Kunstmaler Toni Nardella: Ein vielseitiger und unverkennbar italienischer Künstler in Augsburg

Selbstporträt des Künstlers Toni Nardella vor seinem gemalten großen Augsburg-Gemälde.


Nachruf auf den Kunstmaler Toni Nardella
7.3.1951 bis 14.05.2024

„Ich sehe meinen Papa immer noch auf dem Stuhl am Strand sitzen, wo er aufs Meer hinausschaut“, erzählt Marco, der Sohn von Toni Nardella, dem Augsburger Kunstmaler, der vor einigen Tagen für immer von uns gegangen ist. „Ich bin so froh, dass ich mit ihm noch diese Fahrt nach Italien ans Meer gemacht habe. Er konnte da schon nicht mehr so gut laufen. Aber er wollte unbedingt ans Meer, als hätte er gewusst, dass es das letzte Mal ist. Er konnte trotz seiner Krücken, Rollator war unter seiner Ehre, nicht mehr gut stehen, da haben ihm Badegäste einen Stuhl geliehen“, erzählt Marco im Beisein seiner Schwester Sarah über den Aufenthalt mit seinem Vater in dessen italienischer Heimat.

Mona Lisa fällt nach dem Willen von Toni Nardella mal aus dem Rahmen.

Das gesamte große Augsburg-Gemälde von Toni Nardella zur Bewerbung von Augsburg
als europäische Kulturhauptstadt.


Geboren wurde Antonio Nardella, den alle nur Toni nannten, am 7. März 1951 in Italien in der Gemeinde San Marco in Lamis, wo beim größten Fest ein Funken stiebender Feuerwagen durch den Ort gezogen wird. Den Menschen, die im Sternzeichen Fische geboren werden wird ja nachgesagt, dass sie sehr sensibel und kreativ sind. San Marco in Lamis liegt zwischen Bergen und gehört zur Provinz Foggia und befindet sich tief im Süden des italienischen Stiefels auf der Halbinsel Gargano in der Region Apulien. Einige Kilometer entfernt von Italiens Ostküste mit Blick über das Adriatische Meer hinüber nach den Küsten von Kroatien, Montenegro und Albanien. Nachdem seine Mutter ihre beiden Söhne, Toni hatte einen Bruder namens Giovanni, alleine aufziehen musste, was in ihrer Lage und an diesem Ort sehr schwierig war, gab sie ihren kleinen Toni in ein Kloster, wo er bei strengen Nonnen von der ersten Klasse an in die Schule ging und versorgt wurde.

Im Atelier von Toni Nardella.

Durcheinandergewirbelte Figuren
Im byzantinisch angehauchten Kloster Santa Maria im Ort Grottoferrata, ungefähr 20 km südöstlich von Rom, abgeschieden in den Albaner Bergen liegend, bewunderte der kleine Antonio vor allem die bunten Bilder an den Wänden. Mit zahlreichen mehr oder weniger wundersamen Motiven aus der Bibel. Hier begann seine Sehnsucht nach der Malerei zu keimen. Ihn faszinierte auch der mittelalterliche Taufstein, in dem ein Mensch ins Wasser sprang und als Fisch wieder herausgeholt wurde. Zeit seines späteren Künstlerlebens vertiefte sich Toni Nardella in mystische Geschichten aus Märchenbüchern, antiken Heldengeschichten und moderne Superhelden-Storys. Seine riesigen Wandgemälde im Laden „Comic-Times“ beweisen es. Kein Wunder, wenn er der Spezialist für die Märchenmotive auf den Karussellen für Kinder wurde. Mit den durcheinandergewirbelten Figuren von den Sieben Geißlein, Rotkäppchen, Schneewittchen und Rumpelstilzchen. Der blaue Mega-Djinn aus den Märchen von „1001 Nacht“ entfleucht und trifft den orientalischen Superman Sindbad, der mit einem gewaltigen Säbel auf einem fliegenden Teppich unterwegs ist. Da hielt er sich an keine Regel, baute sein eigenes Märchen-Universum. Es musste bunt, fröhlich und lebendig sein. Wie er sich das als Kind gewünscht hat.

Italienische Landschaft.


