Werden die Augsbürger belogen und betrogen? Bahnhofausgang West hält Gestaltungs-Vesprechen nicht!

 

Werbung: Mit dieser schönen Darstellung des Tunnelausgang West beim Hauptbahnhof hat die Stadt Augsburg für die riesigen Baumaßnahmen und - kosten zur Untertunnelung und Neugestaltung des Hauptbahnhofs geworben. Doch nun zeigen Fotos die aktuelle Wahrheit. Sie ist geradezu deprimierend. 

Wahrheit: Das ist die hässliche Wirklichkeit. "Das schöne Werbebild vom Ausgang West, beim Thelottviertel, hat sich als Lüge und Betrug heraustgestellt", sagen nun Experten. 

Hässlichkeit ist am neuen Ausgang West des Hauptbahnhof-Tunnels Trumpf!
Die unschönen Fahrradständer sollen die Radfahrer wohl darüber hinwegtrösten, dass sie nicht
durch dieses Tunnel fahren dürfen.
Aber keine Sorge, wir wissen ja, was die Augsburger Radler machen, wenn sie ein Schild sehen, auf dem steht: "Fahrradfahrer absteigen!"

"Tief hinunter"
Ein Experte und sein vernichtendes Urteil über den Augsburger Tunnel unterm Hauptbahnhof

Ich bin vor einigen Wochen in Augsburg umgestiegen und habe mal einen Blick hinunter geworfen, soweit das schon möglich gewesen ist. Ja mei, 250 Millionen Euro für Deutschlands teuerste unterirdische Tramwendeschleife (wobei die Tram erst in frühestens einem Jahr dort unten in einer schmalen Extraröhre die Runde dreht): So viel Geld muss man erst mal in Bayerns ärmster Stadt zusammenkratzen!

Mein Blick hat dann offenbart, dass es über sehr viele Stufen ziemlich tief hinunter geht zu dieser Personenunterführung und kaum jemand die Treppen nehmen wird - Rolltreppen und Aufzüge werden im Fokus stehen. Wehe, wenn ein Aufzug steht, denn der alte Posttunnel soll ja dann dichtgemacht werden; das ist dann die größte Schnapsidee. Die neue Unterführung hat auch kein Konzept gegen Taubenscheiße - überall war die Unterführung schon megaverdreckt und das vor ihrer eigentlichen Eröffnung.

Also, das Umsteigen von einem zum anderen Bahnsteig wird wesentlich länger dauern als bisher; die Umsteiger werden die alte Südunterführung nehmen, die erhalten bleibt. Ebenso all die Umsteiger zu Tram und Bus, die weiterhin an 4 (!) völlig verschiedenen Stationen auf dem weitläufigen Bahnhofsvorplatz abfahren. Auf dem Weg dahin sollen bald wieder die früher berüchtigten AVV-Busse die Fußwege der Fahrgäste direkt an der Südhalle kreuzen; das gab's früher schon und war und wird
gefährlich sein. Jedenfalls nicht gerade attraktiv für neue Kunden.

Gründe durch das Empfangsgebäude zu gehen, gibt es eigentlich keine, weil das künftig mit und ohne Tram im Keller ein Umweg ist. Dazu kommt, dass der neue Wartesaal vom privaten Betreiber des Helios-Center am Ende von Gleis 1 gebaut wurde, wo es sich wirklich perfekt warten lässt. Mit
bequemen Sitzmöbeln, Digitalanzeige für Abfahrt und Ankunft sowie einem sehr guten Bäcker daneben. Dort steht auch das zum Bahnhof am Besten gelegene Parkhaus; wer jemanden dort absetzt/abholt, kann sich den Euro für's Parkhaus für die 1. Stunde durch einen x-beliebigen Einkauf in einem der Geschäfte im Helios erstatten lassen. So einen tollen Wartebereich habe ich bisher noch selten in Deutschland gesehen!

Gut gelaunt über diese letzte Entdeckung habe ich Augsburg Hbf wieder verlassen.

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