Die Festspiele an der Augsburger Kahnfahrt finden statt! Regio übernimmt die Kahnfahrt! Wird der Oblatter Wall endlich für die Öffentlichkeit geöffnet?

Schauspieler Matthias Klösel an der steinernen Brücke bei der Kahnfahrt. 
(Foto: Lina Mann)


Inzwischen wissen wir, dass die Augsburger Kahnfahrt am Oblatter Wall in seinem alten Bestand mit den Holzbauten nicht weiter existieren darf. Die Stadt hat diesem "Schwarzbau", den sie selbst an den bisherigen Pächter Bela Balogh vermietete, zum Abriss frei gegeben. Nun übernimmt die Regio Augsburg unter der Leitung von Götz Beck dieses Augsburger Ausflugs-Juwel am breiten Stadtgraben bei der Bert-Brecht-Straße.
 

Beck, der auch schon die Kongresshalle managt, will die Kahnfahrt mit einer einfachen Gastronomie ab diesem Frühjahr betreiben. Im Gespräch dafür soll ein bekannte Augsburger Gastronom sein. Die Boote wurden von Balogh abgelöst und sollen wieder durch das Wasser gepaddelt werden können. Inzwischen sollen auch schon Verhandlungen mit dem Fischerei-Verein in der historischen Turmanlage laufen, die dazu führen könnten, dass der gesamte Wall endlich für die Öffentlichkeit bgegehbar ist und eine kleine Gastro-Hütte für die Besucher der Kahnfahrt dort aufgebaut wird.

Die Schauspielerin Daniela Nering (Sensemble-Theater) wirkt dieses Jahr bei den 
"Augsburger Kahnfahrt-Festspielen" mit.
(Foto: Sensemble)


Wie wir erfuhren, kann Kurt Idrizovic von der Buchhandlung am Obstmarkt, der bei der Kahnfahrt den St. Jakobs-Wassertrum gemietet hat und auch für Führungen in diesem Quartier nutzt, dieses Jahr  durch eine Zusage der Stadt 'Augsburg wieder die beliebten und stets ausverkauften "Augsburger Kahnfahrt-Festspiele" durchführen. 

Regisseurin Gianna Formicone freut sich schon auf die Premiere der 
"Augsburger Kahnfahrt-Festspiele" am 1. Mai 2024.
(Foto: Lima423)


Die musikalisch-theatrale Bootsfahrt bei den "Augsburger Kahnfahrt-Festspielen" ist dieses Jahr ganz Bert Brecht, seinen Balladen und Liedern die das Wasser besingen, gewidmet. Das Projekt "Augsburger Kahnfahrt-Festspiele" ist ein Beitrag zum Augsburger Welterbe und Brechts Jugendzeit am Stadtgraben für zwei Musiker und zwei Darsteller. Ein Stationentheater mit Musik und kleine Inszenierungen an diversen Orten am Augsburger Stadtgraben. Die Zuschauer begleiten die Darsteller und Musiker auf dieser literarischen Erkundung des jungen Brecht.

Klösel mit den Musikern Agnes Reiter und Martin Franke im Boot 
vor der alten Stadtmauer am breiten Stadtgraben.
(Foto:Lina Mann)


Die Zuschauer begleiten die Künstler auf der Suche nach dem „wahren Brecht“, doch wie das Wasser lässt sich auch der Dichter Brecht nicht dauerhaft auf einen Wesenszug fixieren. Wie das Wasser bildet er verschieden Aggregatzustände, ist mal Eis, mal Wasserdampf mal wilde Welle und dann auch wieder das feurige Gegenteil. Der „Wasser-Feuermann“ wird Brecht in Jugendzeiten von dem Freund Caspar Neher genannt.

Auf den Spuren seiner Jugend an der Kahnfahrt verliert sich Brecht in seinen Erinnerungen an seine Jugendliebe Bi, seine „Traumfrauen“, all die verflossenen Lieben, die Wasserleichen, die Brecht oft poetisch besungen hat.

Dramaturgie und Text: Matthias Klösel
Regie: Gianna Formicone
Musiker: Martin Franke, Agnes Reiter
Darsteller: Daniela Nering, Matthias Klösel

Kurt Idrizovic von der Buchhandlung am Obstmarkt ist glücklich: Er kann die
Augsburger Kahnfahrt-Festspiele wieder durchführen.
(Foto:Lima 423)

Die Zuschauer bei den "Kahnfahrt-Festspielen" rudern in den Booten zu
den verschiedenen Bühnen an unde im Stadtgraben. Im Hintergrund ist der
Turm des Oblatter Walls zu sehen.
(Foto: Lina Mann)


Die Termine der Kahnfahrt-Festpiele 24:

MAI 2024

Immer von 

Mittwoch, 1. Mai (Feiertag)
Sonntag, 5. Mai
Sonntag, 12. Mai (Muttertag!)
Sonntag, 19. Mai (Pfingstsonntag)
Montag, 20. Mai (Pfingstmontag)


JUNI 2024

Sonntag, 2. Juni
Samstag, 8. Juni
Sonntag, 9. Juni
Sonntag, 16. Juni
Sonntag, 23. Juni


Mehr Information und Tickets bekommen Sie hier!

Kommentare