Das Römertrikot steht für Selbstbewusstsein sowie Zielstrebigkeit und soll an die Gründung der Stadt Augsburg zu Zeiten des Römischen Reichs erinnern. |
„Augusta Vindelicum“: FCA und Mizuno stellen „Römertrikot“ vor
Der 8. August ist in zweierlei Hinsicht ein bedeutendes Datum in Augsburg: Zum einen wird das Hohe Friedensfest gefeiert, zum anderen wurde der FC Augsburg am 8. August 1907 unter dem Namen FC Allemania gegründet. Ein historischer Tag, an dem der FCA gemeinsam mit Ausrüster Mizuno das Ausweichtrikot für die Saison 2024/25 in den Verkauf gibt – der dritte Dress der diesjährigen Kollektion trägt den Titel „Römertrikot“.
Das bordeauxfarbene Trikot aus recyceltem Polyester besticht durch eine vollflächig geprägte Vorderseite, die sich an Fundstücken aus der römisch-antiken Zeit orientiert, die teilweise noch in Augsburg sichtbar sind, und mit Wappen- und Zirbelnuss-Elementen kombiniert wird. Sowohl das FCA-Wappen als auch die Ausrüster- und Partnerlogos sind in Gold abgebildet und verleihen dem Trikot einen edlen Touch. Gold findet sich auch in den Bündchen an den Ärmeln sowie am Kragen wieder. Jedes Trikot ist mit dem Gründungsjahr 1907 in römischen Ziffern im Nacken sowie einem vorgeflockten „FC Augsburg"-Schriftzug auf dem Rücken ausgestattet. Als Highlight tragen alle Trikots mit Spielernamen oder individueller Beflockung Nummern mit Matt-Glanz-Effekten im römischen Stil.
Trikot erinnert an die Gründung der Stadt Augsburg
Das Römertrikot steht für Selbstbewusstsein sowie Zielstrebigkeit und soll unter dem Slogan „Augusta Vindelicum“ – Name des römischen Augsburgs – an die Gründung der Stadt zu Zeiten des Römischen Reichs unter Kaiser Augustus erinnern. Ein Teil des Fotoshootings fand in einem langen Säulengang mit römischem Charakter in Augsburg statt. Requisiten und Ausrüstungsteile, die FCA-Profi Phillip Tietz beim Drehtag trug, stellten das Staatstheater Augsburg sowie das Römische Museum in Augsburg zur Verfügung.
„Das Römertrikot ist zweifellos das Herzstück unserer Kollektion und stellt den krönenden Abschluss dar. Die edle Gestaltung in Bordeaux und Gold verleiht dem Trikot eine besondere Eleganz und Exklusivität, die sowohl auf als auch neben dem Spielfeld heraussticht. Es symbolisiert die Verbundenheit des FC Augsburg mit der Geschichte Augsburgs und wird sicherlich bei den Spielern und Fans großen Anklang finden“, sagt FCA-Geschäftsführer Michael Ströll.
Das bordeauxfarbene Trikot aus recyceltem Polyester besitzt eine geprägte Vorderseite, die sich an der römisch-antiken Zeit orientiert. |
Ab 8. August online verfügbar – ab Freitag stationär erhältlich
Alle FCA-Fans können das Römertrikot ab Donnerstag, 8. August (16.00 Uhr) online unter shop.fcaugsburg.de erwerben. Ab Freitag, 9. August, (09.30 Uhr) ist es auch im Fanshop an der WWK ARENA, im Pop-Up-Store in der Augsburger City-Galerie sowie in der Filiale der VR-Bank in der Annastraße in den Größen S bis 3XL und im Frauenschnitt in den Größen XS bis XL zum Preis von 84,95 Euro erhältlich. Das Kindertrikot in den Größen 116 bis 164 kostet 59,95 Euro. Die FCA-Profimannschaft wird das Ausweichtrikot erstmals am Samstag, 10. August, (17.00 Uhr) beim Familientag gegen Olympique Marseille in der WWK ARENA tragen. Dann wird das Jersey auch im Fanshop an der WWK ARENA verkauft.
Die Spieler des FC Augsburg tragen dieses Römertrikot erstmals gegen Olympic Marseille. |
Kommentar: Wir wollen nicht hoffen, dass die FCA-Kicker mit diesen Trikots zu römischen Gladiatoren werden, die in der Arena blutige Schaukämpfe bis zum Tod austragen!
Kommentare
Kommentar veröffentlichen