Bau und Baum

 

Foto: Lina Mann


Politik: Bau-Wut oder Bau-Mut?

​Nun fordert die Wählervereinigung "Wir sind Augsburg" einen radikalen Kurswechsel in der Baupolitik. Man möchte weniger Bürokratie und mehr Wohnraum. Das klingt fast so, als wolle man die Stadtmauer ein zweites Mal einreißen. Nur diesmal, um Platz für moderne Lofts zu schaffen. Hoffen wir, dass die Verwaltung schneller baut, als sie Anträge abstempelt. Sonst wird das mit dem Wohnraum erst im nächsten Jahrhundert etwas.


Gesellschaft: Engel im Einsatz

​Die Augsburger Feuerwehren haben gestern kranke Kinder in den Kliniken besucht. Mit Teddys und Schokolade im Gepäck brachten sie Licht in die Krankenzimmer. Das ist wahre Nächstenliebe in Augsburg. Während die Großen über Politik streiten, zeigen die Retter, worauf es wirklich ankommt. Ein paar Kuscheltiere bewirken manchmal mehr als jede Stadtratssitzung. Ein Hoch auf unsere Helden in Uniform und Plüsch.


Sport: Der Baum, der nicht weichen will

​In der Helmut-Haller-Stadt Augsburg gab es gestern die weihnachtliche Bescherung für Manuel Baum. Er bleibt nun doch bis Saisonende Cheftrainer beim FCA. Eigentlich sollte er nur kurz aushelfen. Aber wie das bei uns so ist. Wenn man einmal den Fuß in der Tür hat, bleibt man. Die Mannschaft hat sich unter ihm stabilisiert. Jetzt hoffen alle, dass er auch im neuen Jahr die richtigen Wurzeln schlägt und die Punkte wie reife Äpfel vom Baum fallen.


Wirtschaft: Kuka macht Nägel mit Köpfen

​Bei Kuka in Augsburg gab es gestern ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk für die Belegschaft. Ein neues Zukunftspaket schließt betriebsbedingte Kündigungen bis 2029 aus. Millionen werden in die Automatisierung investiert. Das bedeutet wohl, dass die Roboter bald noch mehr Arbeit übernehmen. Während wir Menschen uns also am Buffet bedienen, schweißen unsere mechanischen Freunde fleißig weiter. Eine Win-win-Situation für alle, die gerne Urlaub machen.








Kommentare