Neuer Augsburger Bahnhof laut Experten ein Jammerfall! Warum bekommen wir immer den Schrott?

So elegant sieht die Fußgänger-Unterführung im neuen Würzburger Bahnhof aus.
Da kann Augsburg leider nicht mithalten.


Zur großen Teileinweihung des Augsburger Hauptbahnhofs am 8.12.2023 wollen wir noch einen Vergleich machen mit dem Bahnhof in Würzburg. Dann sehen wir besser alle Mängel bei unserem neuen Bahnhof.


Augsburger Bahnexperten behaupten: Wir kriegen auch bei der Deutschen Bahn nur den Billigschrott und schlechte Planung. Würzburgs Bahnhof hat das Spitzendach Marke "Bodenheim". Wir hingegen nur das Dach im DDR-Design "Zwiesel".

Wir fragten Bahnhofs-Experten, wie ein neuer moderner Bahnhof in einer deutschen Großstadt eingerichtet sein soll: Wie sieht eine optimal gestaltete Bahnsteig-Unterführung aus? Was fehlt im neuen Augsburger Hauptbahnhof oder könnte besser sein?


- Aufzüge in Treppennischen, Wartende versperren nicht den Weg

- Wände auch in Treppenhäusern ganzflächig gefliest

- Infoelemente in Wände integriert

- Vitrinen in und nicht auf Wänden

- keine Taubenspikes erforderlich

- Abfallkörbe, Vitrinen im Tunnel

- freie Sicht und Orientierung

- Beleuchtung als durchgehende Lichtbänder unter der Decke statt
unzähliger Deckenlämpchen

- Schmale Lichtöffnungen statt volle Treppenbreite

Wer macht das?
Die Bürgeraktion Pfersee "hat kein Verständnis "dafür, dass die Augsburger Stadtwerke seit drei Jahren das Planfeststellungsverfahren für das Folgeprojekt Linie 5 verschleppen und die Vorlage vollständiger Genehmigungsunterlagen unterlassen. Da wir uns aber nicht vorstellen mögen, dass nur subalterne Dienstgrade über einen effizienten Einsatz von Investivmitteln entscheiden, erweitern wir den Kreis und fragen: Wie definiert sich eigentlich der Aufgabenbereich eines Aufsichtsrates der Stadtwerke?



Rätsel
Manche rätseln über den ominösen Satz der Stadtwerke Augsburg (swa) zur Teileröffnung: "Zu einem späteren Zeitpunkt führt der Weg auch nach unten zur darunterliegenden Straßenbahnhaltestelle der swa. Damit wird für die Fahrgäste der Zugverkehr mit kurzen Wegen und barrierefrei mit dem städtischen Straßenbahnverkehr verbunden." Zu einem späteren Zeitpunkt?!


In Augsburg gibts nur billige Gitter um Fahrgäste auf dem Bahnsteig vor dem Sturz
in die Tiefe zu schützen.


Kommentar: Es war eine große Chance, bei einer Verbesserung des Augsburger Verkehrs durch die sogenannte Mobilitäts-Drehscheibe einen modernen und gut funktionierenden Hauptbahnhof für die Fahrgäste zu bekommen. Leider wurde diese Chance vertan. Das meinen die Experten. Wir werden nach der großen Teileröffnung uns diesen Bahnhof genau anschauen und testen.

Was wir bisher gelesen und gehört haben, werden wir auf viele Mängel treffen. Und bei den eingebauten Rolltreppen denken wir an die vielen Rolltreppen in Augsburg, die bloß selten funktioniert haben und irgendwann stillgelegt und zugeschüttet wurden. Allein schon der Schildbürgerstreich von einer Straßenbahn-Unterführung, die keine Durchfahrt erlaubt, sondern nur eine teure Wendeschleife, lässt uns Augsbürger den letzten Funken Glauben an die hiesigen Politiker verlieren.

Ist doch kein Wunder, wenn sich die Augsbürger jetzt schon lustig machen über einen neuen Bahnhof, der nicht mal einen Schutz gegen die Taubenscheiße bietet. Ganz abgesehen davon, dass es hineinregnen wird.

Wir erfahren, dass mehr Stahl im neuen Bahnhof veraut wurden wie beim Eiffelturm. Aber man frägt sich wieviele Kilometer Taubenspikes wurden bislang verbaut? Über allen Vitrinen, die auf den Wänden statt in den Mauern angebracht sind, auf allen Infotafeln, die an der Decke hängen statt in den Wänden integriert sind oder oder oder. 

