Gegen Hass, Hetze und Lügen: Marion-Samuel Preis für Augsburger Volksverpetzer!

 

Jörg Seinsch am Rednerpult.

Das Team um Thomas Laschyk vom Augsburger Faktenchecker-Blog "Volksverpetzer" erhielt dieses Jahr den "Marion-Samuel-Preis" 2025 der Familie Seinsch und ihrer "Stiftung Erinnerung". Es sprachen dabei Augsburgs Oberbürgermeisterin Eva Weber, Jörn Seinsch und der Jurist Chan-Jo Jun, der durch sein Engagement gegen Hasskriminalität bekannt geworden ist.

Deutsch-Rapper Spax im Barbara-Saal. 

Die Volksverpetzer wurden für ihr Engagement für ihre herausragende Leistung gegen Fake News, Hetze und Extremismus ausgezeichnet. Für ihr "mutiges Auftreten und das Beschreiten neuer Wege, speziell im Internet, gepaart mit hoher Seriosität und Glaubwürdigkeit." Damit hat sich dieser Blog zu einer wichtigen Institution und Informationsquelle, besonders für junge Menschen entwickelt.

Der Mann gegen Hass: Chan-Jo Jun.

Mit einer millionenfachen Reichweite auf seinen digitalen Kanälen ist der rein spendenfinanzierte Augsburger Blog ein Beispiel für Zivilcourage im Kampf gegen antidemokratische und verfassungsfeindliche Kräfte, und aus der deutschen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken.
Für das Musik-Programm sorgte an diesem denkwürdigen Abend Rapper Spax, der sich gegen diskriminierende Inhalte von Rap-Texten ausspricht. Der Preis, überreicht im Augsburger Barbara-Saal, durch Ingrid Seinsch, beinhaltet dieses Jahr 25.000 Euro.

Fotos: Lina Mann
Info über Volksverpetzer:

Kommentare