Montefalco, FCA-Wald, Klimaanpassung, Europawahl und Budapester Puppenmuseum

>Neu: Montefalco

Neues italienisches Feinkostgeschäft in der Frauentorstraße, Ecke Pfärrle: Montefalco.

Paolo lässte seine begeisterten Kunden von seinen italienischen Köstlichkeiten aus der Region Montefalco probieren. Seine Spezialität sind Weine aus Montefalco.

FEINKOST MONTEFALCO
Pfärrle 2
Augsburg

Öffnungszeiten: 
Montag bis Freitag 16:00 bis 18:30 Uhr
Samstag 8:00 bis 18:30 Uhr


- - -


Budapester Puppenmuseum lässt intimes
Schockrock-Konzert filmen!



Die Band Budapester Puppenmuseum gibt am Freitag, 31. Mai 2024 ab 16:00 Uhr im Augsburger Spectrum Club ein intimes Schockrock-Konzert. Mit diesem Live-Auftritt der Augsburger Psychedelic-Horror-Combo, der rund 60 Minuten dauert, wird der offizielle Teaser für Social Media mit Zuschauern gedreht. Für die Filmaufnahmen sorgt das Kamera-Team von Corneliusfilms. Das Budapester Puppenmuseum hat bereits das zweite Album mit dem Titel „Spooktakular Affairs“ herausgebracht und im Spectrum Club mit einem fulminanten Comeback-Konzert präsentiert. Weitere Auftritte sind in nächster Zeit geplant. Das phänomenale Rock-Quintett Budapester Puppenmuseum ist bekannt für seine spektakuläre Bühnen-Show. Die fünf Musiker faszinieren das Publikum mit einem facettenreichen Rocksound und mit dem Spiel aus Wirklichkeit und Illusion. Der Musik-Journalist Sebastian Kraus schrieb über das „Budapester Puppenmuseum“ in der AZ: „Verrückter Karneval trifft auf Vampirgrüfte.“

Wer bei diesem spannenden musikalischen Dreh mit dem Budapester Puppenmuseum im
Spectrum Club dabei sein will, kann sich die Teilnahme für 10,00 Euro sichern.

Ort: Augsburg, Spektrum, Ulmer Str. 234a
Zeit: Fr. 31.05.2024 /16:00 Uhr
Tickets: jolanda.szabo.b.p.m@gmail.com

Mehr Information zum Budapester Puppenmuseum: www.backstagepro.de/budapesterpuppenmuseum


- - -


Städtische Kampagne zur Europawahl vorgestellt - Veranstaltungen und Sichtbarkeit sollen Menschen zu Stimmabgabe animierenOberbürgermeisterin

Eva Weber: „Wichtig, Europa zu unterstützen!“



Aktionen, Veranstaltungen und weitere Maßnahmen zur Wahl
Spezieller Fokus auch auf Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre
Augsburger Europawochen von 30. April bis 9. Juni
Auftaktveranstaltung für junge Wählerinnen und Wähler: Poetry Slam im Rathaus
Infos rund um Europa und EU unter augsburg.de/europa
Infos rund um die Wahl unter augsburg.de/europawahl
Programm der Augsburger Europawochen unter augsburg.de/europawochen

Mit einer Vielzahl von Aktionen, Veranstaltungen und weiteren Maßnahmen macht die Stadt Augsburg in den kommenden Wochen auf die am 9. Juni anstehende Europawahl und ihre Bedeutung aufmerksam. Oberbürgermeisterin Eva Weber hat im Rahmen einer Pressekonferenz am Donnerstag, 25. April im Rathaus die städtische Kampagne zur Wahl, insbesondere das Programm der Augsburger Europawochen (30. April bis 9. Juni) vorgestellt.


- - -


Infoveranstaltung „Klimaanpassung an Haus und Garten“ - Möglichkeit zu Gesprächen und Information an ThemeninselnTag: Samstag, 6. Juli 2024

Zeit: 10 bis 13 Uhr
Ort: Umweltbildungszentrum, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6
Kurzvorträge über Maßnahmen zur Klimaanpassung
Möglichkeiten für Hitzeschutz und Starkregenvorsorge am Gebäude
Thema: Dach- und Fassadenbegrünung sowie klimaresiliente Gärten
Anmeldung über augsburg.de/klimaanpassung-veranstaltungen

Der fortschreitende Klimawandel mit zunehmenden extremen Wetterereignissen wie Starkregen, Hitze- und Trockenperioden macht Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel unerlässlich. Neben Maßnahmen, die die Stadt Augsburg im Rahmen ihres Klimawandel-Anpassungskonzepts (KASA) ergreift, ist es auch für Bürgerinnen und Bürger wichtig, im Bereich Haus und Garten aktiv zu werden und sich selbst gut zu schützen. Vor diesem Hintergrund lädt Umweltreferent Reiner Erben am Samstag, 6. Juli von 10 bis 13 Uhr zu einer kostenfreien Infoveranstaltung des Umweltamtes Augsburg in das Umweltbildungszentrum (Dr.-Ziegenspeck-Weg 6) ein. Thema ist die Klimaanpassung am eigenen Haus und Garten.


