Augsburgs Kanuten bei Olympia-Feier in Paris - Public Viewing am Bootshaus!

Ricarda Funk bei den olympischen Spielen in Paris.



In Paris findet Olympia 2024 statt. Am Freitag 26. Juli 2024 umd 19:30 Uhr findet die große Eröffnungsfeier auf der Seine statt. Auch Augsburg machen dabei Sprtlerinnen und Sportler mit. Die Boote mit den Athleten beginnen ihre Fahrt an der Pont d'Austerlitz und fahren an den Seine - Inseln Ile Saint Louis und Ile de la Cité vorbei, mit Blick auf die Kathedrale Notre-Dame. Viele Sehenswürdigkeiten befinden sich übrigens am Ufer der Seine, z.Bsp.. der Louvre, auf der sechs Kilometer langen Strecke.

Knapp 100 Boote sollen im Einsatz sein, mit ungefähr 10.000 Athletinnen und Athleten, am Ufer sind an die 300.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Die Tribünen wurden bereits in der vergangenen Woche aufgebaut, wie man an den Fotos erkennnen kann. Anschließend kam man gar nicht mehr an die Strecke, alles Sperrgebiet. Für die Tribünen an den unteren Kai-Bereichen muss man ein Ticket vorweisen. Die Metro Stationen sind zum Teil für Stunden gesperrt, in diesem Gebiet nahe der Seine und dies schon seit einer Woche.

Auf den Seine - Brücken werden Bildschirme aufgebaut, so dass die Zuschauer das Spektakel gut verfolgen können, auf den Booten selbst sind auch viele Kamerateams mit dabei, diese werde sicherlich tolle Fotos liefern.

Blick vom Eiffelturm auf Paris.



Die Boote werden nach dem Alphabet auf der Seine losfahren, so wäre Deutschland mit "A" für Allemagne ziemlich weit vorne, Griechenland wird aber wie immer beginnen, gefolgt vom Boot der Refugees, dem IOC Flüchtlingsteam.

Wer nimmt noch an der Eröffnungsfeier teil? Der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz auf jedenm Fall. Insgesamt sollen über 100 Staats- und Regierungschef erwartet werden, also eine Herausforderung für die Sicherheitskräfte, man spricht von 45.000 Polizistinnen und Polizisten, auch aus dem Ausland sind viele dabei, aber zudem noch Militär und Security, also eine weitere große Anzahl. Die ganze Woche über war schon sehr viel Polizeipräsens in der gesamten Stadt zu sehen und Helikopter kreisten über der Stadt, Drohnen und Taucher werden auch im Einsatz sein.



Ein tolles Rahmenprogramm soll es auf den Brücken der Seine geben und wer die olympische Flamme entzünden wird, ist noch nicht bekannt. Sicher scheint zu sein, dass die olympische Flamme im Jardin des Tuileries zwischen dem Louvre und dem Place de la Concorde sein wird.

Also ein spannendes Erlebnis und unser Team freut sich schon sehr auf dieses Ereignis. Nicht auf dem Boot dabei sein kann übrigens das "Team um die Olympiastarterinnen und Starter". Die deutschen Starter sind: Noah Hegge (Kanuslalom 1 Herren), Sideris Tasiadis (Canadier 1) Herren, Elena Lilik (Canadier 1 Damen), Ricarda Funk* (Kanuslalom 1 Damen) sowie Stefan Hengst** (Kayak Cross).

 Unser Refugee Teilnehmer Amir Rezanejad Hassanjani startet also bereits im zweiten Boot. Nicht zu vergessen: unser Schwabenmitglied Stefanie Horn (sie startet ja für Italien) ist natürlich bei den Kanuslalom 1 Damen in Paris am Start, auch ihr wünschen wir sehr viel Glück.

Sideris Tasiadis bei den olympischen Spielen in Paris.



Wir wünschen unserem Team viel Spaß und Freude bei der heutigen Eröffnungsfeier und viel Erfolg bei den olympischen Spielen in ihren jeweiigen Wettbewerben. Etliche Augsburger Fans sind bereits eingetroffen. Natürlich auch der Präsident unseres Hauptvereins TSV 1847 Schwaben Augsburg.e.V. Hans Peter Pleitner, welcher schon an mehreren olympischen Spielen im Kanuslalom vor Ort war.

Auf der Strecke im Nautical Stadium in Vaires-sur-Marne trafen wir auch Jean Michel Prono der als ICF Delegate / Chief Offiial im Amt ist und Chief Jugde Sue Natoli. welche schon seit einiger Zeit gefordert sind mit den gesamten Vorbereitungen.


Unser Olympia-Bericht kommt von Marianne Stenglein / Kanu Schwaben Augsburg / derzeit als Volunteer in Paris / 26.07.2024.

Die Fotos wurden vergangene Woche von der Seine mit Umgebung aufgenommen / Text und Fotos Marianne Stenglein

*KSV Bd Kreuznach und KSA Kanu Schwaben, ** KR Hamm und AKV Augsburg

Sport-Reporterin Marianne Stenglein (rechts im Bild) und Stefanie Horn.



Für die Daheimgebliebenen möchten wir noch auf das Public Viewing am Bootshaus der Kanu Schwaben aufmerksam machen

Gezeigt werden die Finalläufe der besten 10 Starter, nach Möglichkeit
(wenn eine Übertragungssignal vorliegt) auch schon die Halbfinal-Rennen.

Die Finalläufe finden laut offizieller Planung wie folgt statt
Damen Kajak Einer - Sonntag, 28. Juli, ab 17.45 Uhr
Herren Canadier Einer - Montag, 29. Juli, Finale ab 17.20 Uhr
Damen Canadier Einer - Mittwoch, 31. Juli, Finale ab 17.25 Uhr
Herren Kajak Einer - Donnerstag, 1. August, Finale ab 17.30 Uhr

sowie

Damen und Herren Kajak Cross, Viertelfinale bis Finale - Montag, 5.
August, 15.30 bis 17.15 Uhr

Ufer der Seine vor der Olympia-Eröffnung.




Kommentare