Engels (11.) als auch Jeffrey Gouweleeuw (19.) Gelb, was die Gemüter in der erneut ausverkauften WWK ARENA erhitzte. (FCA)






Nach dem 1:0 gegen Union Berlin steht Augsburg kurz vor der 13. Saison in der ersten Liga. Anteil daran hat auch Torwart Tomas Koubek, der sich nach schwierigen Jahren beim FCA zum Retter aufschwingt. (SZ)





Der 1. FC Union Berlin verliert sein Gastspiel in Augsburg mit 0:1 und rutscht damit auf Tabellenplatz vier. Das Tor des Tages in einer intensiven Partie erzielt Dion Beljo nach 53 Minuten. In einem zuvor torlosen ersten Durchgang sind die Unioner das bessere Team mit mehr Offensivaktionen, scheiterten aber an FCA-Torwart Koubek und dem Pfosten. Sämtliche Bemühungen der Eisernen noch den Ausgleich zu erzielen, bleiben ohne Erfolg. (Union Berlin)





Der FC Augsburg erwischte den besseren Start in die Partie und hatte mehr Ballbesitz. Zudem versuchten es die Gastgeber immer wieder mit langen Bällen in die Spitze. Die Gäste kamen dagegend nur schleppend in die Partie. Erst nach einer Viertelstunde wurde Union etwas aktiver und wagte sich nach vorne. Die erste Großchance der Partie gab es dann auch direkt für die Eisernen. (ZDF)













Urs Fischer (Trainer Union Berlin): Wenn man gewinnt, ist es meistens verdient – heute war es aber eine unnötige und ärgerliche Niederlage für uns. Meine Mannschaft hat gerade in der ersten Halbzeit ein tolles Spiel gezeigt, beim Gegentor kurz nach der Pause passen wir aber einmal nicht gut auf und lassen uns zu leicht erwischen. Anschließend war die Mannschaft etwas verunsichert, erst in den letzten 20 Minuten konnten wir noch einmal Druck erzeugen. Wenn du aber kein Tor erzielst und einmal nicht aufpasst, dann stehst du als Verlierer da. Das wurmt uns natürlich.


Enrico Maaßen (Trainer FCAugsburg): Ich bin sehr, sehr glücklich und stolz auf meine Mannschaft, dass wir dieses schwere Spiel heute gewinnen konnten. Endlich konnten wir die Serie brechen und wieder dreifach punkten, diesmal war das Quäntchen Glück auf unserer Seite. Durch die Art und Weise, wie wir heute gespielt haben, ist der Sieg aber nicht unverdient. Wir sind sehr gut ins Spiel gestartet, haben ein sehr sehenswertes Tor erzielt und die Standardsituationen gegen uns à la bonne heure verteidigt. Es war ein Kraftakt und wir haben unsere Ausgangssituation verbessert, mehr aber auch nicht. Besonders freut es mich für unsere Fans, das Stadion ist heute explodiert. Wir haben jetzt ein schweres Spiel in Bochum, wo es um alles gehen wird. Wir wissen, was uns erwartet, und wollen nachlegen.




Tor für den FCA in der 53. Minute durch Dion Beljo
Endstand 1:0 für den FCA


Fotos: Lina Mann

Kommentare