Nach sechs Jahren im Kloster wollte er wieder zu seiner Mutter. Das schlichte, langweilige und mit vielen Gebeten und Regeln versehene Klosterleben war für ihn viel zu hart. Sein Drang zur Freiheit war zu groß. Lieber hungern als gefangen sein, war sein Motto schon in frühester Zeit. Als Jugendlicher kam er auf die Idee für die Läden in seinem Heimatort Schilder zu malen und dafür bekam er Honorar. Allerdings war es viel zu wenig und zu unregelmäßig um richtig Geld zu verdienen. Als die Gastarbeiter aus Italien nach Deutschland gingen, weil hier das so genannte Wirtschaftswunder startete, fuhr auch Toni Nardella zu seinem Onkel Michele, der beim Chemiewerk Hoechst in Gersthofen arbeitete. „Ich hatte nur einen Eimer Farbe und einen Pinsel dabei“, pflegte Toni zu erzählen, wenn er aus diesem Abschnitt seines Lebens berichtete, der 1968 begann. Seine erster Wohnraum in Deutschland war eine Arbeiterunterkunft mit sechs Stockbetten. Das war nichts für den Freiheitsdrang von Toni Nardella. Schon nach einigen Monaten flüchtete er aus dieser engen Baracke und zog nach Augsburg in die Jakober Vorstadt. Seine spätere Ehefrau Cornelia lernte Toni Nardella im Augsburger Eiscafè Cortina am Judenberg kennen. Sie heirateten 1979 romantisch im Schloss von Wertingen. Vier Jahre später wurde Marco geboren und ein Jahr danach kam seine Schwester Sarah auf die Welt.

Der bayerische Märchenkönig Ludwig II. genießt eine Pizza.

Sagengestalt-Gesicht im Marmor-Design.


Hände voller Chips
Nachdem Toni Nardella eine Familie gegründet hatte, musste er mit seiner Malerei fürs Überleben von Frau und Kindern sorgen. Gut, dass er damals als Kunstmaler immer gefragter wurde. Manchmal war er bei der Bemalung von mehreren Objekten wochenlang bei der Firma Dietz, die bei Kassel Fahrgeschäfte und Verkaufsstände für die Volksfeste herstellte. Da wohnte er dann anfangs im Wohnwagen und später in einer Pension oder im Hotel. Natürlich wurde er in dieser Zeit zuhause vermisst. Aber Tochter Sarah erinnert sich gerne daran, dass sie bei ihren Mitschülern besonders beliebt war, wenn sie mit ihnen durch den Augsburger Plärrer zog. Wenn sie einige Tage vorher mit ihrem Papa Toni durch den Plärrer spazierte, wenn die Schausteller ihre Geschäft aufbauten, bekam der wegen seiner Qualität, Zuverlässigkeit und Ehrlichkeit beliebte Toni immer Chips für Auto-Scooter, Geisterbahn oder Kettenkarussell mit vollen Händen geschenkt. Diese erhielt dann Tochter Sarah, die sie zur Freude ihrer Schulfreunde beim Rundgang durch den Plärrer ihnen spendierte.
 
Dieses Gemälde nannte Toni Nardella "Babylon".

Wellness-Raum im Hotel mit Nardella-Bildern an den Wänden.


Viele Menschen in Augsburg kennen die Bilder von Toni Nardella. Aber nicht, weil sie diese zuhause in ihrem Wohnzimmer hängen haben, sondern weil sie Gäste in Augsburger Ristorantes, Feinkostläden, Spielsalons und auf dem Plärrer waren. Dort haben sie die unzähligen Bilder des Kunstmalers Toni Nardella gesehen. Bewusst oder unbewusst. Es war Fluch und Segen für Toni Nardella, dass seine Bilder auf den Jahrmarktsbuden selbst nach Jahrzehnten noch nicht zerbröckelt oder verblasst sind, sondern noch bis in die Gegenwart in der vollen Farblichkeit strahlen. Einerseits verhinderte das neue Aufträge bei diesen Kunden, andererseits war seine Kunst auch wegen ihrer Dauerhaftigkeit so stark gefragt.
 
Schwierige Malerei an der Decke.

Erotisches Motiv.


