Hitze-Hölle Augsburg!

Menschen im Beton.


Städteranking – Augsburg steht schlecht da

Umwelthilfe warnt vor „Hitzehölle“ in deutschen Städten

Zu viel Beton, zu wenig Grün: Die Deutsche Umwelthilfe stellt den Städten ein schlechtes Zeugnis aus, was den Schutz vor Hitze angeht. Zehn Städte in Bayern haben eine rote Karte bekommen

Die Deutsche Umwelthilfe hat 190 Städte in Deutschland mit mehr als 50.000 Einwohnern bewertet – nach dem Grad der Versiegelung (der Durchschnitt liegt bei 45 Prozent) in Kombination mit dem Grünanteil. 24 Städte in Deutschland sind besonders stark versiegelt (Anteil mehr als 50 Prozent) und haben gleichzeitig besonders wenig Grünvolumen.

Davon liegen zehn in Bayern: Regensburg, Ingolstadt, Nürnberg, Schweinfurt, Fürth, Erlangen, Bamberg, Aschaffenburg, Rosenheim und Augsburg.

Kommenhtar: Kein Wunder, in der Augsburger Innenstadt werden die Bäume gnadenlos gefällt und der Boden immer mehr rücksichtslos mit Pflaster und Asphalt versiegelt. Bäume werden meistens in der Umgebung von Augsburg neu gepflanzt. Da nützt auch nichts der nahe Siebentischwald. Unsere Innenstadt ist grau und Bäume sind selten. Denken wir nur an die rücksichtslos gefällten großen alten Bäume am Königsplatz!

Mehr Information dazu lesen Sie hier!

Kommentare