Augsburger Migrationsgeschichten: "Einfach großartig!"

Opa besucht den kleinen Deniz Anan.

Als Knabe besucht Deniz Anan die Türkei.

Der Augsburger Stadtrat Deniz Anan erzählt: "Ich habe für das großartige Projekt „Augsburger Migrationsgeschichten“ von meinem Leben erzählt. Auch darüber wie es war, in den 1980er-Jahren als Kind eines aus der Türkei stammenden Vaters und einer aus der damaligen DDR hierher gekommenen Mutter aufzuwachsen. Als man nicht „Migrant*innen“, sondern „Ausländer*innen“ sagte. Als man die Türkei-stämmige Gemeinschaft vor allem in Form von Dönerbuden, einiger kleiner Läden und mehreren Zeitungstitel am Kiosk wahrnahm. Als die Polizei solche Menschen selbstverständlich duzte. Als die Schweizer Grenze nur mit Visum zu überwinden war, man im geteilten Berlin aber – anders als Deutsche – den Übergang Checkpoint Charlie nutzen durfte. Und als der Islam nur von Wenigen mit Terrorismus in Verbindung gebracht wurde."

"Über die eigene Familie zu erzählen bringt einen zum Nachdenken. Zum Beispiel darüber, dass man im eigenen Land als Ausländer zur Welt gekommen wäre – hätte die damalige sozial-liberale Koalition nicht 1975 das Staatsbürgerschaftsrecht geändert und auch Kinder deutscher Mütter zu Deutschen erklärt. Und darüber, wie sehr man wirklich dazu gehört – wenn Kräfte „Remigration“ einfordern und in Teilen unseres Landes erschreckend viel Zuspruch dafür erhalten", meint Deniz Anan.

Deniz Anan zum ersten Mal in den USA.

 
Deniz Anan wird Stadtrat in Augsburg.


„Augsburger Migrationsgeschichten“ ist ein Teilprojekt von DIWA. Aus den Interviews entstehen ein Podcast, eine interaktive Medienstation und eine Ausstellung.

Deniz Anan ist einer von ganz vielen Zeitzeug*innen, die sich zur Verfügung gestellt haben. Sie alle ermöglichen dieses tolle Projekt. Der besondere Dank der Beteiligten gilt dem Team um Daniela Hahn und den vielen ehrenamtlichen Interviewer*innen.

Man darf gespannt sein, welche Teile der Interviews dort Verwendung finden. Deniz Anan: "Und ich finde die im Referat von Martina Wild für Augsburg angesiedelte interkulturelle Arbeit unserer Stadt einfach großartig!"

https://www.augsburg.de/buergerservice-rathaus/gesellschaftliche-integration/unsere-projekte/diwa/augsburger-migrationsgeschichten

Mehr Information zu diesem Projekt:



Kommentare