Kulturelles Feuerwerk des Staatstheaters Augsburg: Für euch!



Kaum ist der Weihnachtsbraten verdaut, lässt das Staatstheater Augsburg auch schon die Korken für 2026 knallen. Wer denkt, man könne im kommenden Januar gemütlich auf der Couch versacken, hat die Rechnung ohne das kulturelle Feuerwerk in unserer schönen Stadt gemacht.

Hier kommt der Fahrplan, wie ihr mit ordentlich Schwung (und vielleicht einem kleinen Kater) ins neue Jahr startet:

Der Januar-Rausch: Von Diven, Brillen und Totenmessen

  • Primadonna-Alarm: Am 1. und 2. Januar zeigen Sally du Randt und Olena Sloia, wer im Haus die Hosen (bzw. die prächtigsten Kleider) anhat. Zusammen mit den Philharmonikern gibt’s ordentlich was auf die Ohren, von Mozart bis Rossini. Wer braucht schon Böller, wenn man solche Koloraturen hat?

  • Ab in den Untergrund: Ab dem 30. Januar wird’s im Gaswerk spacig. Bei »Die Reise zum Mittelpunkt der Erde« setzt ihr euch eine Mixed-Reality-Brille auf und verschwindet im Erdinneren. Perfekt für alle, denen die Augsburger Oberfläche im Winter zu grau ist.

  • Tanz den Mozart: Am 31. Januar treffen im martini-Park Chor, Solisten und Ballett aufeinander. Das »Mozart-Requiem« wird von Peter Chu so choreografiert, dass einem vor lauter Leidenschaft ganz schwindelig wird. Achtung: Die Karten sind begehrter als Freibier, also ranhalten!

  • Klassentreffen der Hits: Falls ihr »Un ballo in maschera« oder »Hedwig and the Angry Inch« verpasst habt (Schande über euer Haupt!), bekommt ihr im Januar die nächste Chance.

  • Leseratten-Futter: Der Buchclub nimmt sich am 14. Januar Iris Sayrams »Für euch« vor. Wer selbst mal den Stift schwingen will (oder die Autorin live erleben möchte), schaut am 24. Januar beim Workshop vorbei.

    Das kommende Programm im Überblick:

    TerminEventLocationWas passiert?
    01. & 02.01.Neujahrskonzert »Primadonna«StaatstheaterOperngala von Mozart bis Rossini.
    14.01.BuchclubVariiertTalk über den Roman »Für euch«.
    24.01.Workshop »Für Euch/ Für Mich«GaswerkKreativ-Session mit Autorin Iris Sayram.
    30.01.Die Reise zum Mittelpunkt der ErdeKühlergebäude (Gaswerk)Premiere: Mixed-Reality-Abenteuer.
    31.01.Mozart-Requiemmartini-ParkPremiere: Tanz trifft auf monumentale Vokalmusik.

    Kleiner Tipp am Rande: Sichert euch die Tickets fix, bevor sie weg sind! Das Staatstheater Augsburg wünscht euch ein rauschendes Fest und einen geschmeidigen Rutsch in ein künstlerisches 2026.



Kommentare