Hopper: das geniale Auto-Fahrrad aus Augsburg

Die aufregendste Fahrradsensation des Jahres kommt aus Augsburg:
das Hopper-Fahrzeug. 


Hopper: Eine ausgetüftelte Mischung, ein genialer Hybrid von Auto und Fahrrad. Die Hopper-Gründer sind ein junges Start-up-Team aus Augsburg, bestehend aus Ingenieuren mit umfangreichen Erfahrungen aus der Automobilbranche, sowie Fachleuten im Bereich Wirtschaft und IT, mit dem Ziel, einen wesentlichen Beitrag zur Dekarbonisierung beizutragen und gleichzeitig möglichst allen Menschen Zugang zu Individualmobilität zu schaffen. Die Augsburger Hopper-Entwickler sagen: "Auto in der Stadt war gestern. Heute Fahrrad neu denken. Zwei von drei Deutschen fahren selten oder gar kein Fahrrad. Lebenswertere Städte wird es nur geben, wenn weniger Autos auf den Straßen fahren. Daher wurde der Hopper speziell für klassische Autofahrende entwickelt: Trocken von A nach B und Sitz, Lenkrad sowie Bedienkonzepte ähneln stark denen eines Autos. Durch unser patentiertes Fahrwerks- und Antriebskonzept sind wir nicht größer als ein klassisches Lastenrad und haben eine Radwegezulassung. Der Clou: Trotz der Kompaktheit genießen Fahrende höchsten Komfort durch Vollfederung."

Die Hopper-Entwickler kooperieren mit der Hochschule Augsburg bei Entwicklung und Aufbau des Prototypen. Professor André Baeten vom Leichtbau-Institut ist unser Hauptansprechpartner.

Die Lechwerke (LEW) sind die Sponsoren. Derzeit ist Hopper in der Planungsphase mit seinen Partnern, Zulieferern und den Professoren, um die Umsetzung im Wintersemester reibungslos gestalten. Der Prototyp soll entsprechend im März 2021 fertig sein.




Der Hopper hat mit seiner 90°-Lenkung einen Wendekreis von nur zwei Metern. Durch seine Hinterradlenkung und den kurzen Radstand gewöhnen sich alle Fahrenden innerhalb weniger Minuten an das neue Fahrgefühl. Enge Kurven, Umlaufsperren und U-Turns sollten den  Hopper nicht aufhalten.



Hier mehr Information zu Hopper.


Hopper: Technische Daten

Nenndauerleistung:
250 W

Maximalgeschwindigkeit:
25 km/h

Elektrische Anfahrhilfe:
bis 6 km/h

Batteriespannung:
48 V

Schaltung:
stufenlos

Stauraum Gepäckfach:
70-220 Liter

Länge | Breite:
200 cm | 88 cm

Gewicht:
ca. 100 kg

Passagiere:
1+1 oder 1+2 Kinder

Reichweite:
ca. 60 -120 km

Rekuperation:
ja

Rückwärtsgang:
ja

Anzahl Räder:
3

Keyless-Go:
ja



Kommentare