Wenn Augsburgs Träume platzen ...

 



Zuerst wird versprochen, dann wird geplant, dann wird alles ganz anders ...

Wir erinnern uns an ein großes Vorhaben in Augsburg:

DAS FUGGERSTADT•CENTER - EIN NEUER INNERSTÄDTISCHER LEBENSBEREICH

Durch das neue Einkaufs- und Frelzeitcenler wird der Bereich um den Hauptbahnhof aufgewertet. In zentraler City-Lage entsteht ein neuer städtischer Lebensbereich.

Anziehungspunkt?

Der zukünftige Anziehungspunkt Fuggerstadt-Center wird durch sein attraktives Angebot und seinen idealen Standort die mehr als 950.000 Menschen im Einzugsgebiet überzeugen. Die direkte Anbindung an Hauptbahnhof und Straßenbahn, die unmittelbar vor dem Gebäude hält, sowie nahegelegene Bushaltestellen garantieren eine hohe Besucherfrequenz. 

Herzstück, echt?

Dabei schätzte die Deutsche Bahn bereits 1997 fur das bestehende Areal des Haupttahnhots täglich ca. 40.000 Besucher, Pendler und Gäste. Uber die Bahnhof- und Prinzregentenstraße ist die Fußgängerzone zu Fuß bequem in fünf Minuten zu erreichen. Die unterirdischen Parkdecks mit Anbindung an die Viktoriastraße sorgen für kurze Wege der Besucher. Die Mall im Erdgeschoß ist das Herzstuck des Fuggerstadt-Centers. Die Eingänge dieser Ladenstraße sind an die drei wichtigsten städtischen Einzugs-bereiche Bahnhofsplatz, Innenstadt und die westlichen Vorstadtbereiche angebunden.

Umbau der Pferseer Unterfühung? 

Von besonderer Bedeutung für den neuen Augsburger Treffpunkt wird der geplante Umbau der anschließenden Pferseer Unterführung. Diese soll entsprechend des Stadtratsbeschlusses vom 31.08. 1996 zu einer attraktiven Bahnhofspassage umgestaltet werden.

Fertiggestellt 2002?

Das 85-Millionen-Vcrhaben soll bis zum Jahr 2002 ferliggestellt sein.

Wird verbreitert?

Dle Unterführung wird verbreitert, um Straßenverkehr, Fußgangern und Radfahrern mehr Raum zu schaffen. Fuggerstadt-Center und die zukünflige Bahnhofspassage sind planerisch miteinander verknüpft.

Schneller Zugang?

Ein direkter Fußweg zwischen dem Ende der Passage und dem Fuggerstadt-Center wird Fußgängern einen schnellen Zugang zwischen Bahnhofspassage, Bahnsteig, Bahnhofsgebäude und Fuggersladt-Center verschaffen.

Mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer?

Speziell für Fußgänger und Radfahrer bedeutet die Bündelung aller Verkerhsarten in der Bahnhofspas-sage mit der sich daraus ergebenden Belebung ein Mehr an Sicherheit, auch in den Abend- und Nachtstunden.

Optimale Verknüpfung?

Durch die zusätzliche Haltestelle in der Bahnhofspassage wird eine optimale Verknüpfung zwischen städischem Nah-, Regional- und Fernverkehr insbesondere für das Fuggerstadt-Center erreicht.

(Text aus der Broschüre für Anleger zum Fuggerstadt-Center in Augsburg)


Was ist von diesem Augsbuger Traum geblieben?

1) Es gibt kein Fuggerstadt-Center mehr, daraus ist das Helio Center am Hauptbahnhof geworden.

2) Die Pfersser Unterführungt wird nicht ausgebaut, ein neues Tunnel wurde unter dem Hauptbahnhof gebaut

3) Die Fußgänger können duch das neue Tunnel laufen, die Radfahrer bleiben weiter in der Pferseer Unterfühung

4) Das Erdgeschoss im Heilio-Center ist eine Pleite, nur teilweise mit Läden belegt. Von Herzstück kann keine Rede sein.

5) Fertiggestellt ist bisher nichts. Die Straßenbahn muss unter dem Hauptbgahnhof wenden, die Gleise Richtung Westen fehlen noch.


Dies ist nicht der einzige Augsburger Traum der in den letzten Jahren geplatzt ist ...

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