Vielleicht sollten wir uns damit trösten, dass bei den ersten Zügen von Augsburg nach München sogar die Lok-Führer im Freien auf ihrem Fahrzeug stehen mussten. Das war 1840. Ja, Augsburg hat eine große Bahn-Historie. Bei uns wurde nach Nürnberg-Fürth die erste lange Bahnstrecke in Bayern gebaut. Wurde leider vergessen. Sie wird immer dann erwähnt, wenn über Augsburg gelästert wird: "Das beste in Augsburg ist der Zug nach München."

Gut, dass wenigstens die Lok-Führer streiken, wenn wir unsere Teileröffnung haben, dann kann nicht so viel schief gehen. Sollen wir auch klaglos diese Ausrede schlucken, wenn es um die jahrelange Verspätung des Bauprojektes geht: "Die Eröffnung des Augsburger Hauptbahnhofs erfolgt in zwei Teilen. Insbesondere weltweite Lieferengpässe für technische Bauteile, aber auch das komplexe Genehmigungsverfahren haben die Inbetriebnahme der Straßenbahnhaltestelle im zweiten Untergeschoß verzögert."

Völlig verrückt wirds, wenn wir dran denken, dass sich im Tunnel unterm Bahnhof keine Geschäfte befinden. Damit sind wir sicher, dass hier bald alles verkommen wird. Höhepunkt des Blödsinns ist, dass die von den Grünen und Schwarzen ausgerufene Fahrradstadt Augsburg keine Durchfahrt im 200-Millionen-Tunnel für Fahrradfahrer besitzt. Gehts noch dümmer?   

Zur Einweihungs-Feier beim Augsburger Hauptbahnhof werden spaßhalber von
Kritikern Schirme zum Schutz vor Taubenkacke angeboten.


Selbst bei der Stadt Augsburg scheint es keine Vorfreude zur großen Teileröffnung des Bahnhofes zu geben. Die Homepage der Stadt Augsburg am 7.12.2023, einen Tag vorher, verliert kein Wort darüber:


Bahnsteigdach "Zwiesel" für Augsburg.

Bahnsteigdach "Bodenheim" für Würzburg.

Es ist so weit: Teileröffnung neuer Hauptbahnhof

Barrierefrei von Augsburg in die Region und die ganze Welt: Nach einer Bauzeit von rund acht Jahren nehmen die Deutsche Bahn (DB), die Stadtwerke Augsburg (swa) und die Stadt Augsburg gemeinsam den ersten Teil des neuen Augsburger Hauptbahnhofs in Betrieb. Am Freitag, 8. Dezember laden die Projektpartner ab 10:30 Uhr die Öffentlichkeit zur feierlichen Eröffnung am Hauptbahnhof mit Rahmenprogramm ein.

Eröffnet werden die Zwischenebene unter den Gleisen der DB und der neue Fußgängertunnel, der vom Thelottviertel direkt unter den Bahnhof führt. Auch das historische Empfangsgebäude öffnet dann wieder seine Pforten. Barrierefrei gelangen Reisende von der Halle über Rolltreppen und Aufzüge in die Zwischenebene und von dort nach oben zu den einzelnen Bahnsteigen. Zu einem späteren Zeitpunkt führt der Weg auch nach unten zur darunterliegenden Straßenbahnhaltestelle der swa. Damit wird für die Fahrgäste der Zugverkehr mit kurzen Wegen und barrierefrei mit dem städtischen Straßenbahnverkehr verbunden.

Die drei Projektpartner DB, Stadt Augsburg und swa planen ein Eröffnungsfest mit Musik, Führungen und Informationen sowie Speisen und Getränken. Sowohl in der neuen Zwischenebene als auch auf den Vorplätzen im Westen und Osten informieren Mitarbeitende von DB, swa und Stadt über den Ausbau des Hauptbahnhofs. Am Tag der Teileröffnung finden auch Führungen durch den Straßenbahntunnel und die Haltestelle statt, die zu einem späteren Zeitpunkt eröffnet werden.

Zeitplan 8. Dezember - Eröffnung neuer Augsburger Hauptbahnhof:

10:00 – 16:00 Uhr     Rahmenprogramm Bahnhofsvorplatz

10:30 Uhr                    Grußworte

                                    Segnung Hauptbahnhof

                                     Offizielle Eröffnung

Ab 12:00 Uhr            Durchgänge Hauptbahnhof offen  

12:00 – 16:00 Uhr        Informationen und Führungen



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