Iris Steiner will Oberbürgermeisterin in Augsburg werden!

Iris Steiner wurde als durchsetzungsfähige Frau zur OB-Kandidatin für Augsburg aufgestellt.

Nachdem es Reibereien innerhalb einer Polit-Vereinigung mit Freien Wählern (FW), FDP und Pro Augsburg gab, die sich Bündnis mitte.augsburg nannte, ist der angepeilte OB-Kandidat, Jürgen Marks, ehemaliger Journalist bei der AZ, schnell zurückgezuckt. Jetzt soll er vielleicht auf Wunsch des Digital-Ministers Fabian Mehring Spitzenkandidat nur bei den Freien Wählern werden.  Die FDP und Pro Augsburg haben sich nun in einstimmiger Wahl für Iris Steiner als OB-Kandidatin entschieden. Nach Eva Weber (CSU) und Martina Wild (Grüne) ist sie nun die dritte Frau, die sich um den Posten als Oberbürgermeisterin in Augsburg bewirbt.


Wo kommt Iris Steiner her?

Iris Steiners Wurzeln liegen in einem bildungsnahen Milieu. Ihre Eltern, beide Akademiker, vermittelten ihr früh eine tiefe Wertschätzung für Kunst und Kultur. 

Nach dem Studium sammelte Iris Steiner erste Berufserfahrungen bei verschiedenen Kultureinrichtungen. Doch sie verspürte den Wunsch, eigene Ideen umzusetzen und die Kulturszene aktiv mitzugestalten. 2005 gründete sie ihr eigenes Kulturbüro, das sich schnell als feste Größe in der Branche etablierte.

Ihr Kultur-Büro ist auf die Konzeption und Organisation von Kulturveranstaltungen spezialisiert, insbesondere im Bereich der klassischen Musik und des Musiktheaters. Steiner und ihr Team arbeiten eng mit renommierten Künstlern, Orchestern und Festivals zusammen. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Entwicklung neuer Formate, die klassische Musik einem breiteren Publikum zugänglich machen sollen. Dazu gehören innovative Konzertreihen, Crossover-Projekte und die Integration digitaler Technologien in die Bühnenkunst. Ihr Ansatz verbindet künstlerische Exzellenz mit einem klaren Blick für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit. 

Gegenwärtig widmet sich Iris Steiner, die ihr Büro in Augsburg hat, einer weiteren bedeutenden Aufgabe: Sie arbeitet für das international anerkannte Magazin Orpheus als Chefredakteurin und Herausgeberin. 

Ihre Beiträge für das Magazin sind bekannt für ihre fundierte Recherche und ihren präzisen Schreibstil. Sie verbindet in ihren Texten theoretisches Wissen mit praktischer Erfahrung, was ihren Artikeln eine besondere Relevanz verleiht. Die Arbeit für Orpheus ermöglicht es ihr, ihre Leidenschaft für die Musik mit ihrem Gespür für die Kommunikation und Vermittlung von Inhalten zu verbinden.





Wird sie als OB-Kandidatin in Augsburg Erfolg haben?


Iris Steiner, die auch schon für die Stadt Augsburg arbeitete, wird nicht nur als durchsetzungskräftige, agile und ideenreiche Frau beschrieben, sondern auch als führungsstarke Team-Workerin bezeichnet. Sie hat in Augsburg bereits politische Erfahrungen bei der CSU gesammelt. Nur knapp hat sie gegen Leo Dietz verloren, als es um die Spitzenposition bei der CSU im Augsburger Westen ging. Steiner wechselte dann zur FDP. Hier fühlt sie sich als engagierte Selbständige mit Schwerpunkt Kultur weitaus wohler. "Wenn Iris eine Sache angeht, dann wird das auch erledigt", sagen ihre Freunde und Bekannten. "Probleme sind für sie nur Herausforderungen, die schnell und gut gelöst werden."

Für Iris Steiner und die Augsburger FDP ist klar: Ein Landesminister wie Fabian Mehring, der sich in dieser Form in die kommunale Ebene einmischt, könne kein verlässlicher Partner sein. Wenn Fabian Mehring nun den Schulterschluss mit Oberbürgermeisterin Weber sucht, kann er das gern tun, auch über die Köpfe seiner Parteikolleginnen und Parteikollegen vor Ort hinweg. FDP und Pro Augsburg halten an dem Konzept fest, das wir gemeinsam mit den Freien Wählern und dem Kompetenzteam von mitte.augsburg entwickelt haben: ein glaubwürdiges, bürgerlich-liberales Angebot für Augsburg – ohne parteipolitisches Kleinklein.