Passende Italien-Atmosphäre
In Augsburg 1968 angekommen, nahm Toni Nardella schnell Kontakte zu anderen Italienern in der Stadt auf, die einst als Römerlager vor 2000 Jahren gegründet worden war. Er besuchte die italienischen Geschäfte und Lokale, um dort zu erforschen, ob er für sie Schilder oder Bilder malen konnte. Weil die Italiener Kunst lieben, konnte er bald Aufträge für diverse Gemälde in an Land ziehen. Dann nahmen seine Auftragsmalereien immer mehr zu. Mit seinen Malereien an den Wänden der Pizzerias und Trattorien schuf Toni Nardella die passende Italien-Atmosphäre für die Gäste. Das waren dann Gemälde vom Meer, von antiken Säulen, vom Kolosseum in Rom, vom schiefen Turm in Pisa, von toskanischen Landschaften und Weinstöcken an herrlichen Hängen und Zypressen auf karstigen Bergen.

Mädchen aus Pompeij.

Bert Brecht aus Augsburg.

Sarah hat auch einen künstlerischen Weg eingeschlagen. Neben ihrem sozialen Beruf steigt sie als Flötenspielerin und Sängerin der irischen Band „Tir Nan Og“ auf die Bühnen. Die Band jubelt über ihr quirliges weibliches Mitglied Sarah: „Selbstbewusst treibt sie als Lead-Sängerin mit ihrer Rockröhre die Songs nach vorne und das Publikum in die Extase. Ihrer Querflöte folgen nicht die Ratten sondern ganz andere Feierbiester.“ Wer ihr Temperament bei den Geschichten über ihren Papa erlebt, der kann hier nur zustimmen. Ihr Sternzeichen? Fische!  Wahrscheinlich hat Toni Nardella Musiker wie den Opern-Komponist Giuseppe Verdi, den Leopold Mozart, Augsburgs Vater des berühmten Wolfgang Amadeus und den Teufelsgeiger Niccolo Paganini im dazugehörigen Feinkostladen so besonders gern und gut gemalt, weil er dabei an seine musikalische Tochter dachte.
 
Ideenskizze.

Ideenskizze.

Ideenskizze.

Ideenskizze.


Er wurde immer mehr begehrt
Meine erste Begegnung mit Toni Nardella war vor vielen Jahren bei der Ausstellung von jungen Künstlern im frisch eröffneten Kulturhaus Abraxas. Dort erkannte ich bei seinen Gemälden einige Landschaften und Motive aus Augsburger Ristorantes in denen ich schon gespeist hatte. Und ich kannte aus meiner Lehre als Textilkaufmann in der Neuen Augsburger Kattunfabrik schon einige Italiener aus dem tiefen Süden und kam mit ihnen bestens aus. Mein erstes besuchtes Pizza-Lokal war das "Trieste" in der Jakober Vorstadt, wo ich gerne die Gemälde an der Wand betrachtete und mir auch die Unterschrift des Künstlers merkte: Toni Nardella.

Toni Nardellas Kunst wurde immer begehrter. Seine Kunstmalerei sprach sich bestens herum. Auch die Schausteller auf dem Plärrer wollten ihre Geschäfte von ihm bemalt haben, damit möglichst viele Kunden angelockt wurden. Bald konnte er nicht mehr gleichzeitig in die Arbeit gehen und hinterher und am Wochenende seine Auftragsbilder malen. Er machte sich selbständig, mietete einen kleinen Raum am Milchberg und richtete dort sein erstes Atelier ein. Nun haben wieder Augsburger Künstler einige Ateliers unter dem Kollektiv-Namen „Schöne Felder“ dort eingerichtet. Nachdem Toni Nardella voll im Malerei-Geschäft war, konnte er sich ein größeres Atelier am Augsburger Pfannenstiel leisten. Er nannte es „Kunstatelier Bottega dell' ARTe.“

Verliebter Tarzan.

Italienischer Komponist.

Fantasy-Motiv.

Märchenfiguren und antike Helden
Toni Nardella hatte als Autodidakt seine Künstler-Laufbahn begonnen und das blieb er ein Leben lang. Er lernte von Jahr zu Jahr dazu und traute sich an immer schwierigere Motive. Waren es zuerst nur Landschaften, dann Märchenfiguren, dann antike Helden und später verfremdete Motive aus der klassischen Malerei von Michelangelo bis Rubens. Aber auch von Comic-Figuren wie Micky Maus und Tarzan ließ er sich inspirieren. Seine kämpferischen römischen Legionäre tummeln sich in diversen Ristorantes wie das prächtige Tempel-Lokal „Il Gladiatore“ an der Wertach.