- - -

FCA-Familie pflanzt weitere Bäume für den FCA-Wald


Gemeinsam aktiv für Umwelt und Region: Zum Abschluss der Aktionen rund um die „Grüne Woche“, die an Ostern in einen Aktionsspieltag gegen den 1. FC Köln mündete, wurden am Dienstagnachmittag im Kreise der FCA-Familie Bäume für den FCA-Wald gepflanzt.



Zwei Jahre ist es mittlerweile her, als der FC Augsburg damit begann, in Kooperation mit der Stadt Augsburg und der Forstverwaltung Augsburg ein Waldstück unweit der WWK ARENA aufzuforsten – den FCA-Wald. Nachdem die ersten beiden Etappenziele im Jahr 2022 und 2023 erreicht wurden, ging die Baumpflanzaktion nun in die dritte Runde. Neben Vereinsmitgliedern, Fans, Vertretern von Fanclubs, Gremienvertretern und FCA-Mitarbeitenden packten auch der FCA-Nachwuchs, die Frauen- und Mädchenabteilung des FC Augsburg sowie die FCA-Profis Felix Uduokhai, Ruben Vargas, Patric Pfeiffer und Mads Pedersen kräftig mit an.

Zusammen mit Cheftrainer Jess Thorup, FCA-Geschäftsführer Michael Ströll und ausgewählten FCA Fans, die über eine exklusive Verlosung einen der begrenzten Teilnahmeplätze an der Aktion erhalten hatten, pflanzten die Spieler verschiedene Setzlinge in den Waldboden. Nachdem ein erster Termin witterungsbedingt abgesagt werden musste, herrschte nun strahlender Sonnenschein über dem FCA-Wald. Anschließend ging es für die Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Stärkung in die Fankneipe an der WWK ARENA.


„Der FCA-Wald symbolisiert Gemeinschaft und Verantwortung – zwei unserer 07-Werte. Durch sein zugängliches Konzept fungiert er als Brückenbauer, der Menschen und vor allem unsere Fans aktiv einbindet und begeistert“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll. „Auch die dritte Baumpflanzaktion war wieder ein toller Erfolg und ein passender Abschluss der ‚Grünen Woche‘ mit vielfältigen Aktionen zum regionalen Umweltschutz. Es ist schön zu sehen, wie der FCA-Wald wächst und das Projekt mit Leidenschaft und Teamgeist gelebt wird.“

Finanz- und Forstreferent Roland Barth von der Stadt Augsburg, der ebenfalls an der Baumpflanzaktion teilnahm, fügte hinzu: „Zwei, die es können: Der erfolgreiche FCA und die aktuell für das Waldgebiet des Jahres 2024 bundesweit ausgezeichnete Stadtforstverwaltung Augsburg arbeiten hier Hand in Hand an einem gemeinsamen Klimaschutzprojekt. Es entsteht neuer artenreicher, klimaresilienter Wald. Ein Projekt mit Strahlkraft, das ich als Forstreferent voll unterstütze – großer Dank an die Akteure.“



Gemeinschaftsprojekt FCA-Wald

Der FCA-Wald ist Teil der Aufforstungsinitiative im Rahmen der städtischen Klimaschutzmaßnahmen. Der FCA fungiert dabei als Botschafter für das städtische Programm, dessen Wirkung sich vor allem in der Zukunft entfalten wird, und setzt mit dem FCA-Wald ein Zeichen für die langfristige Mission des Vereins im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie „Brücken bauen. Menschen bewegen. Umwelt schützen.“. Mit der fachlichen Expertise der Augsburger Forstverwaltung werden, abhängig von den ausgewählten Baumarten, bis zu 20.000 Bäume auf einer Fläche von circa vier Hektar gepflanzt.


Auch in diesem Jahr hatten alle Fans wieder die Möglichkeit, Bäume für den FCA-Wald zu kaufen, um so am Gemeinschaftsprojekt der FCA-Familie mitzuwirken und sich für regionalen Umwelt- und Klimaschutz zu engagieren.

Grüne Woche – Gemeinsam für regionalen Umweltschutz Mit dem Weltwassertag am 22. März startete der FCA erstmalig eine „Grüne Woche“, die ihren Höhepunkt mit einem Aktionsspieltag am Ostersonntag gegen den 1. FC Köln fand. Gemeinsam mit Partnern wurde täglich ein Themenfeld aus dem Bereich „Umwelt- und Klimaschutz“ in den Mittelpunkt gestellt, um alle FCA-Fans für umwelt- und klimaschonende Verhaltensweisen zu sensibilisieren. Auf der Aktionsseite unter www.fcaugsburg.de/gruenewoche stellte der Verein nicht nur die Aktionen der "Grünen Woche" vor, sondern machte auch auf sein Engagement in den jeweiligen Themenfeldern aufmerksam. Den Abschluss bildete die jährliche Baumpflanzaktion im FCA-Wald.

Kommentare