Hammernachricht: Reuter zieht sich beim FC Augsburg zurück

 

Stefan Reuter nicht mehr in vorderster Front bei den Profi-Kickern des FC Augsburg.
Foto: Lina Mann

Der FC Augsburg teilt uns mit:
Stefan Reuter wechselt in beratende Funktion beim FC Augsburg

Nach Abschluss der vergangenen Saison sind der Vorstand des FC Augsburg 1907 e.V. um Präsident Markus Krapf zusammen mit Geschäftsführer Stefan Reuter in einen konstruktiven Austausch über eine künftige Neuausrichtung des Klubs gegangen. Aus diesen Gesprächen resultierten zahlreiche Maßnahmen, die in den vergangenen Wochen und Monaten bereits angestoßen und umgesetzt worden sind, unter anderem eine veränderte Organisationsstruktur in der sportlichen Führung mit einer engeren Verzahnung von Profibereich und Paul-Renz-Akademie durch die neu geschaffenen Funkti onen des Sportdirektors sowie des Leiters Entwicklung.

Um eine neue Organisationsstruktur erfolgreich zu leben und Verantwortungen im operativen Tages geschäft zu übertragen, sollen die Strukturen und Verantwortlichkeiten im sportlichen Bereich neu organisiert werden. Um das zu gewährleisten, wird Stefan Reuter aus seiner Geschäftsführertätigkeit beim FC Augsburg nun in eine beratende Rolle des Klubs wechseln. In dieser Funktion wird er in regelmäßigem Austausch mit der sportlichen Leitung und der Geschäftsführung des FC Augsburg sein und diese unterstützen.

„Wir haben in den letzten Wochen und Monaten viele Gespräche geführt, um Weichen für eine Neuausrichtung zu stellen und verbesserte Strukturen für den FCA zu schaffen. Nach knapp elf intensiven Jahren, dem Meistern des letzten Transferfensters und der Einarbeitung von Sportdirektor Marinko Jurendic ist dies für mich jetzt genau der richtige Zeitpunkt, um Verantwortlichkeiten weiterzugeben“, sagt Stefan Reuter zu diesem Entschluss. „Ich werde dem Klub und seinen Verantwortlichen aber weiterhin beratend zur Verfügung stehen und in dieser Rolle die angestrebte Neuausrichtung weiter begleiten. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und bin davon überzeugt, dass wir in dieser Konstellation die Zukunft des FCA gemeinsam erfolgreich gestalten werden.“

„In unseren Gesprächen haben wir seit Ende der letzten Saison über die zukünftige Ausrichtung des sportlichen Bereichs diskutiert, uns dazu laufend ausgetauscht und gute Ergebnisse erzielt. Diese setzen wir nun Schritt für Schritt um. Durch die intensiven Gespräche wurden erfolgreich Strukturen geschaffen, die den Klub zukunftsfähig machen“, beschreibt Präsident Markus Krapf den Entwicklungsprozess. „Auch wenn sich Stefan Reuter jetzt aus dem Tagesgeschäft zurückzieht, wird er dem Verein weiterhin eng verbunden bleiben und beratend zur Seite stehen. Stefan Reuter ist und bleibt eines der Gesichter des FC Augsburg und wird in seiner neuen Rolle einen wichtigen Beitrag für die künftige Entwicklung des Klubs leisten.“

Unser Kommentar:  Schon bei der Einstellung des neuen Sportdirektors für den FCA sagten wir den Abgang von Stefan Reuter voraus. Damals glaubten das aber nicht viele. Jetzt hat es sich bewahrheitet.

Der neue Sportdirektor, Marinko Jurendic, beim FCA und Stefan Reuter, der sich zurückzieht.



STIMMEN DAZU

Damit endet bei den Augsburgern eine Manager-Ära trotz Reuters Rückzug auf Raten etwas abrupt. Fast elf Jahre lang hatte Reuter seit seinem Dienstantritt im Dezember 2012 in Augsburg in der Verantwortung gestanden. Nun gibt er diese komplett ab, nachdem ein Großteil seiner Aufgaben zuletzt bereits an Jurendic übergegangen war. (SZ)

Als Stefan Reuter Ende Dezember 2012 zum FC Augsburg wechselte, spielte dieser gerade erst seine zweite Bundesliga-Saison überhaupt. Knapp elf Jahre später ist der Klub einigen Unkenrufen zum Trotz immer noch erstklassig - steht aber künftig ohne Reuter da. (kicker)

Paukenschlag beim FC Augsburg! Stefan Reuter legt nach knapp elf Jahren mit sofortiger Wirkung sein Amt als Geschäftsführer Sport beim Bundesligisten nieder. (sport 1)

Reuter wurde im Umfeld des FCA aufgrund der seit Jahren zu beobachtenden Stagnation der Mannschaft aber auch zunehmend kritisch gesehen - ein Umstand, auf den Krapf bei der letzten Mitgliederversammlung eingegangen war. Er wisse um die wachsende Skepsis, sagte er, "ich habe viele Gespräche mit ihm geführt und man sollte bei aller Kritik immer die Fairness walten lassen." (BR24)

Stefan Reuter ist das bekannteste Gesicht des FC Augsburg. Seit 2012 führt der Weltmeister von 1990 den Bundesligaklub. Damit ist nun Schluss. Mitten in der Saison tritt er trotz seines langfristigen Vertrags ab. Dem Verein komplett den Rücken kehren, wird er jedoch nicht. (Welt)


Mehrt Information zu Stefan Reuter ist hier zu lesen.

Stefan Reuter bei Spieler-Ehrung.
Foto: Lina Mann



Kommentare