FC Augsburg gegen Mainz 05: Aus dem Nichts

BALL IM NETZ
Fotos und Kommentare
FC Augsburg gegen FSV Mainz 05 2:1
Bundesliga / 5. Spieltag / Saison  2023-2024 


Der FC Augsburg macht mit diesem Sieg einen großen Satz in der Tabelle und steht zu diesem frühen Saisonzeitpunkt nun auf Rang elf. Nur einmal ging Augsburg in den vergangenen fünf Partien als Sieger vom Feld. (Welt)


Das Kellerduell begann unerwartet offensiv: Ajorque köpfte mit der ersten guten Flanke Mainz in Führung. Und die Gäste blieben dran - ein Tor von Stefan Bell wurde wegen Abseits zurückgenommen. Augsburg hatte große Probleme, kam jedoch aus dem Nichts zum Ausgleich. (sportschau)


Der FC Augsburg hat seine lange Negativserie überwunden und feiert beim 2:1gegen den 1. FSV Mainz 05 seinen ersten Saisonsieg. Ermedin Demirovic drehte das Spiel mit seinem Doppelpack, nachdem Ludovic Ajorque Mainz zuvor in Führung gebracht hatte. Augsburg musste dabei 30 Minuten in Unterzahl spielen, nachdem Arne Engels Rot wegen eines Fouls gesehen hatte. (Bundesliga)


Nachdem sich der FCA in der Vorwoche 0:3 in Leipzig geschlagen geben musste, veränderte Cheftrainer Enrico Maaßen seine Startelf auf vier Positionen – neben Arne Engels und Phillip Tietz rückten auch Jeffrey Gouweleeuw und Iago in die Mannschaft. Außerdem kehrten Sven Michel, Tim Breithaupt und Nathanaël Mbuku in den Kader zurück. (FCA)


Enrico Maaßen (Trainer FC Augsburg): „Ich bin sehr glücklich über den Sieg, denn nichts ersetzt Siege. Wir sind schwer ins Spiel gekommen, Mainz war wirklich gut und wir hatten das Quäntchen Glück, dass der vermeintliche Treffer zum 0:2 ein Abseitstor war. Kompliment aber an mein Team, wir haben auch heute eine tolle Moral gezeigt und zwei absolute Willenstore erzielt. Wir haben heute richtig Fußball gearbeitet – das ist das, was man in so einer Situation tun muss. Nach der Roten Karte haben wir sehr gut verteidigt und die Räume eng gemacht. Deshalb bin ich glücklich, dass wir gewonnen haben, aber auch nicht hundertprozentig zufrieden, denn wir müssen uns in manchen Spielsituationen cleverer verhalten.“

































Startaufstellung:

1 Finn Dahmen
5 Patrick Pfeiffer
6 Jeffrey Gouweleeuw
8 Renato Veiga
9 Ermedin Demirović 
16 Ruben Vargas 
19 Felix Uduokhai 
21 Phillip Tietz Angriff Deutschland
22 Amaral Borduchi Iago 
27 Arne Engels 
43 Kevin Mbabu


Ersatzbank:

40 Tomas Koubek
3 Mads Petersen
7 Dion Beljo
10 Arne Maier
18 Tim Breithaupt
20 Sven Michel
23 Maximilian Bauer
30 Niklas Dorsch
34 Nathanaël Mbuku


Spielerwechsel:

65. Minute Michel für Vargas
65. Minute Breithaupt für Tietz
72. Minute Bauer für Pfeiffer

Tore:
0:1 Ajorque
1:1 Demirovic
2:1 Demirovic



Fotos: Lina Mann

Kommentare