Wir lieben unsere kleinen Geschäfte: Galerie Süßkind

Süßkind-Inhaberin: Sybille Terpoorten

Wenn am nächsten Sonntag die Adventszeit beginnt, dann dürfen Süßigkeiten, Lebkuchen Schokolade, Marzipan-Nikoläuse (bitte erst am 5. Dezember) auf dem festlich gedeckten Kaffeetisch nicht fehlen. Wo gibt’s für alle Vorlieben eine große Auswahl? In der Augsburger „Galerie Süßkind“ in der Gasse zwischen dem ehemaligen Römermuseum am Predigerberg und dem Merkurbrunnen mit den zwei Namen: Dominikanergasse und Wintergasse. 

Wer noch nicht weiß, wie „Galerie“ und „Süßkind“ zusammengehören, dem sei es hier erklärt. Der Name „Süßkind“ verspricht jene Köstlichkeiten, die in den besonderen Wochen des Jahreslaufs, als Ostern, Pfingsten Weihnachten, also auch an Festen wie Geburts- oder Hochzeitstagen gefragt sind.

Gleich dazu gesagt, Inhaberin Sybille Terpoorten weiß seit der Eröffnung ihres Geschäfts im Jahr 2009 genau, was kleinen und großen Schleckermäulchen mundet und sie drapiert alle zuckersüßen Einzelstückchen in ihrem wunderschönen Geschäft. Doch damit nicht genug, das Geschäft birgt noch andere Feinheiten außer Pralinen. Zum Beispiel schön bedruckte Papierservietten, 1a-Geschenkpapier, hübsch gestaltete Postkarten, auf die man mit einem wunderbaren Kaweco-Stifte in Schönschrift schreiben kann,

Wunderschönes Schreibzeug im Süßkind


Hinterer Ausstellungsraum im Süßkind


Doch mit dieser Schilderung sind wir noch nicht am Ende unseres Berichts. Schließlich heißt das Geschäft „Galerie Süßkind“. Der Galerie kommt eine ganz besondere Bedeutung zu. Hier stellen bekannte Augsburger und auch auswärtige Künstlerinnen und Künstler aus. Um nur ein paar Namen zu nennen: Gernot Thamm, Monika Schultes Gisela Frank, Nontira, Hans Kiesling, Mike Mayer, Helene Mitter, Markus Peter und und und …



Wildschweine-Skulpturen von Reinhard Osiander


Die Galerie hat einen großen und einen kleinen Raum. Diesen bespielt derzeit einer, der mit seinen Holzskulpturen immer wieder Furore macht: Reinhard Osiander hats’s, salopp ausgedrückt, einfach drauf, und das zeigt er bis zum 31. Januar 2021 in der Galerie Süßkind.

Sehen Sie selbst, liebe Leserinnen und Leser!

Sybille Schiller


Süßigkeiten bei Süßkind


Galerie Süßkind
Dominikanergasse 9

Dienstag bis Freitag 11 bis 18 Uhr
Samstag 11.00 bis 16.00 Uhr


Kommentare