Schon gewusst: Augsburger Goldschmied Anthoni fertigte schamlose Kupferhaut für Herkules!

 

Ganz schön mächtig, der Herkules in Kassel.


In der hessischen Großstadt Kassel steht ein berühmtes Denkmal. Die Wasserspiele im Bergpark Wilhelmshöhe werden von der Spitze aus überwacht durch eine riesige Gestalt: Herkules! Der griechische Halbgott, der viele Abenteuer besteht, laut den griechischen Sagen, wurde ab 1696 errichtet.

Landgraf Karl engagierte 1701 den italienischen Architekten Giovanni Francesco Guerniero als Baumeister an seinen Hof. Er ließ das Oktogon („Riesenschloss”) mit der Figur des Herkules als krönenden Abschluss der 1,5 Kilometer langen Kaskadenanlage errichten.

1714 wurden die Kasseler Wasserspiele erstmals öffentlich präsentiert. Die Herkules-Statue auf der Dachpyramide wurde 1717 aufgestellt. Es ist eine Kupferstatue. Und für uns in Augsburg ist hierbei interessant, dass es der Goldschmied Johann Jakob Anthoni aus unserer Stadt war, der die Außenhaut aus Kupfer für diesen Herkules geschaffen hat. Er trieb in vierjähriger Arbeit, von 1713 bis 1717, die Herkulesstatue in Kupfer. Ohne jegliche falsche Scham, wurden alle nackten Körperteile von ihm mit Kupfer dargestellt. 

Die Kupferplatten für die Herkulesstatue des Augsburger Goldschmieds Anthoni entstanden 1714-1717 im  Messinghof, der 1679 als Hammerwerk an dem Flüsschen Losse erbaut wurde. Von hier aus wurde das Material für die Kasseler Herkules-Statue geliefert. Das Sozialnetz Hessen berichtet: "Die Herkulesfigur wurde damals vom Augsburger Goldschmied Anthoni über einem Holzmodel in Kupfer getrieben. Verschiedene fürstliche Werkstätten befanden sich zu jener Zeit im Graben des alten, 1811 abgebrannten Landgrafenschlosses an der Fulda. Möglicherweise hat der Goldschmied Anthoni dort in der Nähe des Fürstenhauses an dem Standbild gearbeitet, bevor es 1717 montiert werden konnte." 

Kasseler Herkules als Postkartenmotiv.
Erwähnt werden dabei die beiden Bildhauer


Der Kasseler Herkules hat beeindruckende Maße: Gesamthöhe: 8,30 m, Sockelhöhe: 3,00 m, Brustumfang: 5,00 m, Leibesumfang 4,60 m, Schuhgröße: 1,50 m, Keulenhöhe: 4,70 m. Schwere: 57 Zentner.

Wir können in Augsburg auch eine Herkules-Gestalt bestaunen: Auf einem Brunnen in der Maximilianstraße. Diese Sagen-Gestalt kämpft gegen ein Monster: die Hydra. Erschaffen von Adriaen de Vries schon um 1600. Allerdings ist bei unserem Herkules der intime untere Bereich durch das mehrköpfige Ungeheuer verdeckt. Könnte es sein, dass die Hessen bei uns gespickt haben? Wahrscheinlich nur teilweise. Vielleicht nur die Idee, einen Herkules in der Stadt, umgeben von Wasser, aufzustellen? Der Herkules in Kassel ist die Kopie einer berühmten Statue des griechischen Helden in Neapel, dem Farnesischen Herkules.

Die Gesamtlänge der Anlage von der Vexierwassergrotte unterhalb des Oktogons bis zum Neptunbecken, das sich am Ende der 250 Meter langen Kaskade befindet, beträgt ungefähr 320 Meter.

Kasseler Wasserspiele bei Nacht.


Der kopierte Farnesische Herkules ist inzwischen das Wahrzeichen der Stadt Kassel. Es befindet sich an der Spitze einer Pyramide, die auf dem Oktogon, des Riesenschlosses steht. Seit dem 23. Juni 2013 steht der Herkules – als Teil des Bergparks Wilhelmshöhe – als Beispiel absolutistischer Architektur in der Weltkulturerbeliste der UNESCO. Das Bauwerk steht im Stadtteil Bad Wilhelmshöhe, auf dem östlichen Bergkamm des Habichtswaldes.

Der Augsburger Brunnen-Herkules kämpft gegen eine Mnster.

Kommentare