FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen: Frecher FC Augsburg!

BALL IM NETZ

Fotos und Kommentare
FC Augsburg gegen Bayer 04 Leverkusen 0:1
Bundesliga / 17. Spieltag / Samstag, 13. Januar 2024 / Saison 2023-2024

Zum Jahresauftakt traf der FC Augsburg vor 30.055 Zuschauern in der WWK ARENA auf Spitzenreiter Bayer 04 Leverkusen. Bis tief in die Nachspielzeit konnten die Fuggerstädter dem Druck der Werkself standhalten – ehe man doch noch den Last-Minute-Gegentreffer zum 0:1-Endstand hinnehmen musste.
Bis auf Mads Pedersen, der wegen einer Gelbsperre pausieren musste, konnte Jess Thorup auf einen breiten Kader bauen. Wie schon beim 1:0-Testsieg gegen die TSG Hoffenheim setzte der FCA-Trainer auf eine Raute im Mittelfeld, links hinten verteidigte der nach Oberschenkelproblemen wieder fitte Iago. Nach einer Schweigeminute für Franz Beckenbauer, der am Sonntag im Alter von 78 Jahren verstorben war, kamen die 22 Spieler bei kühlen Temperaturen schnell auf Betriebstemperatur. (FCA)

Erst tief in der Nachspielzeit kommt Bayer Leverkusen zu einem unter dem Strich dennoch nicht unverdienten Erfolg gegen einen kämpferischen FCA. Damit sichert sich die Werkself die Hinrunden-Meisterschaft vor dem FC Bayern. (kicker)


Bayer Leverkusen sichert sich nach drückender Überlegenheit am 17. Spieltag durch einen 1:0-Sieg beim FC Augsburg die Herbstmeisterschaft in der Fußball-Bundesliga. (sportschau)


Bayer Leverkusen vor der Winterpause – das war auch das kongeniale Zusammenspiel von Victor Boniface (zehn Tore, sieben Vorlagen) und Florian Wirtz (fünf Tore, sieben Vorlagen). Gegen Augsburg musste Trainer Xabi Alonso andere Lösungen für sein Team entwickeln: Boniface fällt nach einer Verletzung in der Vorbereitung zum Afrika-Cup länger aus, Wirtz saß zunächst auf der Bank. (spiegel)


Trainer Jess Thorup hatte der Mannschaft des FC Augsburg in den vergangenen Monaten ein neues Leben eingehaucht und mit 13 Punkten aus neun Spielen auf Platz elf der Tabelle geführt. Mit dem neuen Selbstbewusstsein gingen die Schwaben am 17. Spieltag in das Duell mit der Elf von Xabi Alonso. Der FCA-Coach hielt es durchaus für möglich, dass sein Team den starken Leverkusenern die erste Niederlage der Saison verpassen konnte. (BR)


Was für eine packende Schlussphase in Augsburg! Bayer Leverkusen gewinnt das Bundesligaspiel dank eines Treffers in der Nachspielzeit. (Focus)



Vor dem Anpfiff hatte FCA-Geschäftsführer Michael Ströll Julian Baumgartlinger am Spielfeldrand verabschiedet. Der 36-jährige Österreicher, der bis Sommer bei den Augsburgern unter Vertrag stand und auch für Leverkusen 152 Pflichtspiele absolvierte, beendete vor kurzem seine Karriere und wurde von beiden Fanlagern mit viel Applaus bedacht. (FCA)


In 90 Minuten plus Nachspielzeit setzte sich schließlich Bayer 04 Leverkusen auf fremden Terrain in Augsburg mit einem hauchdünnen 1:0 durch. Alleiniger Torschütze und Matchwinner war an diesem Samstagnachmittag Exequiel Palacios. Beide Teams liegen nach diesem Spieltag in der Tabelle weit voneinander entfernt. Der FCA hat nun mit 18 Punkten Platz 11 inne, während die Gäste aus Leverkusen auf Platz 1 liegen (45 Punkte). (news.de)


Nachdem er seine Startelf in den letzten beiden Spielen des alten Jahres unverändert gelassen hatte, rotierte Jess Thorup diesmal Iago für den gelbgesperrten Mads Pedersen und Rubén Vargas für Arne Engels (Bank) in die Augsburger Startformation. (bundesliga)


Durch einen späten Treffer von Exequiel Palacios (90.+4) kam die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso beim frechen FC Augsburg zu einem 1:0 (sky sport)




























Das erste Heimspiel nach der Winterpause stand auch im Zeichen des ehemaligen Fanbeauftragten Alexander „Edde“ Edin, der am Dienstag im Alter von 55 Jahren verstorben war und kurz nach der Halbzeit mit einer großen Choreo geehrt wurde. Vor dem Anpfiff fand zudem eine Schweigeminute für Franz Beckenbauer statt. (FCA)























Fotos: Lina Mann

Trainer:
Jess Thorup

Startaufstellung:

1 Finn Dahmen – Torwart
6 Jeffrey Gouweleeuw
8 Elvis Rexhbecaj
9 Ermedin Demirović
16 Ruben Vargas
19 Felix Uduokhai 
21 Phillip Tietz 
22 Amaral Iago
24 Fredrik Jensen  
27 Arne Engels  
30 Niklas Dorsch 
43 Kevin Mbabu

Ersatzbank:
40 Tomas Koubek – Torwart
2 Robert Gumny
5 Patrick Pfeiffer
7 Dion Beljo
10 Arne Maier
18 Tim Breithaupt
20 Sven Michel
26 Frederik Winther
27 Arne Engels

Spielerwechsel:
62. Minute: Arne Maier für Ruben Vargas
80. Minute: Arne Engels für redrik Jensen
80. Minute: Beljo für Demirovic
80. Minute: Sven Michel für Phillip Tietz

Tore:
94. Minute: Exequiel Palacios

Schiedsrichter: 
Sven Jablonski

Assistent 1:
Lasse Koslowski

Assistent 2:
Dominik Schaal

Videoassistent:
Daniel Siebert

Vierter Offizieller:
Florian Badstübner

Kommentare