BALL IM NETZ
FC Augsburg gegen FC Heidenheim 2:1
Bundesliga 24/25 - 19. Spieltag / 25.01.2025
Fotos und Kommentare
Der 1. FC Heidenheim hat in Augsburg die Pflichtaufgabe nicht erfüllt und erneut verloren. Für einen Abgesang auf die Mannschaft ist es dennoch zu früh. (heidenheimer zeitung)
Die Spieler des FC Augsburg fielen sich mit dem Schlusspfiff jubelnd in die Arme, auf der Gegenseite sanken die Profis des 1. FC Heidenheim enttäuscht auf die Knie. Mit einem Treffer in buchstäblich letzter Sekunde hat der FCA seinen Lauf in neuem Jahr am Leben gehalten - und nach dem dritten Sieg in Folge den Vorsprung auf die Abstiegsränge der Fußball-Bundesliga vergrößert. (sporthschau)
Der FC Heidenheim gerät mit dem Pausenpfiff in Rückstand. Kapitän Patrick Mainka erzielt den Ausgleich, doch Augsburg trifft in der letzten Sekunde zum 2:1. (schwäbische post)
Schlotterbeck ganz spät: FC Augsburg bezwingt Heidenheim. Der FC Augsburg hat in der Bundesliga einen echten Lauf. (tageblatt.de)
Der FC Augsburg hat den Abstiegskampf in der Bundesliga mit dem dritten Sieg in Folge vorerst hinter sich gelassen. (sport.sky)
In der ersten Halbzeit waren die Hausherren leicht überlegen. Sie hatten nicht viele Chancen, gingen aber nach einer Ecke in Führung und das ging zur Pause in Ordnung. Heidenheim machte ein sehr schwaches Spiel. Das änderte sich auch nicht nach der Pause. Der FCA war weiterhin die bessere Mannschaft, aber es gab nach wie vor kaum Strafraumaktionen. Iago hatte noch eine gute Chance zum 2:0. Der FCH machte fast nichts nach vorne. Erst in der 82. Minute gab es die eine Chance zum Ausgleich. Dieser wäre nach der Leistung der Heidenheimer aber nicht verdient gewesen. (spiegel online)
Der FC Augsburg feiert den dritten Sieg in Serie. Gegen den 1. FC Heidenheim trafen die Datschiburger jeweils gegen Ende der Hälften nach einer Ecke. Der FCH trauert einigen Chance in der Schlussphase hinterher. (kicker)
In der 76. Minute passierte es dann: Nach einem eher fragwürdigen Freistoßpfiff traf Heidenheims Patrick Mainka aus der Drehung und ließ Dahmen keine Abwehrchance. Beide Teams rannten anschließend gegen eine Punkteteilung an, eine abgefälschte Flanke landete am linken Pfosten – Glück für den FCA (90.). In der Nachspielzeit gelang den Rot-Grün-Weißen dann der Lucky Punch: Nach einer Ecke von Mert Kömür stand Schlotterbeck goldrichtig, köpfte quasi mit dem Schlusspfiff zum 2:1-Siegtreffer ein. Danach gab es kein Halten mehr in der ausverkauften WWK ARENA! (fc augsburg)
Bis zum Ende der Partie sah es so aus, als könnte der Trainer Frank Schmidt mit seinem FC Heidenheim seinen Unkaputtbar-Status wahren. In der ersten Minute der Nachspielzeit sogar fast noch die Führung für Heidenheim, als eine abgefälschte Flanke nach mysteriöser Flugbahn am zweiten Innenpfosten landete und von dort wieder aus dem Tor sprang. Gleich im Gegenzug dann der nicht mehr erhoffte Siegtreffer für den FCA. (daz)
Dank eines Last-Minute-Treffers des eingewechselten Keven Schlotterbeck hat der FC Augsburg seine Klettertour in der Fußball-Bundesliga doch noch fortgesetzt und die Lage beim 1. FC Heidenheim weiter verschärft. Die Mannschaft von Trainer Jess Thorup bejubelte beim zähen 2:1 (1:0) gegen den Conference-League-Teilnehmer quasi mit dem Schlusspfiff ihren dritten Sieg in Serie. (faz online)
Jess Thorup (Trainer FC Augsburg): „Wir freuen uns über den dritten Sieg in Folge. Vor zehn Tagen spricht jeder über Abstiegskampf und Druck und plötzlich gewinnen wir dann drei Spiele hintereinander. Wir haben immer unseren Fokus behalten und nur von Spiel zu Spiel gedacht. Wir hatten die Partie heute rund 60 Minuten gut im Griff, hatten viel Ballbesitz und waren durch den Standard verdient in Führung. Am Ende haben wir bis zur letzten Sekunde daran geglaubt und das nötige Glück gehabt, das wir im Rückblick auf diese Saison vielleicht nicht immer hatten. Wir sind auf einem richtig guten Weg.“

Fotos: Lina MannTrainer FC Augsburg: Jess Thorup
Startelf FC Augsburg:
Finn Dahmen
Chrislain Matsima,
Jeffrey Gouweleeuw
Elvis Rexhbecaj
Samuel Essende
Arne Maier
Marius Wolf
Dimitrios Giannoulis
Frank Onyeka
Dimitrios Giannoulis
Alexis Claude-Maurice
Phillip Tietz
Noahkai Banks
Ersatzbank: Nedilijko Labrovic, Robert Gumny, Steve Mounie, Tim Breithaupt, Phillip Tietz, Maximilian Bauer, Fredrik Jensen, Keven Schlotterbeck, Mert Kömür
Einwechslungen:61. Minute: Mert Kömür für Arne Maier
70. Minute: Keven Schlotterbeck für Noahkai Banks
77. Minute: Fredrik Jensen für Alexis Claude-Maurice
Tore:
46. Minute: Crislain Matsima 1:0
76. Minute: Marnon Busch 1:1
93. Minute: Keven Schlotterbeck 2:1
Schiedsrichter: Florian Badstübner
Assistent 1: Markkus Schüller
Assistent 2: Philipp Hüwe
Videoassistent: Johann Pfeifer
Vierter Offizeller: Lars Erbst
Damit steht der FC Augsburg mit 25 Punkten in der 1. Bundesliga auf Platz 12
Kommentare
Kommentar veröffentlichen