FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach: Kleiner Befreiungsschlag!

 BALL IM NETZ

FC Augsburg gegen Borussia Mönchengladbach
Bundesliga 24/25 - 6. Spieltag - Freitag 04.10.2024

Foto und Kommentare


Schlotterbeck im Stile eines Technikers: Augsburg überholt Gladbach. Der FC Augsburg hat am Freitagabend den zweiten Saisonsieg eingefahren. Gegen eine weitgehend harmlose Borussia aus Mönchengladbach half ein Volltreffer von Innenverteidiger Schlotterbeck - mit dem schwächeren Fuß. Trotz des 0:4 in Leipzig hatte Augsburgs Coach Jess Thorup vor Anpfiff personell weitgehend auf Änderungen verzichtet. Nur Mounié war neu dabei und ersetzte den am Sprunggelenk verletzten Vargas. Bedeutete: Der FCA lief mit zwei echten Mittelstürmern auf. (kicker)

Mit sechs Punkten liegt die Borussia nur auf Platz zwölf. Direkt davor rangiert der FCA, der alle seine sieben Punkte vor heimischer Kulisse eingefahren und sich vorerst von den Abstiegsrängen distanziert hat. Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup gewann zum Auftakt des sechsten Spieltags verdient und feierte nach ihrem bisherigen Fehlstart mit nur vier Punkten aus fünf Spielen einen kleinen Befreiungsschlag. (spiegel sport)

Weil Borussia auch ihre Standards schlecht ausspielte – bis auf die Ecke, die Kleindienst zum 1:2-Anschlusstreffer einköpfte, blieb die Torgefahr gering. Dem gegenüber standen Patzer in der Defensive gegen im Grunde einfach gestrickte Angriffe des Gegners. Doch das Einfache des FCA war dem extrem Fehlerhaften Borussias überlegen. Und es passte zum schwachen Auftritt, dass es den Gladbachern auch nicht gelang, in der Schlussphase noch Druck auf keineswegs sichere Augsburger auszuüben. (rheinische post)

Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Wir haben heute genau das auf den Platz gebracht, was notwendig war: Kompaktheit, Intensität und Leidenschaft. Wir haben in der Defensive kaum etwas zugelassen und hätten im Umschaltspiel noch größere Chancen herausspielen können. Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Das erste Tor fiel nach einem Standard – Keven hat das gemacht wie ein echter Stürmer. Auch das zweite Tor von Alexis war hervorragend. Sein erster Torschuss war direkt ein Treffer, was zeigt, welche Qualität er hat. Es war eine echte Teamleistung, wir haben sehr gut verteidigt und verdient gewonnen."


Foto: Lina Mann


AUFSTELLUNG
22 Nediljko Labrovic
23 Maximilian Bauer
6 Jeffrey Gouweleeuw
11 Marius Wolf 
13 Dimitris Giannoulis 
31 Keven Schlotterbeck
8 Evlis Rexhbecaj  
19 Frank Onyeka
17 Kristijan Jakić 
15 Steve Mounié
21 Phillip Tietz

EINWECSHLUNGEN
57. Minute: Wolf raus Koodoussou rein
57. Minute: Steve Mounie raus - Alexis Claude-Maurice rein
68. Minute: Schlotterbeck raus - Grislain Matsima rein
85. Minute: Elvis raus - fredrik Jensen rein

TORE
38. Minute: Kevin Schloterbeck 1:0
65. Minute: Alexis Claude Maurice 2:0
72. Minute: Tim Kleindienst 2:1

Kommentare