Am Augsburger Augustus-Brunnen: Marco, Sarah und Enkelin mit Papa und Opa Toni.

Großes Gemälde mit römischen Wagenrennen.


Auf seiner Visitenkarte war zu lesen: „... bei mir sind Sie auf jeden Fall an der richtigen Adresse als ein in allen Ressorts bewanderter Kunstmaler. Qualitativ hochwertige Arbeiten werden nach ihren persönlichen, individuellen Wünschen ausgeführt!“ Wer mal mit seinen Kindern Lust hat den Indoor-Erlebnispark „Jimmis Funpark“ in Dasing zu besuchen, der findet sich in Toni-Nardellas-Wunderland wieder. Hier durfte er sich künstlerisch austoben. In einem gemalten Dschungel wimmelt es von lustigen Tieren wie Zebras, Elefanten, Bären, Giraffen, Schlangen, Elefanten und natürlich vielen übermütigen Affen, die sich mit Getränken in den Händen um eine Gerburtstagstorte versammelt haben. Die Rutschbahn verwandelte Toni Nardella in einen Lava spuckenden Vulkan. Der Ätna und Vesuv in Italien lassen grüßen. Im Piratenbereich reiten die wilden Männer mit Augenklappe und Holzbein auf munter springenden Delphinen. Und ein Taucher mit Taucherbrille schwimmt mit einem heiteren Oktopus über dem Kleinkinderbereich. Bei den Wasser-Scootern zauberte Toni Nardella eine Unterwasserwelt voller witziger Tiere an die Wände: tanzende Seepferdchen und turnende Krebse. Hier hat Toni Nardella viele seiner Kindheitswünsche optisch verewigt.

Blick durch die steinerne Balustrade auf die Landschaft um das Kloster bei Rom, in dem Toni Nardella
seine Zeit als Schulkind verbrachte. 

Gefährliches Raubtier.

Er zog es unerbittlich durch
Es war für mich immer ein Vergnügen mit Toni Nardella im Straßen Cafè zu sitzen und über Kunst und Augsburg und seine Aktivitäten zu reden. So erfuhr ich auch, dass er für Augsburgs einstigen Spielhallen König nicht nur das Logo entworfen hatte, sondern auch die Spielhallen mit großen Harlekins am Eingang und im Inneren ausgestattet hatte. Bei unseren Unterhaltungen sprudelte er nur so von Ideen. Postkarten, Plakate, Bücher – oft war es eine kreative Lawine, die sich am Café-Tisch ausbreitete. Manchmal konnte er auch ein wenig brummig reagieren, wenn ich mich an seinen Tisch zwecks Plauderei setzte. Das lag meistens an irgendwelchen Problemen mit Aufträgen über die er nachdachte. Doch Espresso und Zigarillo konnten seine Stimmung schnell aufhellen. Wenn Toni Nardella eine Idee hatte, die ihm besonders gefiel, dann zog er diese unerbittlich durch. Wer sich von seiner Begeisterung anstecken ließ, was eine leichte Übung war, den hatte Toni schnell auf seine Kundenliste gefischt.

Für seine Freskomalerei entwickelte er einen neuen Mörtel namens "Murettoputz", der die Farben besonders gut widergab. Und da sein Sohn Marco in einer Gersthofer Baumarkt arbeitet, besprach er mit diesem, wie er seinen neuartigen Super-Mörtel zum Patent anmelden konnte. Leider kam dann das Schicksal dazwischen und so kam es nicht zum Wundermörtel a la Nardella. Jedoch hatte er mit seinem Sohn Marco viel Gesprächsstoff. Der Vater versuchte auch seinem Sohn die italienische Sprache beizubringen mit der Devise: „Jeden Tag nur ein Wort lernen!“. Nun will Marco als Hommage auf seinen Vater endlich mit dem Lernen italienischer Wörter beginnen. Das äußert Marco, logo, Sternzeichen Fisch, mit einem sommerlichen Käppi auf dem Kopf, das mit einer italienischen Landschaft bemalt ist. Natürlich von Toni Nardella. „Er hat alles bemalt, was nur irgendwie bemalbar war“, lacht Marco.


Schreckgesicht der Medusa.