Steiners Motto: "Machen und nicht bremsen!"


Auf jeden Fall wird Iris Steiner einen engagierten Wahlkampf bis zum März 2026 in Augsburg führen, der viele Stimmen einbringen wird. Ihr wird zugebilligt, dass sie mit ihrer Tatkraft endlich die Probleme angeht, vor denen sich die jetzige OBin Eva Weber mit viel Lächeln und schönen Botschaften herumdrückt. Ihr Motto ist "machen" und nicht "bremsen"! Das geht von den katastrophalen Baustellen am Theater und dem Bahnhof, von der kaputtverwalteten Kahnfahrt, vom kaputten Römer-Museum, bis zu der Strangulierung der Gastronomie und anderen Geschäften durch Vorschriften, bis zu hin einer besseren Verkehrs-, Bau- und Kulturpolitik in Augsburg.

Wir sind sicher: Iris Steiner wird mit ihren Ideen, ihrer Power, ihrer guten Kommunikation und ihrer positiven Ausstrahlung viel Schwung in den Wettkampf um die Wählerstimmen in Augsburg bringen.


- - -



Vita Iris Steiner

geboren in Augsburg am 4.3.1971

Studium der Politikwissenschaft / Musikwissenschaft /

Kommunikationswissenschaft in Passau und Bonn

1999 Studienabschluß, Universität Bonn: Magister Artium 1995/1996 Oper Bonn: Assistentin des Operndirektors und Mitarbeiterin im KBB

1997-1999 Deutscher Bundestag, Bonn: persönliche Assistentin und wissenschaftliche Mitarbeiterin von MdB Prof. Dr. Erika Schuchardt

1999-2001 Wirtschaftsberatung Horbach, München: Ausbildung zur Wirtschafts- und Finanzberaterin

2001/2002 Deutscher Bundestag, Augsburg: MdB. Dr. Christian Ruck, Wahlkreisbüroleitung, Medienarbeit und Wahlkampforganisation

2001 Gründung der ‘Art of Finance GmbH – unabhängige Wirtschaftsberatung für Künstler und Veranstalter’, München: Effizienzsteigerung staatlicher

Kulturbetriebe, Kultursponsoring sowie Beratung für künstlerische Berufe

Ab 2002 Pressearbeit und Marketing für Künstler

2005-2008 Regionalfernsehen: „münchen.tv“:

Leitung PR/ Marketing/ Eventorganisation sowie Konzeptentwicklung

2007/ 2008 Marketing Bayern für Radiosender „Klassik Radio“

2008 Braunschweig Classix Festival: Sponsorenbetreuung und Marketing 2008-2010 persönliches Büro Jonas Kaufmann

2009-2011 Kulturkoordinatorin bei der Stadt Augsburg

2011 Gründung „Kulturbüro Iris Steiner“ (www.kulturbuero-steiner.de)

- Artist Developement, PR und Marketing für Künstler und

Veranstaltungsreihen (Klassik)

- Marketingberatung für Hörbuch.fm (2012)

- Marketingleitung „Festival Tribune“ (Premierenzeitung u.a. Bayreuther und Salzburger Festspiele)

- Projektleitung „Bayerische Kammeroperette e.V.“: „Die Schützenliesl“

- mozart@augsburg: Marketing, regionale PR und Sponsoring

- Special Interest Magazin „Trendguide Mozart“: Projektleitung, 2012/13, (Auflage 10.000)

- „Kulturportal für Augsburg“ – das Multimediamagazin, 2014 – 2020 jeweils 1x jährlich (Auflage 10.000 )

- Projektleitung und Herstellung „Jahresmagazin der Elterninitiative krebskranker Kinder Augsburg – Lichtblicke e.V.“, seit 2015, jeweils 1 x jährlich (Auflage 18.000)

- Orpheus- Musiktheatermagazin: zunächst Leitung Marketing und Anzeigen, Medienkooperationen, Redaktion

- Inhaberin und Produzentin des Labels „Edition Befana“:

- Gesamt-Übernahme des Magazins „Orpheus-Oper und mehr“ - Verlegerin, Chefredakteurin, 2018

- Gründung der Orpheus Verlags GmbH, Chefredakteurin und Geschäftsführerin seit 1/2020 (www.orpheus-magazin.de)

Kommentare