Rolle im Augsburg-Krimi und auf CD-Cover
Übrigens wird dieses Atelier am Pfannenstiel auch im Augsburg-Krimi „Der Steinerne Mann und das Mädchen“ von Peter Garski erwähnt. Wobei auch Toni Nardella bei der Aufklärung eines Verbrechens mit seiner Malerei eine Rolle darin bekommt. Die Augsburger Schockrock-Band „Budapester Puppenmuseum“ präsentiert das Cover ihres Albums „The Fate Of Ronald Danner“ mit einem Grusel-Bild von Toni Nardella: Ein weiblicher Dämon kommt durchs Fenster ins Schlafzimmer eines Mannes, der total erschrocken im Bett sitzt, als er das Monster sieht.

Wenn die Dämonin kommt.

An einem ägyptischen Motiv arbeitend: Toni Nardella mit Statue.

Zur Ausstellung im Augsburger Textilmuseum tim konnte Toni Nardella ein extra angefertigtes Gemälde beisteuern. Er malte den bayerischen Märchenkönig Ludwig, der auf Schloss Neuschwanstein eine herrliche Pizza "Napoli" verspeist. Ein flottes Pärchen braust auf einem Motorroller zum Gardasee, wo am Ufer eine „Isetta“ parkt, das Rollermobil für zwei Touri-Personen, hergestellt in einer Fabrikhalle der „Bayerischen Motoren Werke“. Toni Nardella hatte zur Ausstellung im tim „Bayern-Italien“ einfach die bekanntesten Dinge, die Klischees aus den beiden Ländern, mit seinem geschickten Pinsel auf einer Leinwand vereinigt. Dieses Zusammenbastel-Spiel von verschiedenen Motiven zu einem neuen Bild wandte er auch gerne für andere Projekte an. Er präsentierte mir als Postkarten-Idee Wikinger in Lederhosen mit schäumenden Bierkrügen, oder bullige Bayern als Zentauren mit Weißwurst am Spieß. Da gab er eine tüchtige Portion Humor als seinen Senf dazu. Diese skurrilen Ideen sind ihm vielleicht bei der malerischen Ausstattung eines großen Bierzeltes im oberbayerischen Erding gekommen.

Eis schlecken mit Enkelkind auf dem Augsburger Rathausplatz.


Was ist das für ein merkwürdiges Tier?
Er konnte auf seine Bildern richtig spaßig sein, wenn man ihm freie Hand gab. Eine Schlange ließ er dann aus dem Briefkasten schauen und Donald Duck kitzelte gemeinerweise dem armen Sisyphos, der einen Stein zum Berggipfel hoch schleppen muss, unterm Arm. Klar, dass Sisyphos lachen muss und der Stein wieder runterrollt. Vielleicht vor das rote Sparhorn im Augsburger Zoo? Was das für ein merkwürdiges Tier ist? Toni Nardella hat ein Sparschwein und ein Nashorn in rosa Farbe für die Stadtsparkasse Augsburg kombiniert und produziert. Wenn ein Gemälde zu groß werden konnte, wie beim Koloss von Rhodos, der über einer Hafeneinfahrt stand, dann malte er nur die beiden Füße von den Zehen bis zur Ferse, der obere Teil war eben abgebrochen und verschwunden. Auch wenn Toni Nardella den Wellness-Bereich eines Hotels in der Hallertau mit meditativen Bildern an den Wänden ausstattete, damit die gestressten Großstadtmenschen mal zur Ruhe kommen können, gönnte sich der Künstler selber kaum Ruhe. Unentwegt hielten ihn seine Ideen auf Trab.

Er greift nach den süßen Trauben: Toni Nardella in Italien.


Auch das Thema Erotik kam bei Toni Nardella nicht zu kurz. Aus Muscheln, Brunnen, Quellen und Wasserfällen steigen auf seinen Bildern fast oder ganz nackte weibliche Schönheiten hervor, die bei Heidi Klums Model-Shows stets auf den Spitzenplätzen landen würden. Tiere tummeln sich auf vielen Gemälden von Toni Nardella. Hunde, Pfauen, Tiger, Panther und auch Paradiesvögel, die besonders schön gelungen sind. Sie fliegen oben an der Decke und haben herrliche Blumen im Schnabel. Oder die Schnee-Eule am sternenbedeckten nächtlichen Himmel, das ist Romantik pur. Abgesehen von der äußerst schwierigen Arbeit, auf einer Leiter stehend eine Decke zu bemalen.

Toni Nardella beim Malen von italienischen Landschaften.

Beliebtes Motiv im Feinkostladen und Ristorante.


Welches Buch ist es?
In den letzten Jahren seines Künstlerlebens schloss Toni Nardella Augsburg in sein Herz ein. Zur Bewerbung Augsburgs als Kulturhauptstadt fertigte er in wochenlanger Arbeit ein kolossales Gemälde an. Darauf lässt er den Perlachturm von einem Engel durch die Lüfte tragen und das Rathaus hat er auf eine Insel platziert. Dabei ist er selbst am Rande als der Schöpfer des Gemäldes mit Pinsel und Palette zu sehen. Eine Frau hält ihm ein großes Buch hin. Ist es das Goldene Buch der Stadt Augsburg? Oder ist es das Buch der Weisheit? Einen Eintrag ins Goldenen Buch hätte er allein mit diesem gigantischen und originellen Augsburg-Gemälde verdient. Er blieb dann am Thema Augsburg dran. Er malte die Porträts bekannter Augsbürger von Rudolf Diesel bis Bert Brecht und Philippine Welser. Immer mehr fühlte sich der Italiener als Datschiburger mit einem Zuhause zwischen Lech und Wertach. Er stellte sie im Schaufenster einer Passage aus, damit möglichst viele Passante sie betrachten und auch kaufen konnten.

„Augsburg schläft
Träume oder bin ich wach?
Schaue aus dem Fenster
Auf Augsburg meine Heimat
Friedlich schlummert sie
Unter einer Sternendecke
Meine Gedanken wandern
Durch die Straßen und Gassen.
Gute nacht, wie schön du bist,
Augsburg meine Stadt“

dichtete Toni Nardella voller Liebe für den Ort in dem sich viele seiner Träume verwirklichten.



Adam mit den Früchten in der Muschel, die Schlange und der Schmetterling.


Toni, das werden wir dir nie vergessen!
Der Lebenskreis zu seiner Kindheit hat sich geschlossen, als Toni Nardella von einer aramäischen Christengemeinde in Schweden den Auftrag erhielt, ihre Kirche mit Motiven aus der Bibel auszustatten. Vielleicht waren auch Motive darunter, die er einst als Kind im Kloster aufgesogen hatte: Die römischen Legionäre am gekreuzigten Jesus, Jesus als Hirte mit Schafen und Jesus, im Wasser stehend, von Johannes mit Wasser getauft. 

Toni Nardella mit Gemälde im Hof seines Ateliers.

An einen Augsburger Bauzaun malte Toni Nardella die Fantasy-Figur Feuerpferd.

Die römischen Legionäre sind von Jesus Auferstehung überwältigt.
Gemälde in schwedischer Kirche.


Das Grab des Künstlers Toni Nardella, der am 14. Mai 2024 für immer von uns ging und hoffentlich in einem Paradies mit wunderbarer Natur aufwacht, wie er es gemalt haben könnte, befindet sich im Augsburger Nordfriedhof. Nicht weit von dem des Augsburger Fußball-Helden Helmut Haller entfernt, den die Italiener in Bologna und Turin „Il Biondo“ nannten. Der eine Kicker-Künstler, der andere Bilder-Künstler. Der eine ging wegen dem Geld von Augsburg nach Italien, der andere von Italien nach Augsburg.

Auf jeden Fall hat Toni Nardella nicht nur unser Augsburg geliebt, sondern hat es auch mit seinen Farben, seinen Pinseln, seinen Händen, seinem Geist und mit seinem Herz voller Kunst und Fantasie Stück um Stück verschönert. Danke, lieber Toni, das werden wir dir in Augsburg nie vergessen!

Toni Nardella mit Sohn Marco, Tochter Sarah und Enkelkind.

Toni blickt aufs Meer.
 
Toni sitzt am Meeresstrand.

Toni spaziert durchs Meerwasser

Toni Nardella im vergnügten Kreis seiner Familie.

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Bericht: Arno Loeb
(Sternzeichen Fisch, 
wie Toni Nardella)
Alle Gemälde wurden von Toni Nardella gemalt.



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